Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Anmeldetext rechtsbündig ausrichten

#1 von Tariya , 31.10.2007 10:21

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinem Board, wenn man nicht eingeloggt ist, dieser Text "Sie können sich hier anmelden" in der Mitte bei den Buttons steht, was ich absolut grässlich finde. Wie kann ich das einstellen, dass der rechtsbündig ist?

Die Befehle im template-Element "Obere Leiste", die dafür meiner Meinung nach am ehsten in Frage kommen, sehen so aus:

<tr>
<td class="thin" align="right" nowrap>
<div class="thin">
{{user_registered==true.start}}
{[header_welcome_user]}
{{user_registered==true.else}}
{[header_welcome_signup]}
{{user_registered==true.end}}
</div>
</td>
</tr>

Da steht schon, dass es rechtsbündig sein sollte, ist es aber nicht...

Bitte helft mir, weil es wirklich nicht schön so aussieht.


Animes, Manga, Konsolen uvm.:

http://www.holly-heaven.de.tc

 
Tariya
Beiträge: 39
Registriert am: 01.07.2007


RE: Anmeldetext rechtsbündig ausrichten

#2 von BOo°m , 31.10.2007 12:34

Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen was du da vorhaben könntest.......

Ich würde das eher linksbündig machen. Du hast zwei Zeilen Text darin stehen und die Schrift ist riesengroß (und ich HABE bereits einen Breitbildmonitor), da sieht linksbündig eigentlich immer besser aus - wir schreiben auch von links nach rechts. Ganz rechts bekommst du es ohne größeren Aufwand eh nicht hin weil dort ein weiteres Feld mit einem Link "Impressum" beheimatet ist welches du nicht ohne größeren Programmieraufwand im Template an anderer Stelle platzieren kannst.

Ich verstehe nicht welche optische "Verbesserung" du dir von einer Rechtsbündigkeit versprichst......



Gruß, BOo°m




 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Anmeldetext rechtsbündig ausrichten

#3 von Tariya , 31.10.2007 13:10

Der Text soll so gerschrieben sein wie in Bild 1, auch wenn man ausgeloggt ist.


Animes, Manga, Konsolen uvm.:

http://www.holly-heaven.de.tc

Angefügte Bilder:
so.PNG   nichtso.PNG  
 
Tariya
Beiträge: 39
Registriert am: 01.07.2007


RE: Anmeldetext rechtsbündig ausrichten

#4 von Serenity , 31.10.2007 17:01

Hatte das Problem auch schon in meinem Testforum gehabt.
Bei mir lag das Problem allerdings in dieser Zeile.

<td class="thin" valign="top" nowrap>
<table cellpadding=0 cellspacing=0 width=100% height=100% border=0>


Bin aber auch nicht 100%ig sicher ob dies wirklich das ausschlaggebende war
und kann Dir leider auch nicht mehr sagen was genau bei mir falsch war!!!


Dark Alliance "Ogame Allianz Forum"

Serenity  
Serenity
Beiträge: 114
Registriert am: 01.08.2007

zuletzt bearbeitet 31.10.2007 | Top

RE: Anmeldetext rechtsbündig ausrichten

#5 von Tariya , 31.10.2007 20:09

Danke erstmal, Serenity! Bei mir sieht die Zeilge genauso aus wie bei dir. Heißt das nun, dass da der Fehler liegt oder das zumindest diese Zeile richtig ist?

Und naja, ich bin nicht so fit mit hmtl, dass ich den Fehler selbst entdecken könnte, gerade weil ich soviel geändert habe... Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit, den Fehler zu finden?


Animes, Manga, Konsolen uvm.:

http://www.holly-heaven.de.tc

 
Tariya
Beiträge: 39
Registriert am: 01.07.2007


RE: Anmeldetext rechtsbündig ausrichten

#6 von BOo°m , 01.11.2007 07:41

Du könntest das betroffene Template Element mal als Textdatei an einen Beitrag anhängen damit man überhaupt nachvollziehen kann was genau du alles geändert hast.



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Anmeldetext rechtsbündig ausrichten

#7 von Serenity , 01.11.2007 12:50

Kann mich da BOo°m nur anschließen....Poste mal das Template "Obere Leiste".
Die Zeile die ich gepostet hatte ist korrekt. Sie ist allerdings vom Original Template.
Bei mir sieht das alles auch anders aus da ich sehr viele veränderungen vorgenommen habe.
Wie BOo°m schon immer Prädigt...BACKUP...BACKUP und nochmals BACKUP.
Man muss die Veränderungen sichern um es langsam wieder zurück spielen zu können.
Macht man dies nicht, ist es ohne ausreichende HTML kenntnisse sehr sehr schwierig dort einen
durchblick zu bekommen!


Dark Alliance "Ogame Allianz Forum"

Serenity  
Serenity
Beiträge: 114
Registriert am: 01.08.2007

zuletzt bearbeitet 01.11.2007 | Top

RE: Anmeldetext rechtsbündig ausrichten

#8 von Tariya , 01.11.2007 13:53

Hier ist das template. Wie genau funktioniert das mit dem backup? Ich habe zwar noch eine Kopie von meinem template, aber da ist dieser Fehler auch schon drin...


Animes, Manga, Konsolen uvm.:

http://www.holly-heaven.de.tc

Dateianlage:
template - obere leiste.txt
 
Tariya
Beiträge: 39
Registriert am: 01.07.2007


RE: Anmeldetext rechtsbündig ausrichten

#9 von foenix ( Gast ) , 01.11.2007 14:03

Backup ist wen du unter Admin/Template die gantzen Texte Auf dein rechner immer
Speicherst wen du was Neues geändert hast.
damit du immer deine fehler koriegieren kanst an stat alles hin und wieder neu zu machen.

foenix

RE: Anmeldetext rechtsbündig ausrichten

#10 von Serenity , 01.11.2007 18:02

Du hast allerdings auch die möglichkeit dein Template zu vergleichen mit dem Original.
Versuch es einfach mal. Alles was Rot makiert ist wurde von Dir verändert.
Du gehst einfach unter Admin-->Template bearbeiten-->"Obere leiste"-->vergleichen
Vielleicht Hilft das ja....kopiere vorher Dein Template und arbeite Dich Stück für Stück durch!!!


Dark Alliance "Ogame Allianz Forum"

Serenity  
Serenity
Beiträge: 114
Registriert am: 01.08.2007


RE: Anmeldetext rechtsbündig ausrichten

#11 von BOo°m , 01.11.2007 18:05

Ach...dann habe ich dich bisher falsch verstanden! Bin von dem von dir verlängerten Text in der Anmeldeaufforderung ausgegangen.....

Leider habe ich Heute wenig Zeit.....


Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Anmeldetext rechtsbündig ausrichten

#12 von Serenity , 01.11.2007 18:17

Folgendes Script ist garnicht aktiv siehe rot makiertes. <!--TEXT--> Setzt Funktionen außer kraft oder gibt den Programmieren die möglichkeit sich kleine Stichpunkte im Template zu machen....kann also komplett weg!!!

<script type="text/javascript">
<!--
function MM_findObj(n, d) { //v4.01
var p,i,x; if(!d) d=document; if((p=n.indexOf("?"))>0&&parent.frames.length) {
d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}
if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i<d.forms.length;i++) x=d.forms[i][n];
for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers[i].document);
if(!x && d.getElementById) x=d.getElementById(n); return x;
}
function MM_preloadImages() { //v3.0
var d=document; if(d.images){ if(!d.MM_p) d.MM_p=new Array();
var i,j=d.MM_p.length,a=MM_preloadImages.arguments; for(i=0; i<a.length; i++)
if (a[i].indexOf("#")!=0){ d.MM_p[j]=new Image; d.MM_p[j++].src=a[i];}}
}
function MM_swapImgRestore() { //v3.0
var i,x,a=document.MM_sr; for(i=0;a&&i<a.length&&(x=a[i])&&x.oSrc;i++) x.src=x.oSrc;
}
function MM_swapImage() { //v3.0
var i,j=0,x,a=MM_swapImage.arguments; document.MM_sr=new Array; for(i=0;i<(a.length-2);i+=3)
if ((x=MM_findObj(a[i]))!=null){document.MM_sr[j++]=x; if(!x.oSrc) x.oSrc=x.src; x.src=a[i+2];}
}
//-->
</script>


Das einzige was mir aufgefallen ist (keine ahnung ob das wirklich gewicht hat, bin auch nen Anfänger), sind folgendes
Deine Zeile
<tr>
<td width="468" class="thin" align="left" valign="top" nowrap>
<table cellpadding=0 cellspacing=0 width=100% height=100% border=0>
<tr>


Original
<tr>
<td class="thin" align="left" valign="top" nowrap>
<table cellpadding=0 cellspacing=1 width=100% height=100% border=0>
<tr>


Und ich würde versuchen folgendes Script mal zu entfernen
<script src="http://relizenetwork.re.funpic.de/Edgeba...t/wz_tooltip.js" language="javascript"></script>



Weiter kann ich Dir leider auch nicht Helfen....Du Packst das!!!
Wäre aber über eine Lösung Deines Problems auch Interessiert!!!


Dark Alliance "Ogame Allianz Forum"

Serenity  
Serenity
Beiträge: 114
Registriert am: 01.08.2007

zuletzt bearbeitet 01.11.2007 | Top

RE: Anmeldetext rechtsbündig ausrichten

#13 von Tariya , 01.11.2007 19:31

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen und alles durchgesehen hast. ^^ Leider hat sich mein Problem auch nachdem ich alles so geändert habe, nicht gelöst, aber ich werd mich gleich nochmal in Ruhe hinsetzten und versuchen, es wieder hinzubekommen.

Das script hat irgendwas mit meiner Symbolbar zu tun, die lässt sie per mouseover ausfahren.


Animes, Manga, Konsolen uvm.:

http://www.holly-heaven.de.tc

 
Tariya
Beiträge: 39
Registriert am: 01.07.2007


RE: Anmeldetext rechtsbündig ausrichten

#14 von Serenity , 01.11.2007 19:37

Ja wie gesagt..war nur nen Vorschlag...ist natürlich immer schwer fremde Templates nach Fehlern zu Durchsuchen.
Ich hab es bei mir z.B. so das jedes Script oder veränderung einen Kommentar von mir bekommt (Für unerfahrende USER vom vorteil). Somit weiß ich (fast)immer was es ist und kann schnell änderungen durchführen!!! Kommentar im Template wie oben beschriebn machst Du mit <!--Text--> , Kommentare in der CSS Farben & Schrift machst Du mit /*TEXT*/

Trotzdem viel Glück weiterhin!!!

MfG Serenity


Dark Alliance "Ogame Allianz Forum"

Serenity  
Serenity
Beiträge: 114
Registriert am: 01.08.2007

zuletzt bearbeitet 01.11.2007 | Top

RE: Anmeldetext rechtsbündig ausrichten

#15 von Tariya , 01.11.2007 20:57

Das mit den Kommentaren sollte ich bei mir auch einführen, denn mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, welche Änderung wozu gut ist.

Ich hab den Fehler jetzt behoben, es lag scheinbar an dem Chat. Ich hatte davor ein {{user_registered==true.start}} und dahinter dann ein {{user_registered==true.end}}. Das hat irgendwie bewirkt, dass alle Buttons, die nach dem Chat kamen für Gäste nicht angezeigt wurden und dadurch ist der Text einfach weiter nach links gerutscht. ^^°

Danke nochmal für die Hilfe!


Animes, Manga, Konsolen uvm.:

http://www.holly-heaven.de.tc

 
Tariya
Beiträge: 39
Registriert am: 01.07.2007


RE: Anmeldetext rechtsbündig ausrichten

#16 von Serenity , 02.11.2007 10:01

schön das Du das Problem beheben konntest!

gruß, Serenity


Dark Alliance "Ogame Allianz Forum"

Serenity  
Serenity
Beiträge: 114
Registriert am: 01.08.2007


   

Chat im neuen Fenster ..
Lankarte wird nicht mehr angezeigt!





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen