Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Template ändern - eigenes Template erstellen / bearbeiten

#1 von BOo°m , 04.01.2006 03:27

Änderungen am Template durchführen




Falls noch nicht geschehen mache eine Kopie vom Template:
Menü = Admin -> Template dann unten rechts bei Aktionen auf Copy oder "Kopie anlegen" (abhängig von der Spracheinstellung?) klicken.

Jetzt muss man die Kopie vom Template aktivieren:
Im selben Menü taucht jetzt über dem Original ein weiteres Template auf:
Kopie von Standard ------ Das Standard Layout von homepagemodules.de .

Rechts daneben hat man die Möglichkeit auf Edit und Aktiv zu klicken.
Es muss zuerst ein Punkt bei Aktiv reingesetzt werden dann würde ich empfehlen erstmal auf Speichern zu klicken, damit ist die Kopie vom Originaltemplate aktiviert. Veränderungen an den einzelnen Template-Elementen werden bei einem kontrollierendem Rücksprung in die normale Forenansicht nur bei dem aktiviertem Template sichtbar.

Jetzt (bei der aktivierten Kopie) auf Edit klicken. Eine neue Seite erscheint.
Im oberen Bereich kann man die Kopie nach belieben umbenennen und einige persönliche Angaben machen. (Nach ändern der Angaben speichern nicht vergessen)
Im unteren Bereich sieht man die einzelnen Teile aus denen das gesamte Template besteht.

Jedes Einzelteil vom Template erfüllt eine wichtige Funktion und man sollte nach Möglichkeit genau wissen was man dort gerade einfügt oder verändert.
Tip!
Sollte man einmal einen Fehler gemacht haben und dieser Fehler fällt einem direkt nach dem Eingeben auf ( es ist also noch nicht gespeichert worden ) kann man die Tastenkombination: [STRG]-[Z] benutzen und die letzten Eingaben werden rückgängig gemacht.
Das ist z.B. wichtig wenn man etwas markiert und entfernt hat - mann muss dann nicht alles Buchstabe für Buchstabe erneut eingeben.

Sollte einem ein Fehler erst nach dem Speichern des Template-Teils auffallen bietet die Übersicht der einzelnen Template-Teile die Funktion ZURÜCKSETZEN.
Damit wird allerdings das komplette Template-Element auf den Originalzustand zurückgesetzt und alle (auch früher) gemachten Veränderungen gehen verloren.

Eine weitere Möglichkeit Fehler zu vermeiden wäre sich die einzelnen Template-Teile durch ein Backup zu sichern. Dazu wählt man jeden Teil einzeln per Edit an, markiert den kompletten Inhalt (reinklicken und die Tasten [strg]&[a] drücken) und kopiert jeden Teil für sich in einen Texteditor wie "Notepad" oder "Wordpad" zB. Jeder Teil des Templates sollte dann mit einem aussagekräftigem Namen in einem extra Verzeichnis auf dem heimischen PC gespeichert werden welches auch schnell wiedergefunden wird ( also Namen merken ;-) ). Am besten als Textdatei (.txt) speichern.
Das sollte man vor jeder Änderung machen, gerade wenn man selbst schon einiges geändert hat und das Template bis dahin funktionstüchtig war.


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 23.02.2010 | Top

   

Nützliche Befehle & Forencodes einbauen





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen