Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Anleitung zum Verwenden der Layouts

#1 von BOo°m , 02.07.2006 02:50

Ausführliche Anleitung zum Einbinden der Layouts


Kommt noch......

Nur eines vorweg:
Alle zum Layout gehörenden Grafiken werden sich bereits mit Hilfe des http://www.bilder-hochladen.net/ Dienstes auf Servern von HPM befinden so das diese nicht nochmal extra hochgeladen werden müssen.


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 02.07.2006 | Top

RE: Anleitung zum Verwenden der Layouts

#2 von BOo°m , 10.09.2006 17:19

Die Gefahrlose Lösung fremde Templates einzubinden (Aufpassen jetzt!):

Das Erste was Du machst ist eine weitere Kopie vom Original Template. Damit Du verstehst was ich meine erkläre ich nun genau:

Gehe nach Admin -> Template. Dort siehst Du ganz unten das original Template von der Miranus GmbH, rechts neben dem Namen siehst Du einen "Button" [copy], diesen klickst Du um ein weiteres Template im Bereich darüber zu erstellen mit dem Du arbeiten kannst.

Du bekommst die Wahl ein deutsches (einsprachiges) oder ein mehrsprachiges Template neu anzulegen. Ich werde meine Templates sicherlich grundsätzlich als mehrsprachige Version anbieten da die dadurch erreichte Zielgruppe doch etwas größer sein dürfte. Falls der unvorstellbare Fall eintreten sollte das ich doch mal ein einsprachiges mache wird es SEHR auffällig auch als einsprachiges Template ausgezeichnet sein.

Weiter gehts......

Nachdem Du nun eine weitere Copy vom original Standardtemplate geschaffen hast drückst Du NICHT aktivieren, anders ausgedrückt: Du aktivierst dieses neu geschaffene Template nicht. Nur um sicher zu gehen das Du jetzt nicht 'nen Button suchst der "nicht aktivieren" heisst.....

Du kannst auch das nicht aktivierte Template editieren indem Du auf den EDIT Button in der entsprechenden Zeile klickst, das ändert dann eben nix an deinem Forum weil das andere/ursprüngliche Template aktiv ist.

Es sind nicht ALLE Template-Elemente von mir in die Zip-Datei kopiert worden sondern nur die welche auch eine Änderung erfahren haben.

Die Namen der Dateien in dem Zip-File sprechen für sich selbst, Du wirst also ohne Weiteres erkennen welches Template-Element komplett ausgetauscht werden muss. Austauschen bedeuten das Original-Eingabefeld komplett zu leeren und mit dem jeweils passendem Teil meines Templates zu füllen. Copy&Paste sollte Dir nicht fremd sein......

Es gibt ZWEI Ausnahmedateien in dem Zip-file. Diese beiden Dateien sind:
Admin->Layout->Header&Footer->Header.rtf
+
Admin->Layout->Farben&Schrift->CSS-Datei.rtf

Diese beiden Dateien werden nicht im Template sondern an anderer Stelle eingefügt.

Der Layout Header kommt nach Admin -> Layout -> Header&Footer -> in das große Eingabefeld Header

Die CSS-Datei ist etwas schwieriger zu erreichen, sie muss erst sichtbar gemacht werden, das geht so:

Diese Datei ist nicht sichtbar wenn Du Dein Forum noch bei der Farbgestaltung auf "einfache Bedienung" laufen hast.

Die Lösung:
Admin -> Layout -> Farbe&Schrift[Konfig]

Dort setzt Du den Punkt auf -> Ich möchte direkt die CSS Datei hacken (für Profis) -> und dann auf Speichern klicken.

Hast Du das gemacht gehst Du auf -> Admin -> Layout -> Farbe&Schrift (OHNE Konfig! Ganz rechts) und dort klickst Du 2x drauf...in Worten zwei mal!


Wirst erkennen warum......


Es ist WICHTIG das Du von beiden Dateien ein BACKUP auf Deinem PC machst.


Beim Layout-Header ist es wichtig weil Deine eigenen Änderungen, wie ein Banner über dem Forum vielleicht, von Deinem Orginal-Header wieder zusätzlich zu meinen Informationen eingetragen werden müssen.

Bei der CSS ist es wichtig weil Du Deine ganzen Farbeinstellungen schnell wieder rekonstruieren kannst falls Du mal wieder auf das alte Template zurückstellst. Machst Du kein Backup kannst Du die Farben alle wieder von Hand später ändern und ich glaube das möchtest Du Dir ersparen......

Wenn etwas nicht verstanden wurde ruhig nochmal nachfragen.

Viel Spaß...BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 17.02.2007 | Top

RE: Anleitung zum Verwenden der Layouts

#3 von BOo°m , 14.02.2007 12:43

Meine alten Templates wurden hier entfernt da es wegen dem letzten großen Update der Forensoftware zu großen Veränderungen im Aufbau des Templates gekommen ist.

Angepasste Versionen werden folgen wenn ich das vom Template gesteuerte Grundgerüst erneuert habe.

Farbige Grafiken wurden ohnehin nur in der CSS direkt oder im Layout-Header definiert im Template selbst wurden zum größten Teil nur die Rahmenbedingungen zum anzeigen von Grafikelementen angepasst.

Danke und bis demnächst in diesem Theater....BOo°m




 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


   

Colored 3D Templates
Erfolgreich eingesetzte Templates





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen