Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Frage von Maxxer.... Musiktempel-Design

#1 von BOo°m , 02.08.2006 19:32

Hi Boom !

Ich bin selbst Admin zweier Foren und möchte eines davon optisch aufpeppen. Bei der Suche nach Ideen bin ich auf Deinen Musiktempel gestossen.

Das Layout finde ich absolut Spitze ! Zudem gibt Du hier prima Tipps, die ich bei HPM so nicht gefunden habe.

Ich habe da mal 2 Fragen an Dich:

1. Wie erreiche ich diese interessanten 3D-Effekte in der Forentabelle, vor allem im Forumskopf und in den Kategorie-Zeilen der Gesamtübersicht ?
Da muss ich wohl was mit diesem Benutzertemplate machen, ich blicke da aber nicht so richtig durch.

2. Ich möchte gerne die Marmor- Hintergrundgrafik einbauen. Dazu schreibt HPM:

body {background: #ffffff url(http://www.pcpapa.de/back.png) no-repeat fixed top center;}

wäre einzufügen. Ich weiss aber nicht, in welchem Template und an welcher Stelle. Kannst Du mir einen kurzen kleinen Tipp geben ?


Kam über PN aber da nichts wirklich Privates darin steht habe ich mir erlaubt das öffentlich zu machen denn so können auch andere Mitleser die eine oder andere Info vielleicht verwerten.



Antwort:

Den kompletten Layout-Header von diesem Board hier findest Du hier: http://63724.homepagemodules.de/t1671f4-...out-Header.html

Wie der sich zusammensetzt findest Du hier:
http://63724.homepagemodules.de/t33f4-Gr...en-Tabelle.html

Das Layout hier ist ähnlich dem vom Musiktempel bloß mit helleren Grafiken. Für den 3D Effekt sorgen teils die Grafiken selbst und teils CSS Anweisungen in Layout-Header wie diese hier:
.ifo2 {
/* Forum Übersicht -> Forum style 2 - Foren-Link-Felder */
background-image:url();
font-size: 8pt;
font-weight: bold;
border-top-width:4px;
border-top-style:solid;
border-top-color:#868686;
border-left-width:4px;
border-left-style:solid;
border-left-color:#a0a0a0;
border-right-width:4px;
border-right-style:solid;
border-right-color:#f6f6f6;
border-bottom-width:4px;
border-bottom-style:solid;
border-bottom-color:#ffffff;

}
...diese Anweisungen machen zB. diesen 3D Effekt um die einzelnen Themen.

Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 04.08.2006 | Top

RE: Frage von Maxxer....

#2 von Maxxer , 02.08.2006 22:52

Super, jetzt kam der Durchblick. Habe vieles schon umsetzen können, vielen Dank.


Frank (Maxxer)
Admin http://www.aarbiker.de


 
Maxxer
Beiträge: 5
Registriert am: 02.08.2006


RE: Frage von Maxxer....

#3 von BOo°m , 02.08.2006 23:04

Leider sehen die Felder für die Moderatoren Nicks ganz rechts im IE ziemlich doof aus wenn kein Moderator eingetragen ist. Weiss im Moment leider noch nicht wie man das beheben kann, im FF sieht das auch ohne Mod okay aus.


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 02.08.2006 | Top

RE: Frage von Maxxer....

#4 von Kim , 02.08.2006 23:12

In Antwort auf:
Frank (Maxxer)
Admin http://www.aarbiker.de

Irgendwie kann man in deinem Forum (oder ich) nix lesen...wollte es mal von innen betrachten, aber da kommt nur der Hintergrund mit den Icons...



 
Kim
Beiträge: 690
Registriert am: 18.12.2005


RE: Frage von Maxxer....

#5 von BOo°m , 02.08.2006 23:27

Stimmt...für die inneren Bereiche sind die Farben ungünstig gewählt....wird schon noch... :D



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Frage von Maxxer....

#6 von Shogun , 03.08.2006 01:07

In Antwort auf:
Irgendwie kann man in deinem Forum (oder ich) nix lesen...wollte es mal von innen betrachten, aber da kommt nur der Hintergrund mit den Icons...

Schätzchen ich kann es bestens lesen und auch sehen! Kann sein dass es am IE (ohje) liegt, FF alles Paletti, oder soll ich Dir ein Bildli machen???


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 03.08.2006 | Top

RE: Frage von Maxxer....

#7 von BOo°m , 03.08.2006 01:40

Die erste Seite vom Link meinte Kim auch nicht Shogun, klicke mal auf eines der Forenthemen (der innere Bereich), dort kann man wegen der Schwarzen Schrift auf dem sehr dunklen Grund nichts lesen.
Oder klicke gleich hier: http://www.aarbiker.de/f27_Werkstaetten_...Vertrauens.html

...wird auch im IE nicht besser lesbar sein.



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Frage von Maxxer....

#8 von Shogun , 03.08.2006 01:53

Ach du Scheisse *sorry*

ja echt nix zu sehen, woran liegt dass denn? Maxxer muss andere Schrift machen *lacht* Jammerschade Forum sieht gut aus!

Danke BOo°m muss Bettkarte lösen, sonst bin ich Morgen noch da! Schlaf gut


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 03.08.2006 | Top

RE: Frage von Maxxer....

#9 von Maxxer , 03.08.2006 07:01

Habe es mir gerade mal angeschaut. Der Fehler tritt bei mir wieder nur beim Mozilla Firefox auf.

Obwohl ich eigentlich ein Firefox- Fan bin, habe ich seit ca. 10 Tagen auf verschiedenen Seiten massive Darstellungsprobleme, während die Seiten im IE richtig angezeigt werden. Gab es da etwa von MS ein Anti-Mozilla- Update ??



 
Maxxer
Beiträge: 5
Registriert am: 02.08.2006


RE: Frage von Maxxer....

#10 von Shogun , 03.08.2006 10:56

Hallo Maxxer

Du hast Recht habe es mir auf Arbeit angesehen mit IE, toll zu sehen, aber trotzdem komisch, ich glaube aber nicht dass es an der Schriftfarbe liegt. Ich habe in meinem Forum auch einen grauen Hintergrund, aber ich kanns mit FF gleichwohl sehen. Kann sein dass gestern nur eine Störung war.
Gruss und schönen Tag


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Frage von Maxxer....

#11 von BOo°m , 03.08.2006 13:58

Also Heute sieht das auch im FF okay aus, genau wie die erste Seite. Maxxer gibs zu Du hast inzwischen etwas geändert!
Kann eigentlich nicht sein das es bei unterschiedlichen Usern zu dunkel angezeigt wird und einen Tag später wieder läuft ohne das was geändert wurde. Die Rede ist nach wie vor vom inneren Bereich, die Übersicht wurde auch gestern gut lesbar angezeigt. Ich schätze mal es wurde ein Grafiklink für den Hintergrund geändert oder herausgenommen.


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 03.08.2006 | Top

RE: Frage von Maxxer....

#12 von Maxxer , 03.08.2006 14:12

Ja, Du hast recht, ich arbeite immer noch dran.

Bin auf dem Wege der Problemlösung.

Man muss zwei Angaben machen: eine mit Hintergrundbild für IE 3D-Effekt (background-Grafik), plus eine dahinter versteckte, mit Mozilla unsichtbare Hintergrundfarbe, die nur für den FF ist und dann auch nur bei dem angezeigt wird.

Und dies teste man immer mit beiden Browsern ...

Damit kann zwar FF die Grafik nicht anzeigen, hat aber einen Hintergrund mit ausreichendem Kontrast.

Karl, mei Drobbe.


 
Maxxer
Beiträge: 5
Registriert am: 02.08.2006

zuletzt bearbeitet 03.08.2006 | Top

RE: Frage von Maxxer....

#13 von Maxxer , 03.08.2006 14:29

Ich habe mir dazu ein paar was-ist-was Screenshots gemacht, die hier vielleicht auch grundsätzlich nützlich sein könnten:



 
Maxxer
Beiträge: 5
Registriert am: 02.08.2006


RE: Frage von Maxxer....

#14 von BOo°m , 03.08.2006 15:26

Gute Idee Maxxer, wurde von einigen Usern im Support auch bereits gewünscht das HPM mal sowas Ähnliches zur Verfügung stellt.....

TIP!
Unter diesem Link hier findest Du Erweiterungen für den FireFox: http://firefox.erweiterungen.de/liste/

Das Entwicklertool "Aardvark" steht an erster Stelle und das nicht umsonst. ^^

Einfach auf installieren klicken, die Plugins für den FF sind meist sehr klein und schnell geladen.
Nach dem Installieren muss man den FF neu starten damit das Tool aktiviert ist, das heisst alle FF-Fenster schliessen.
Wenn Du Deinen FF dann neu startest hast Du im Menü Extras einen neuen Menüpunkt "Aardvark starten/beenden", nach einem Klick auf diesen Menüpunkt wird Aardvark gestartet und Du solltest einmal mit dem Mauspfeil über Dein Forum fahren. Du siehst alle CSS-Classes und relevanten Felder mit einem roten Rahmen versehen und zusätzlich den Namen der Class zB. .ifo1, .ifo2, .ntit.....etc. etc.....

Wenn die Seite aktualisiert wird oder Du erneut auf "Aardvark starten/beenden" klickst ist Aardvark wieder abgeschaltet und die Seite wird normal dargestellt.


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 03.08.2006 | Top

RE: Frage von Maxxer....

#15 von Shogun , 03.08.2006 17:01

Hallo BOo°m

In Antwort auf:
Einfach auf installieren klicken, die Plugins für den FF sind meist sehr klein und schnell geladen.
Nach dem Installieren muss man den FF neu starten damit das Tool aktiviert ist, das heisst alle FF-Fenster schliessen.
Wenn Du Deinen FF dann neu startest hast Du im Menü Extras einen neuen Menüpunkt "Aardvark starten/beenden",

Wieso funzt dass bei mir nicht? Habe nichts neues in Extras, auch nicht wenn ich alle Fenster geschlossen habe.
Bei mir wird in den Erweiterungen auch nur Chat Zilla und Smilies Extra angezeigt!


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Frage von Maxxer....

#16 von BOo°m , 03.08.2006 17:39

Wenn es bei den Erweiterungen nicht aufgelistet wird ist es auch nicht installiert worden.......
Auf dieser Seite: http://firefox.erweiterungen.de/liste/

...siehst Du im Feld von Aadvark rechts ein kleineres Feld mit dem Versionshinweis. Direkt in diesem hellblauen Feld siehst Du am unteren Ende installieren, nach einem Klick darauf öffnet sich ein Popup-Fenster in dem ein sehr kurzer Countdown heruntergezählt wird bis der Button jetzt installieren freigegeben ist.
Sobald dieser freigegeben ist muss man den klicken um die Installation zu starten.

Sehr viele Erweiterungen funktioneren noch nicht mit dem FF 2.0...nochwas Beta.
Es werden aber immer mehr Erweiterungen die auch damit funktionieren, ich gehe davon aus das es sich in den meisten Fällen um eine Sicherheitsunterdückung bei der Beta Version handelt bis endgültig geklärt ist das Fehlverhalten des Browsers durch Erweiterungen ausgeschlossen werden können.

Ich benutze noch den FF 1.5.0.6 <- habe vorhin gerade geupdatet...



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Frage von Maxxer....

#17 von BOo°m , 03.08.2006 17:54

Zitat von Maxxer
Ich habe mir dazu ein paar was-ist-was Screenshots gemacht, die hier vielleicht auch grundsätzlich nützlich sein könnten:


...und genau diese Aufteilung finde ich sehr umtändlich in der Handhabung. HPM hätte mal lieber die einzelnen Classes der Spalten von 1 - 6 durchnummerieren sollen, mann könnte gezielter ansteuern wo man Schriftstiländerungen oder Hintergrundgrafiken einbauen möchte, das Ganze wäre modularer....getreu dem Motto Home-Page-Modules.



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Frage von Maxxer....

#18 von Shogun , 03.08.2006 19:06

Thank you BOo°m

was würde ich wohl machen ohne Dich, komme mir schon richtig doof vor.
Habe auch geupdatet jetzt, aber das Problem war ein anderes, habe das grüne Zeichen nicht bemerkt, resp. die Zeile, ihr PC hindert FF daran die Erweiterungen *blabla*
Sowas doofes aber auch *PC zusammenschlag Smilie fehlt*, es funzt jetzt danke Dir.
P.S. Hast Dir meine Text Optionen angesehen, funktioniert wunderbar


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Frage von Maxxer....

#19 von BOo°m , 04.08.2006 00:05

Hallo Shogun,

ich habe nicht behauptet dass Dein Problem Ursache einer älteren FireFox Version war. Ich habe mein Update nur erwähnt um deutlich zu machen das es inzwischen eine neuere Version vom FireFox gibt, mir war das entgangen und ich könnte mir vorstellen das es auch anderen Usern entgangen ist. Auf dem neuesten Stand zu sein ist in den meisten Fällen nicht verkehrt.

Werde mir Deine Textoptionen sofort ansehen wenn ich Zeit habe.....

Das Gute an diesem Thema hier ist das ich wieder ein neues Thema für die Tips & Tricks für Admins habe....



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Frage von Maxxer....

#20 von Shogun , 04.08.2006 00:14

In Antwort auf:
Ich habe nicht behauptet dass Dein Problem Ursache einer älteren FireFox Version war. Ich habe mein Update nur erwähnt um deutlich zu machen das es inzwischen eine neuere Version vom FireFox gibt, mir war das entgangen und ich könnte mir vorstellen das es auch anderen Usern entgangen ist. Auf dem neuesten Stand zu sein ist in den meisten Fällen nicht verkehrt.

Mein Lieber dass habe ich nicht behauptet *ggg* ist eine Tatsache ich gehöre auch zu denen und sollte eigentlich ein Dank an Dich sein, dass Du mir dass so liebenswürdig "verklamüsert" hast

Dank Dir bin ich nun auch auf dem neuesten Stand *Flasche Wein Dir reiche*

In Antwort auf:
Das Gute an diesem Thema hier ist das ich wieder ein neues Thema für die Tips & Tricks für Admins habe


Was denn zum Beispiel ?


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 04.08.2006 | Top

RE: Frage von Maxxer....

#21 von BOo°m , 04.08.2006 00:27

Die Beiden FireFox-Tips eignen sich gut für die "Tips & Tricks für Admins".....

In Antwort auf:
Habe auch geupdatet jetzt, aber das Problem war ein anderes...

Okay...dann habe ich den Satz falsch interpretiert......

Flasche Wein habe ich geöffnet (Gestern schon ) und werde im Laufe der Nacht den Rest inhalieren....



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Frage von Maxxer....

#22 von Shogun , 04.08.2006 00:57

Ist Ok alter Kumpel,

möchtest mal Kindergarten Tante sehen, hier bitte schön.
Aber etwas nach unten blättern http://www.hpm-support.de/t510026f117691...es-Loechen.html

Schlaf gut


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


   

farbe hinzufügen
Schriftstil ändern





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen