Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Bildanzeige im Forum

#1 von BOo°m , 09.12.2006 21:51

Bilder im Forum anzeigen





Da mir immer wieder auffällt dass User Probleme haben Bilder im Forum anzeigen zu lassen oder dafür den Service externer Anbieter nutzen der in den meisten Fällen sehr werbebelastet ist, hier mal ein paar Tips zu den Boardinternen Funktionen.




Bilder als Dateianhang




Das ist die einfachste Möglichkeit Bilder anzeigen zu lassen die sich bei euch Daheim auf dem Rechner befinden.
Beim schreiben eines Beitrags seht ihr rechts unten, direkt unter dem Eingabefeld für den Beitrag, einen Link Datei anhängen.
Ein Klick auf diesen Link öffnet ein Popup-Fenster in dem man 3 übereinander liegende Buttons erkennt welche mit "Durchsuchen" bezeichnet sind. Ein weiterer Klick auf einen dieser Buttons öffnet euch ein Fenster zum Browsen durch den Dateibaum auf eurem PC. Ich gehe davon aus das jeder die Bedienung dieses Browsers kennt und versteht und werde da nicht näher drauf eingehen.

Ein Doppelklick auf eure gewünschte Bild-Datei trägt den Pfad zu dieser Datei in der entsprechenden Spalte des kleineren Popup-Fensters ein und nach einem weiteren Klick auf den Button Speichern wird diese Datei oder Dateien dann auf den HPM Server hochgeladen. Diese hochgeladene Datei wird dann unterhalb eurer Beiträge im Kleinformat angezeigt. Diese im Kleinformat angezeigten Dateien unter euren Beiträgen können wiederum von einem interessierten Leser angeklickt werden und werden daraufhin in einem weiteren Browserfenster in Originalgröße (bisher noch werbefrei) dargestellt.




Bilder direkt im Beitrag anzeigen





Bilder können auch direkt im Beitrag angezeigt werden, dabei ist allerdings auf ein paar Dinge zu achten:

Die Bilder sollten nicht so groß sein dass sie die Forenmaske stören, Bilder die die Forenmaske aus der Form geraten lassen werden von den zuständigen Fachkräften für Bildentfernungen aus dem Beitrag entfernt!!

Bilder die in irgendeiner Weise dem Copyright unterliegen sollten nach Möglichkeit nicht verwendet werden.




Zum Anzeigen der Bilder direkt im Beitrag gibt es den Forencode [img]http://www.Der Pfad zu meinem Bild.de/Mein Bild.jpg[/img]

Ich gehe mal davon aus das diese Sache selbsterklärend ist.

Optional kann man beim Schreiben eines Beitrages auch auf den (wenig aussagekräftigen) kleinen, roten Umschlag direkt unter den Smilies klicken wobei dann an der Position des Cursors Folgendes eingefügt wird:
[img]http://[/img]
In den meisten Fällen muss das http:// leider wieder komplett entfernt werden da man Bildadressen praktisch immer komplett markiert, kopiert und einfügt.

Wichtig bei dieser Art der Darstellung ist dass dein Bild bereits auf einem Server im Internet liegt und nicht Zuhause auf dem eigenen PC. Das muss man leider immer wieder erwähnen.....




Wie komme ich an die Bild-Adresse (URL) des Bildes?





Für eigene Bilder die sich zur Zeit noch auf Deinem Rechner befinden gibt es vom HPM den Bilder hochladen Dienst.
Dieser Dienst wird ähnlich bedient wie das Popup-Fenster bei den bereits ausführlich erklärten Dateianhängen.
Bei diesem Dienst ist es allerdings wichtig das man (bei Punkt 2.) eine funktionierende E-Mail Adresse angibt da die endgültige Pfadangabe eine Bezeichnung ist die vom HPM Server festgelegt wird und diese Bezeichnung (der Pfad) dir per E-Mail an deine dort angegebene Adresse geschickt.
Mit diesem Dienst können in einem Rutsch bis zu 13 Bilder (böses Omen?) hochgeladen werden wie man durch mehrfache Klicks auf den Button [weitere Datei] feststellen kann.


Die zugesandte E-Mail ist selbsterklärend und enthält alle möglichen Formatierungen der Grafik um diese im Forum oder direkt in HTML darstellen zu können.
Sollte keine Email ankommen kann es sein das man sich bei der Eingabe der E-Mail Adresse vertippt hat oder man sollte mal in den Spamordner des E-Mail Anbieters schauen oder man hat ein Dateiformat verwendet welches zur Zeit nicht von diesem Dienst unterstützt wird.

Die derzeit bekannten Dateiformate und Spezifikationen für Grafildateien welche mit diesem Service verwendet werden können findet man direkt auf der Seite des Dienstes im Kleingedruckten.
Da es wirklich klein gedruckt ist hier nochmal der gleiche Text in Normalschrift:

"Es werden ausschließlich Grafik Dateien im Format .gif .jpg und .png unterstützt. Die Dateien können maximal 2 Megabyte groß sein. Die angegebene E-Mail Addresse muß korrekt sein und Sie müssen zugriff auf diese haben. Wir senden Ihnen sofort eine E-Mail, in der Sie die Addresse Ihrer Dateien sehen können. Um es Ihnen zu ermöglichen kostenlos Bilder hochladen zu künnen, behalten wir uns das Recht vor maximal alle 2 Wochen einen Newsletter zu verschicken. In diesem Newsletter sowie in anderen E-Mails, welche Sie von uns bekommen ist eventuell Werbung von unseren Partnern enthalten."

(Ich hoffe HPM hat nichts dagegen das ich in diesem Fall Copy & Paste benutzt habe. Wenn dem so sein sollte bitte ich um Benachrichtigung)
Zur Aktualität des hier verwendeten Textauszuges - es ist der Stand vom 04.11.2006. Sollten weitere Dateiformate verfügbar gemacht werden wird die Information im Kleingedruckten sicherlich entsprechend erweitert werden.




Wie komme ich an die Bild-Adresse (URL) des Bildes anderer Seiten im Web





Ein Rechtsklick direkt auf das Bild offeriert dir ein Popup-Menü in dem du den Punkt Eigenschaften anwählen solltest.
Dort sind dann einige Informationen zum Bild aufgezählt unter Anderem auch die Adresse. Die Adresse kann man komplett markieren, kopieren und wie weiter oben bereits beschrieben an passender Stelle einfügen.

Beispiel:

[img]an dieser Stelle die kopierte Adresse einfügen[/img]

Am einfachsten geht das mit der Tastenkombination [strg] + [v]


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 04.02.2010 | Top

   

Neue Status-Icons für Beiträge
Neue Forencodes im Einsatz





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen