Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Bestimmte Formatänderungen, aber wie?

#1 von wolf.andres , 04.03.2007 13:46

Hey BOo°m,
ich würde gerne 3. Dinge am Format ändern, aber ich bekomme es leider nicht hin. Weißt Du Rat?

1. Ich hätte einen Abstand zwischen dem letzten Thema und der Schlußleiste (1. Bild).
2. In der "Forumübersicht" hätte ich die Spalte "Letzter Beitrag" zentriert (2. Bild).
3. Im Themenbereich erscheint immer ein abgesetzter Rand. Wie kann der verschwinden (3.Bild)?

Bis dann


********************************

Nachtrag: Habe 1. und 3. durch anpassen der "Cellpadding-Werte" hinbekommen.

Fehlt nur noch Punkt 2!
Durch den Class-Eintrag ".ifo1" läßt sich mit "center" nichts bewegen!




Forum
Homepage

Angefügte Bilder:
Abstand.jpg   Centriert.jpg   Leiste.jpg  
 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 04.03.2007 | Top

RE: Bestimmte Formatänderungen, aber wie?

#2 von BOo°m , 04.03.2007 16:13

Hi Wolf.andres,

ja mit Cellpadding bekommt man die von Dir angesprochenen Sachen in den Griff, ist nur manchmal schwer das richtige Cellpadding im Quellcode zu finden.


Problem 2:
Also bei mir ist das zentriert und soweit ich mich erinnern kann ist das auch standardmäßig zentriert. So wie es bei Dir aussieht gehe ich davon aus das Du irgendwo im Quellcode an einem "align" herumgespielt hast.

Soweit ich mich erinnere kommt in der Forenübersicht normal kein "aling=right" vor, die Stelle müsste also im entsprechenden Template-Element leicht aufzufinden sein wenn Du die Suchfunktion Deines Browsers ( am besten FF) nutzt während Du das Template-Element aufgerufen hast.


Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Bestimmte Formatänderungen, aber wie?

#3 von wolf.andres , 04.03.2007 20:22


Hallo,
ich denke, dass ich nicht genau hingesehen habe.

Von den "class-Eintragungen" aus gesehen, sind die Einträge auch zentriert. Ich habe mich immer gewundert. Dadurch, dass "padding-left" funktioniert, ist mir aufgefallen, dass der Farbverlauf nach 3/4 der Spalte aufhört und dieser falsche Eindruck entstanden ist.
Da ein User in meinem Forum einen relativ langen Namen benutzt, rutsch es aus diesem Farbverlauf. Optisch ungünstig!
Wie kann ich tun?
Muß etwas an dem Farbverlauf oder am Templeate verändert werden?

Gruß,
wolf.andres




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 04.03.2007 | Top

RE: Bestimmte Formatänderungen, aber wie?

#4 von BOo°m , 04.03.2007 20:44

Wenn Du von Class-Eintragungen redest gehe ich davon aus das Du Einträge innerhalb der CSS meinst.

Ich kann Dir nicht genau sagen wie weit sich sich padding Anweisungen im Template selbst und in der CSS bei der zugewiesenen Class gegenseitig beeinflussen, ob ein padding=0 in der CSS etwa ein padding=3 aus dem Template-Element aufheben würde oder ein padding=1 in der CSS und ein padding=3 direkt im Template-Element letztendlich zu einem padding=4 führen würde......

Das sind wirklich Fragen für den Support mein lieber, soweit geht mein Wissen ohne eigene Experimente leider nicht...

Zur Not einfach selber etwas herumexperimentieren, mehr mache ich ja auch nicht...*lol*



Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Bestimmte Formatänderungen, aber wie?

#5 von wolf.andres , 05.03.2007 18:49


Hi BOo°m,
ich habe deinen Rat befolgt!
Ich habe selber herumexperementiert.
Die Lösung ist relativ einfach:
Der Farbverlauf ist zu kurz geraten und fällt besonders auf, wenn kein Moderator eingetragen ist!!!
Der rot makierte Eintrag ist das neue Image.



Farben&Schriften in der CSS-Datei:
.ifo1 {

/* Forum Übersicht -> Forum style 1 - Spalte 1-3-6 */
/* background-image:url(http://www.bilder-hochladen.net/files/78q-15a.png); */
background-image:url(http://www.bilder-hochladen.net/files/1tys-1j.png);

font-size: 8pt;
font-weight: bold;
vertical-align: middle;
background-color: #E6E6E6;
color: #B2C5DB;
text-align: center;
}




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 05.03.2007 | Top

RE: Bestimmte Formatänderungen, aber wie?

#6 von BOo°m , 05.03.2007 18:59

Hallo Wolf.Andres,

ich danke Dir das Du uns die Lösung hier mitteilst!
Auch wenn ich keine große Hilfe für Dich war leider.....

Bin gerade dabei Buttons für das obere Menü zu machen und mache das ein bischen versteckt nur mit dem Adminbutton jetzt...*hehe* ...damit man meine Dummheiten nicht so verfolgen kann.....

Mir hatten zuerst irgendwelche "dynamischen" Tabellen-Elemente die ich direkt im Template unterbringen wollte wobei in den Feldern dann gecheckt werden sollte wer den gerade passenden Button überhaupt sehen darf.

Jetzt habe ich eine simple Lösung im Auge:
Aus dem Template auf eine neu eingerichtete Class in der CSS verweisen (bei mir: .tmenu), also die ganzen tarea's bei den Links jeweils in tmenu umschreiben und dann .tmenu in der CSS ausdefinieren. Wenns fertig ist schreibe ich hier nochmal ausführlicher rein wie man das macht, ist eigentlich ganz einfach.....

Gruß, BOo°m



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Bestimmte Formatänderungen, aber wie?

#7 von Juliane , 18.03.2007 11:55

@Wolf

das Problem hab ich auch, hast du eine Ahnung,
was ich machen muss, damit der Farbverlauf länger wird
und das nicht so überschneidet. Das ist das einige, was
ich nicht hinbekommen habe

http://www.tussenforum-aachen.de/

 
Juliane
Beiträge: 20
Registriert am: 27.05.2006


RE: Bestimmte Formatänderungen, aber wie?

#8 von wolf.andres , 18.03.2007 13:04

Hallo Juliane,
Du brauchst eigendlich nur das Image "78q-174.png" zu verlängern( von "150px x 1px" auf "170px x 1px".
Ich habe das schon mal für Dich gemacht. Es heißt jetzt "1tys-1n.png". Ändere die CSS-Datei unter ".ifo1". Fertig!


Änderung wie gehabt in "Admin > Layout > Farben&Schrift" in der CSS-Datei:

.ifo1 {

/* Forum Übersicht -> Forum style 1 - Spalte 1-3-6 */
/* background-image:url(http://www.bilder-hochladen.net/files/78q-174.png); */

background-image:url(http://www.bilder-hochladen.net/files/1tys-1n.png);

font-size: 8pt;
font-weight: bold;
vertical-align:middle;
background-color:#E6E6E6;
color:#6F6D98;
}





Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007


RE: Bestimmte Formatänderungen, aber wie?

#9 von Juliane , 18.03.2007 18:44

Yipiiii, hat geklappt, ich danke dir

 
Juliane
Beiträge: 20
Registriert am: 27.05.2006


RE: Bestimmte Formatänderungen, aber wie?

#10 von wolf.andres , 18.03.2007 19:51

Super!!! Freut mich auch.

Was ich Dir noch sagen wollte:
Bist Du auf den Anbieter der Webseite "FC.WEBMASTERPRO.DE" angewiesen?
Immer wenn ich mir Deine Seite ansehe, sperrt mein Scanner (Webroot Spy Sweeper) die Verbindung zu diesem Anbieter (Dienste für Counter, Netzwerkadressen erkennen, u.s.w.)
Diese Webseite und damit der Betreiber steht in einem schlechten Ruf und soll Spam's verbreiten!!!
Es gibt viele andere seriöse und gute Anbieter!

Bis dann




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 18.03.2007 | Top

RE: Bestimmte Formatänderungen, aber wie?

#11 von Juliane , 18.03.2007 20:06

Hey Wolf,

erst noch mal Danke für deine Hilfe, ich bin nicht so firm in dem
Ganzen Forumsgedöns und hole mir viele gute Tipps von anderen Usern wie euch.

Mit Webmasterpro ist der counter, denke ich, dann such ich mir einen anderen,
wenn das wirklich nicht gut ist. Ich freu mich da über jede Anregung und Hilfe.

Aber nun würde ich gerne doch noch mal deine Hilfe in Anspruch nehmen, das hat
ja supi geklappt mit dem anpassen, nu wollt ich den in dem andern Forum auch angleichen,
dann hatt ich natürlich alles rosa

Ich krieg das aber nicht hin mit dem verlängern, kannst du mir das bitte noch für das blaue
Design machen, is mir zwar peinlich, aber ich weiß wirklich nicht, wie es funkioniert.

hier der link

http://www.reiterforum-gut-hanbruch.de/

 
Juliane
Beiträge: 20
Registriert am: 27.05.2006


RE: Bestimmte Formatänderungen, aber wie?

#12 von wolf.andres , 18.03.2007 20:26

Eigendlich geht es super schnell!
Ich mach das mit "IrfanView". Einfach unter "Größe ändern" die Größe von 150px x 1px auf 170px x 1px ändern.
Das Image bekommst Du mit: Rechter Mausklick auf die Spalte > Bild speichern unter

Hier das abgeänderte Image:

background-image:url(http://www.bilder-hochladen.net/files/1tys-1o.png);

Bis dann




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 18.03.2007 | Top

RE: Bestimmte Formatänderungen, aber wie?

#13 von Juliane , 18.03.2007 20:34

Ich werd das mal in Ruhe üben, aber jetzt sieht es ja erstmal
richtig gut aus. Merci

Wünsche dir ne schöne Woche und nochmals Danke für den Tipp mit
webmasterpro. Hab jetzt erst mal alles raus genommen und such
mir nen anderen Anbieter. Tipps nehme ich gern entgegen

Beste Grüße aus Aachen

 
Juliane
Beiträge: 20
Registriert am: 27.05.2006


   

Front Page
Scrollbalken in der Symbol-Bar





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen