Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Das Auf- und Zuklappen von Texten und Bildern

#1 von wolf.andres , 10.05.2007 20:03


Das Aufklapp-Menü

Mit dem Aufklapp-Menü können Texte, Bilder, Links und Rahmen, ein- und ausgeblendet werden.
Das Ein- und Ausblenden wird über die Verlinkung eines Wortes, einer Textzeile, eines Icons, eines Buttons oder eines Bildes ausgelößt.
Für lange Texte oder große Bilder, bei denen durch scrollen die auslösende Verlinkung verschwindet, ist in der geöffneten Seite am Schluß eine weitere Schließung vorgesehen.
Alle Texte, Icons und Bilder sind frei änderbar.
Um mehrere Aufklapp-Menüs zu betreiben, müssen die Variablen von "klick" und "Inhalt" erweitert werden.

Das Aufklapp-Menü in Aktion: Bitte hier klicken


Das Aufklappmenü wird im Forum folgendermaßen installiert?
Hier für 5 Aufklappmenü's


1. Java-Script im "Template", in "Obere Leiste" eintragen


<script language="Javascript" type="text/javascript">
function clip (id) {
if (document.getElementById("span_"+id).style.display == 'none') {
document.getElementById("span_"+id).style.display = "block"; }
else {(
document.getElementById"span_"+id).style.display = "none"; } }
</script>




Unter "Einstellungen > Codes/Smilie" folgenden Forum-Code umsetzen:

[klick1] umsetzen in <a href="javascript:clip(1)">
[klick2] umsetzen in <a href="javascript:clip(2)">
[klick3] umsetzen in <a href="javascript:clip(3)">
[klick4] umsetzen in <a href="javascript:clip(4)">
[klick5] umsetzen in <a href="javascript:clip(5)">

[Inhalt1] umsetzen in <div id="span_1" style="display:none">
[Inhalt2] umsetzen in <div id="span_2" style="display:none">
[Inhalt3] umsetzen in <div id="span_3" style="display:none">
[Inhalt4] umsetzen in <div id="span_4" style="display:none">
[Inhalt5] umsetzen in <div id="span_5" style="display:none">

[/klick] ----- </a >
[/end] ----- </div >




Unter "Einstellungen > Symbol-Bar" folgenden Code einsetzen:

<select name="menue4" style="font-family:'Arial';color:#000000;background-color:#FFFFFF;font-size:10pt;vertical-align: middle;"><option selected>Aufklappmenü</option>
<option value="javascript:insert('[klick1]Öffnen und Schließen[/klick] [Inhalt1]',' [br][klick1]Schließen[/klick][/end]')">Klapp 1</option>
<option value="javascript:insert('[klick2]Öffnen und Schließen[/klick] [Inhalt2]',' [br][klick2]Schließen[/klick][/end]')">Klapp 2</option>
<option value="javascript:insert('[klick3]Öffnen und Schließen[/klick] [Inhalt3]',' [br][klick3]Schließen[/klick][/end]')">Klapp 3</option>
<option value="javascript:insert('[klick4]Öffnen und Schließen[/klick] [Inhalt4]',' [br][klick4]Schließen[/klick][/end]')">Klapp 4</option>
<option value="javascript:insert('[klick5]Öffnen und Schließen[/klick] [Inhalt5]',' [br][klick5]Schließen[/klick][/end]')">Klapp 5</option>
</optgroup></select><input type="button" style="font-size: 10pt;vertical-align: middle;" onClick="location=this.form.menue4.options[this.form.menue4.selectedIndex].value;" value="GO">



Zuerst wird der zu versteckende Text markiert und anschließend der Code, durch Anklicken in den Beitrag eingefügt



Das war's
bis dann

wolf.andres




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 28.09.2007 | Top

RE: Das Auf- und Zuklappen von Texten und Bildern

#2 von BOo°m , 10.05.2007 20:34

Tolle Sache!

Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Das Auf- und Zuklappen von Texten und Bildern

#3 von foenix ( Gast ) , 11.06.2007 03:22

Man man man ich muß echt sagen das das echt Cool ist danke dir,
ich habe es bei mir in der clan hp mit eingebunden & es Klapt so wie es soll.


foenix

RE: Das Auf- und Zuklappen von Texten und Bildern

#4 von BOo°m , 11.06.2007 13:47

Ich habe ein bischen die Befürchtung dass die angelegten Forencodes Störungen im Forum verursachen könnten wenn sie direkt und dann falsch eingegeben werden, die Eingabe also nicht über einen Button erfolgt der die Reihenfolge vorgibt.....

Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Das Auf- und Zuklappen von Texten und Bildern

#5 von foenix ( Gast ) , 11.06.2007 14:50

Also ich hatte gestern bei mir auf der hp den code nur benutzt & dort alles BBC eingfügt &
es hatte kein Problehme gegeben,ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe ))((BooOm))((
aber ich bin mehr als fassinirt von den code!
aber du spricht ja vom forum dort habe ich es noch nicht komplet getestet aber kommt noch.
Was meinst du den genau BooOm?
den ich bin mir nicht so sicher ob ich dich richtig verstanden habe,ich werde wohl auch langsam
meine arme frau & mein armes kommendes Kind

foenix
zuletzt bearbeitet 11.06.2007 14:52 | Top

RE: Das Auf- und Zuklappen von Texten und Bildern

#6 von BOo°m , 11.06.2007 21:07

Mein lieber Foenix, um zu erkennen was genau ich meine musst du dir die Mühe machen meinen vorherigen Beitrag genau zu lesen.......



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Das Auf- und Zuklappen von Texten und Bildern

#7 von foenix ( Gast ) , 11.06.2007 22:08

Jup ich weiß was du meinst!sry.

foenix

RE: Das Auf- und Zuklappen von Texten und Bildern

#8 von cyberbob1960 , 28.09.2007 01:07

ich hab es mal in meinem Testbereich ausprobiert. Folgendes Problem:

Wenn im selben Beitrag mehrere User in ihren Antworten mit diesem Verstecken arbeiten , öffnet sich nur das erste !
Nur als kleiner Hinweis am Rande.



PUHDYS, Ostrock und mehr

 
cyberbob1960
Beiträge: 15
Registriert am: 28.02.2007


RE: Das Auf- und Zuklappen von Texten und Bildern

#9 von wolf.andres , 28.09.2007 11:52

Zitat von cyberbob1960
ich hab es mal in meinem Testbereich ausprobiert. Folgendes Problem:

Wenn im selben Beitrag mehrere User in ihren Antworten mit diesem Verstecken arbeiten , öffnet sich nur das erste !
Nur als kleiner Hinweis am Rande.
Hallo cyberbob1960,
danke für Deinen Hinweis!

Das kann passieren, wenn jeder User das gleiche Aufklappmenü benutzt.
Um mehrere Aufklapp-Menüs zu betreiben, müssen die Variablen von "klick" und "Inhalt" erweitert werden.

Unter "Einstellungen > Codes/Smilie" muss folgender Forum-Code umgesetzt werden (siehe oben):

[klick1] ------ <a href="javascript:clip(1)">
[Inhalt1] ---- <div id="span_1" style="display:none">

[klick2] ------ <a href="javascript:clip(2)">
[Inhalt2] ---- <div id="span_2" style="display:none">

*
*


Man kann auch nicht von jedem User erwarten, dass sie darauf achtet, wieviel Aufklapp-Menüs im Beitrag enthalten sind!
Mal sehen, was Ich für diese Möglichkeit machen kann.
Wahrscheinlich irgend etwas über Java Script.

Die Beiträge werde ich überarbeiten!

Siehe auch hier:
http://104774.homepagemodules.de/t62f31-...er-Bildern.html

bis dann
Wolf




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 28.09.2007 | Top

   

Eigene Buttons oder Smilies für den Admin
Hintergrundbild nach eigenem Geschmack einstellb





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen