Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Smilies und Schrift Optionen

#1 von Shogun , 16.08.2006 19:49

also mich nervt schon seit geraumer Zeit dass die Smilies und Schriftoptionen bei den PN nicht zur Verfügung stehen!
Boo°m Du der sich schon bisschen besser mit den Templates auskennst als unsereins, denkst Du es wäre machbar/möglich,
so etwas integrieren zu können?
Im weiteren beschäftigt mich so eine Smiliebox zum scrollen und in der Grösse anzupassen grade in meinem WH Forum, ebenso dass ich bei den vielen Smilies die Beitragsbox so breit/respektive hoch machen könnte wie hier, sähe schon besser aus.
Also BOo°m falls Du mal ein Forum sehen möchtest, wo man nicht soviel selber machen muss, wie bei HPM dann sage es mir, da kann man die Templates im Admnin auf sehr bequeme Weise anpassen, bloss weiss ich nicht was zu was gehört, das heisst einige schon, aber nicht alle. Die Schlitzohren rücken die Liste nicht raus, obwohl sie sonst wenn man was machen will, ganz bereitwillig sind und einem helfen :-))
Ich bin gespannt


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Smilies und Schrift Optionen

#2 von BOo°m , 16.08.2006 20:09

Wird sicherlich nicht gehen Shogun, ich bin mir sicher das hätte einer der HTML-Profis ( Oconner oder Yoshi4ever) im Support bereits gemacht wenns gehen würde. Das in Eigenregie zu machen stösst leider auf die Grenzen meiner HTML-Kenntnisse.

Der Support hat aber angedeutet das es in etwa 2 Wochen ein größeres Update geben soll in dem einige Wünsche verwirklicht wurden, mal sehen.....

Ich habe leider nicht die Zeit mich auch noch mit den Templates anderer Forenanbieter auseinander zu setzen und ich finde es eher sehr dumm von einem Forenanbieter wenn er mit benötigten Informationen, gerade zum Design, nicht herausrückt. Es gibt ja wohl keine bessere Werbung für einen Forenanbieter als ein paar gut laufende Boards mit liebevoll gestaltetem Design. Gibt man den Usern keine Informationen dazu kommt in den meisten Fällen irgendein zusammengebastelter Mischmasch heraus der dazu noch in großen Teilen, durch falsch eingesetzte Grafikelemente, in der Funktion eingeschränkt sein kann.

Gerade das Design muss sich wie von selbst erstellen lassen denn wenn ich die Fragen dazu immer lese kann ich nur rückschliessen das die meisten User großes Interesse an der Designgestaltung haben.
Dazu wären meiner Meinung nach zumindest Schieberegler für Farbgebung aller Standardelemente schon mal ein großer Schritt nach vorne und nicht dieses dämliche Herumgebastel mit irgendwelchen Farbcode-Eingabefeldern.
Das ist ja wie 1990......

Informationen zurück zu halten hat als Ergebnis immer einen erheblichen Supportaufwand zur Folge wegen der ständigen Fragen.


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 18.08.2006 | Top

RE: Smilies und Schrift Optionen

#3 von Shogun , 16.08.2006 20:33

Da hast Du schon recht BOo°m,

aber es ist machbar, ich sehe es doch im WH Forum, hat ja keiner gesagt, dass Du es machen sollst, bloss ansehen.
Vielleicht könntest Du ja daraus Rückschlüsse ziehen?
Was ist eigentlich mit dem Code den ich Dir mal gegeben hatte, funktioniert das überhaupt?


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Smilies und Schrift Optionen

#4 von Kim , 16.08.2006 20:36

Was ist ein WH Forum?

Ich habe vor paar Wochen von einem Supporter gelesen, dass beim nächsten Update die Smilies auch in der PN vorfindbar sind (da hatte nämlich schon wer nachgefragt)...und laut Johannes kommt das Update in ca. 2 Wochen...


 
Kim
Beiträge: 690
Registriert am: 18.12.2005


RE: Smilies und Schrift Optionen

#5 von BOo°m , 16.08.2006 20:50

Welchen Code? Den für die anklickbaren Forencodes? Habe ich noch nicht eingebaut, bin zur Zeit mit meinem Gastaccount auf WOW (World Of Warcraft) voll in Gange. Da der nur 10 Tage gültig ist wollte ich den auch ausreizen.
Dann bin ich damit beschäftigt hier mal die ganzen Cellpaddings so vernünftig einzustellen das es nicht zu Grafikfehlern kommt und ich werde wohl speziell fürs Antworteingabefeld eine neue Class machen müssen damit die Farbeinstellung mal etwas unabhängiger von anderen Feldern wird....

HPM hat da meiner Meinung nach zu viele Sachen zusammengewürfelt die nichts miteinander zu tun haben.
Soll mir nochmal einer erzählen es könnte zu viele Classes geben.......manmanman.


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 16.08.2006 | Top

RE: Smilies und Schrift Optionen

#6 von Shogun , 16.08.2006 20:56

Hi Kim

da kannst Du nachsehen http://www.wh-forensystem.de/

Schön wäre es ja, mich nervt es langsam, ich hab ein Schreibforum, ist blöd wenn man das nicht zur Verfügung hat.
Muss ich noch jeden Forencode einzeln reinstellen, damit meine User den kopieren können *grummel* *würg*


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Smilies und Schrift Optionen

#7 von Shogun , 16.08.2006 20:59

BOo°m,

das Ding von NPC Figther erinnerst Du dich nicht mehr, sowas wie der Hidde Tag


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Smilies und Schrift Optionen

#8 von BOo°m , 16.08.2006 21:05

Auf jeden Fall habe ich den Code noch Shogun, keine Panik.
Ich weiss jetzt auch wieder was Du meinst, habe allerdings noch keine Zeit gehabt mich damit auseinander zu setzen.
Habe auch noch keine Zeit gehabt meine Signatur im Support mit einem Musikjingle zu versehen.
Habe auch noch keine Zeit gehabt meine so vorschnell angepriesenen Designs hier mal in funktionsfähiger Weise rein zu setzen.
Habe auch noch kein Zeit gehabt..........

Naja... ich schätze Du verstehst mich.....

Zudem ist WOW dermaßen komplex das ich den Kopf kaum frei habe für andere Dinge..... ^^


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 16.08.2006 | Top

RE: Smilies und Schrift Optionen

#9 von Shogun , 16.08.2006 21:27

Spiel Du mal WOW

ist wichtiger, aber nix für mich, habs eher mit den Doom und MM Spielen

Schlaf gut alter Freund

P.S. Ja hab ich gemerkt, das silbrige ging nicht, oder ich bin zu blöde dazu *gg*


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 16.08.2006 | Top

RE: Smilies und Schrift Optionen

#10 von Felchenfischer , 06.09.2006 15:33

Hallo Meister,

wenn ich mir hier deine Smilies-Bar so anschaue, sag ich nur vom feinsten!

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich so was bei dir kopieren könnte um in mein Forum einzufügen?

Wenn ja, danke ich dir für dein Einverständniss.

PS: Wo, was kopieren und wo einfügen?




Felchenfischer  
Felchenfischer
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2006


RE: Smilies und Schrift Optionen

#11 von Felchenfischer , 06.09.2006 16:50


ich würde selbstredend mein Passwort gene zur verfügung stellen um einen Fachmann die Geschichte machen zu lassen!

vielen Dank.



Felchenfischer  
Felchenfischer
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2006


RE: Smilies und Schrift Optionen

#12 von Shogun , 06.09.2006 20:16

Hallo Felchenfischer

bist auch Schweizer nicht wahr *lach*
Schau Dir rasch die Links an die ich im anderen Smilie Thread gelegt habe
Wenn BOo°m WOW spielt kann es lange dauern bis er hier wieder vorhanden ist
Aber eins kann ich Dir sagen, den Admin auf Zeit macht er nur im äussersten Notfall, wenn überhaupt
Wenn ich das fertiggebracht habe, kannst Du das auch, dass aha Erlebniss ist immer noch das Beste.

Lieber Gruss

Shogun


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 06.09.2006 | Top

RE: Smilies und Schrift Optionen

#13 von Felchenfischer , 06.09.2006 22:42



grüssti Shogun,

den chöne mer jo i der Geheimsproch schwätze

Nun im ernst, das mit dem admin zugriff meinte ich nur bis zur Lösung meines kleinen Problems! Als reiner Anwender habe ich meine liebe Mühe mit Gebrauchsanleitungen und wenn es nicht möglich sein sollte so eine Smilies-Bar wie hier in diesem Forum rein zu kopieren, lass ich mal besser die Finger davon. Das mit den externe Smilies geht auch nicht schlecht, aber eben als Ch Bürger, hätte es man schon lieber perfekt!

Ich hab noch einen Thread über den Farbverlauf aufgemacht, weisst du was darüber?

Gruss Rolf



Felchenfischer  
Felchenfischer
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2006


RE: Smilies und Schrift Optionen

#14 von Shogun , 06.09.2006 23:12

Sali Rolf,

jo, jo die Schwizer Bürger *grins* ich kenn sie.
Ok wenn es nicht gar zu eilig hast, ich bin eine vielbeschäftigte Frau, schmeiss mir den Code in meine Mail, weisst schon was ich meine
Smilie Bar hab ich gemacht bei mir und noch einige Schikanen da http://85201.homepagemodules.de/
also wenn wotsch, aber lo stresse lo ni mi nid

Liebe Gruess

Shogun

P.S. Nein über den Farbverlauf weiss ich nichts sorry, dass ist BOo°m's Kreation und es geht nur wenn man das Original Template zum eigenen umändert.
Ich habe nur mit Original Template gearbeitet bis jetzt, da ich ein Portal Forum habe inzwischen, werden die Finessen im HPM Forum wohl etwas warten müssen.


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 06.09.2006 | Top

RE: Smilies und Schrift Optionen

#15 von Kim , 07.09.2006 10:43

Hi an alle Fragenden,

erstmal ist es ganz toll, dass sich hier bereits die Mitglieder untereinander helfen.

Zum anderem:

Wer unseren guten BOo°m im NET persönlich antreffen möchte, jener hat gute Chancen dies Mittwochs zu tun - denn an diesem Tage werden immer im Zeitraum zwischen 5:00 - 11:00 Uhr Vormittags die WoW Server gewartet ;-)

Bis dahin weiterhin viel Spass beim stöbern

Gruss
Kim


 
Kim
Beiträge: 690
Registriert am: 18.12.2005


RE: Smilies und Schrift Optionen

#16 von Felchenfischer , 07.09.2006 14:02

@Kim,

danke für die Infos, gut zu wissen.

@Shogun,

danke für dein Angebot, komme bei Gelegenheit darauf zu sprechen.


Wenn ich mir diese Smilies - Bar hier vom "Überflieger" anschaue, gefällt sie mir recht gut! Gibt es da einen einfachen Weg, genau diese Smilies Bar, irgendwo raus zu kopieren und dann bei mir einzusellen?


PS: ich finde es auch immer wieder stark wenn Menschen sich gegenseitig helfen Viele stumpfen im www ab und sind mit sich und der Umwelt nicht mehr im reinen

Zitat: John Lennon 69

Gebt euch die Hand und ihr spürt die stärke der Gemeinschaft!

In diesem Sinne!

Gruss Rolf


Felchenfischer  
Felchenfischer
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2006

zuletzt bearbeitet 07.09.2006 | Top

RE: Smilies und Schrift Optionen

#17 von BOo°m , 07.09.2006 18:32


Oho, oho......was ist denn hier los?

Mein kleines Testboard wird ja tatsächlich frequentiert. *lol*

Was bin ich froh das meine treuen HPM-Gefährten Kim, Shogun und Foenix während meiner Abwesenheit die User bei Laune halten. Danke Euch......

Also zur allgemeinen Information:
Alles was hier im Testboard öffentlich zugänglich ist darf für die HPM-Boards sicherlich frei verwendet werden, letztendlich gebe ich ja sogar Tips wie man die hier gestalteten Sachen ins eigene Forum einbauen kann.
Der wichtigste Teil dieses Boards für Hilfestellung ist dieser hier:
http://63724.homepagemodules.de/f4--big-...mins--big-.html
Dort findet man meiner Meinung nach viele Dinge eingermaßen einfach und ausführlich erklärt so das auch Einsteiger eine gute Chance haben etwas Vorzeigbares auf die Beine zu stellen.

Leider ist man vom Konzept der Hpm-Boards her zum größten Teil auf HTML angewiesen was den Einstieg natürlich erschwert andererseits aber eine sehr große Palette an Gestaltungsmöglichkeiten offen lässt. Mir persönlich wäre eine einfachere Lösung auch lieber gewesen aber so habe die Situation nutzen können um endlich mal ein wenig Erfahrungen mit HTML zu sammeln was ja auch nicht vekehrt sein kann beim täglichen Umgang mit dem Web.

Ich vermute mal das dieses Smilie-Problem an anderer Stelle auch bereits weiter besprochen wurde und werde mir mal die anderen Posts nun vornehmen, wenn das nicht der Fall sein sollte.
Ich muss allgemein leider nochmal darauf hinweisen das für spezielle Lösungen das HPM-Supportforum die richtige Adresse ist. Auch wenn sich die ständig wiederholte Erwähnung darauf vielleicht so liest als wolle ich die User hier verscheuchen......... der Grund liegt aber eigentlich auf der Hand.


Zitat: BOo°m 2006

Wer an der Spitze steht hat Erbarmen nicht mehr nötig.....

*böser Scherz*

Gruß. BOo°m



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Smilies und Schrift Optionen

#18 von Shogun , 07.09.2006 20:42

Was sehen meine müden Augen unser grosser Meister weilt mal wieder unter uns *sfg* das ist aber schön BOo°m ich grüsse Dich
Also ich hab mir ja lange überlegt ob ich hier etwas sagen soll/darf *lach* aber ich fand dann es ist vielleicht in Deinem Sinne ??
Wenn sogar Foenix sich schon ans tiefer Eingemachte traut kann es so falsch nicht sein

@Kim es freut mich dass Du es so siehst, heute hörte ich auf jeden Fall keinen Stellwagen quitschen

@Rolf ich seh mir die Smilies die Du meinst mal an, BOo°m hat Dir ja gesagt Du darfst sie verwenden, die hat er auch schon alle hochgeladen auf den Server, aber einbauen musst Du sie trotzdem.



 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Smilies und Schrift Optionen

#19 von BOo°m , 07.09.2006 23:05

Also hier ist der Quelltext zur kompletten Symbolbar von hier, es ist der Gleiche Quelltext wie er im Musiktempel verwendet wird:
http://www.webfloors.de/musiktempel/Symb...Musiktempel.txt

...eingefügt wird der in Admin -> Einstellungen -> Symbol-Bar ....dort dann im Eingabefenster den alten Quelltext komplett mit dem neuen überschreiben. Natürlich nur wenn Interesse an allen Smilies besteht, das ganze ist dann auch scrollbar so wie hier.

Die Smilies müssen dann selbstverständlich noch jeder einzeln als Forencode eingebunden werden.
Wie das geht erfährt man hier: http://63724.homepagemodules.de/t31f4-Smilies.html

Leider kann man Forencodes nicht in einem Rutsch übernehmen sondern muss jeden einzelnd einbauen.
Wenn Du Dir den Quelltext zur Symbol-Bar ansiehst wirst Du aber darin die Namen der Smilies in den Eckigen Klammern erkennen und der Link zur Bilddatei steht ja auch mit dabei.

Am besten man arbeitet mit mehreren Browserfenstern, da kann man schnell für Copy&Paste hin und her wechseln.

@Shogun
Klar dürft ihr aber nur wenn ihr Euch wirklich sicher seid dass das was ihr sagt dann auch korrekt ist oder Eure Aussagen ganz klar als Vermutung kennzeichnen.


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 07.09.2006 | Top

   

Header
Farbverlauf kreieren





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen