Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Wie mache ich einen Screenshot

#1 von BOo°m , 16.09.2006 04:40

Geht ganz einfach aber viele scheinen doch Probleme damit zu haben und ich wittere das sich mancher nicht traut eine so "simple" Frage zu stellen.

Schritt für Schritt:

1. Wähle die Seite an von der du eine grafische Darstellung (Screenshot) machen möchtest.

2. Je nachdem wieviel du von der eigentlichen Seite dargestellt haben möchtest kannst du nun die Taste [F11] betätigen. Dieser Tastendruck hat zur Folge das dein Browserfenster im Vollbildmodus angezeigt und eventuell störende Menüanzeigen im oberen Bereich ausgeblendet werden. Durch erneuten Druck auf diese Taste wechselt man wieder in den normalen Anzeigemodus zurück.

3. Nun betätigt man einfach die Taste [Druck/S-Abf], diese befindet sich bei Standardtastaturen in dem Bereich über den Cursortasten. Erst kommt ein 6'erBlock Tasten und direkt darüber ein 3'er Block, die linke Taste vom 3'er Block ist es dann. Mit diesem Tastendruck wird ein Bild der momentan angezeigten Oberfläche in die Zwischenablage kopiert.

4. Du öffnest irgendein verfügbares Grafikprogramm, im simpelsten Fall "Paint" von Windows welches du unter Start->Alle Programme->Zubehör->Paint findest. Ist das Programm geöffnet gehst du oben ins Menü dieses Programms auf Bearbeiten->Einfügen. Jetzt hat man das Bild aus der Zwischenablage in den Arbeitsbereich des Grafikprogrammes kopiert und ist in der Lage es zu speichern oder noch etwas zu manipulieren (beschneiden etc.). Zum bearbeiten muss man sich vielleicht ein wenig mit dem Grafikprogramm mal auseinandersetzen.

5. SPEICHERN! Wenn das Bild den Wünschen entsprechend bearbeitet ist (oder auch nicht) geht man im Grafikprogramm auf das Menü Datei->Speichern unter, sucht sich einen einen Pfad den man auch wiederfindet, gibt der Datei einen aussagekräftigen Namen, stellt eventuell noch das Format ein in welchem die Datei gespeichert werden soll und klickt Ok.... wie gehabt. Gängige Bildformate sind beispielsweise .jpg .gif .png etc.....

6. Hat man nun die Möglichkeit diese Bilddatei als Anhang an einen Beitrag zu hängen. Beim Verfassen eines Beitrags einfach unten rechts auf den Link Datei anhängen klicken und das angebotene Menü spricht dann eigentlich für sich selbst.

7. Beim Hochladen ist wiederum darauf zu achten dass man das Bild vorher in einem Format gespeichert welches als Dateianhang unterstützt wird. Die unterstützten Dateiformate werden im unteren Bereich des Fensters zum Hochladen aufgelistet. Kommt es zu Fehlermeldungen ist es durchaus möglich dass man die Bilddatei fälschlicherweise in einem Dateiformat vorliegen hat welches als Dateianhang nicht unterstützt wird. Lösung: Prüfen und gegebenenfalls mit Punkt 5 erneut fortfahren.

8. Fertig........wenn alles geklappt hat.... :D


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 30.06.2009 | Top

   

Avatare
Benutzertitel - Rankgrafiken - Autousertitel





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen