Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

lauftext

#1 von [bAsTy] ( gelöscht ) , 30.03.2007 08:57

gibt es die möglichkeit, einen lauftext so einzustellen, das wenn er links aus dem bild geht, weil er zu ende ist das er rechts wieder rauskommt....


hört sich doof an, suche aber eine möglichkeit eine großelücke zwischen dem lauftext zu vermeiden!

siehe hier: http://www.kalleundich.com die seite baue ich grad auf... da sieht man das lauftext prob...

[bAsTy]

RE: lauftext

#2 von BOo°m , 31.03.2007 00:01

Also ich kenne auch nur das normale "Marquee", so wie Du es haben willst müsste man wohl eine Lösung mit Javascript machen. Vielleicht hast ja Glück und Jemand zeigt Dir hier so ein Script......

Gruß, BOo°m



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: lauftext

#3 von Shogun , 31.03.2007 00:52

Hi Friends

Basty frag mal Wolf.andres ganz lieb, ich glaube er weiss wie sowas geht


Herzliche Grüsse Shogun

 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: lauftext

#4 von kleintierzoo , 01.04.2007 18:12

Hi,
versuch es mal mit Verkleinerung der Lauftext-Box, ich glaub das verkürzt die Lücke, bin mir da aber nicht 100%ig sicher

lg tanja


kleintierzoo  
kleintierzoo
Beiträge: 2
Registriert am: 05.02.2007


RE: lauftext

#5 von wolf.andres , 02.04.2007 17:31

Hallo bAsTy,
da muß ich nochmal nachfragen!
Normaler Weise ist das die Regel der Lauftexte oder der Ticker, wie Du Sie beschreibst.
Läuft der Text links aus, fängt der Text auf der anderen Seite wieder an. Die Lücke ist ist so groß, wie der Laufbereich.
Den Laufbereich kann man allerdings einstellen!!!
Oder meinst Du, dass an dem auslaufende Textende gleich der Textanfang wieder einläuft?
Das geht so weit ich weiß nur unter Java (Siehe 2.)!

Es gibt aber auch Webseite mit den verrücktesten und vielseitigsten Laufschriften. Ein Blick denke ich, lohnt sich.
Vielleicht findest Du hier, was Du brauchst.

1.: http://www.perlunity.de/javascript/scripts/cat_Ticker.shtml
2.: http://userpage.fu-berlin.de/~ahahn/java...aufschrift.html
3.: http://de.selfhtml.org/navigation/suche/...anfrage=marquee
4.: http://www.gif-bilder.de/laufschrift.html

Bis dann
wolf.andres




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007


RE: lauftext

#6 von [bAsTy] ( gelöscht ) , 02.04.2007 22:40

schau mal hier http://www.kalleundich.com die webseite baue ich grad für nen freund auf, ich will das der ticker direkt wieder reinkommt!

[bAsTy]

RE: lauftext

#7 von kleintierzoo , 03.04.2007 11:21

Hi,

das müsste mit der Box für den Lauftext - also der Breite - zu regeln sein.

lg Tanja


kleintierzoo  
kleintierzoo
Beiträge: 2
Registriert am: 05.02.2007


RE: lauftext

#8 von wolf.andres , 04.04.2007 00:28

Meinst Du, das die Laufschrift so ausehen soll?
Bitte diesen Link anklicken: Laufschrift ohne Ende

Du brauchst dazu den Quelltext und die "Laufschrift.class"-Datei.
Die Class-Datei muß Du hochladen und die Adresse im Quelltext ändern!(1.Zeile im Quelltext)



Quelltext:

<applet code="http:www.server.de/Laufschrift.class" width="100%" height="20">
<param name="delay" value="20">
<param name="bg.color" value="0,154,206">
<param name="fg.color" value="0,0,0">
<param name="message" value="+ + + Hier stehen dann aktuelle News und Events drinnen + + + zb: 06.09.2007 Basty&acute;s B-Day + + + wichtig + + + mega party am start + + +">
</applet>

Informationen unter: http://userpage.fu-berlin.de/~ahahn/java...aufschrift.html

"Laufschrift.class" hier herunterladen: http://userpage.fu-berlin.de/~ahahn/java...ufschrift.class


Viel Spass, bis dann
wolf.andres




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 04.04.2007 | Top

RE: lauftext

#9 von [bAsTy] ( gelöscht ) , 04.04.2007 08:14

vielen dank für deine hilfe, werd es gleich mal testen!

edit

hab es mal eingebaut, es läd sehr sehr lange und unten steht not inited!
und es zeigt nix an!

werde bis ich eine perfecte lösung habe einfach den text mehrmals hintereinander legen!

[bAsTy]
zuletzt bearbeitet 04.04.2007 08:20 | Top

RE: lauftext

#10 von wolf.andres , 04.04.2007 19:03

Bei mir läuft es.
Was ist, wenn Du den Link in meinem Beitrag für die Laufschrift anklickst (Laufschrift ohne Ende). Funktioniert er?
Wenn nicht, ist Java irgendwie nicht aktiviert.

Hast Du die Datei "Laufschrift.class" heruntergeladen und auf einen Server Deiner Wahl hochgeladen und anschließend im Quelltext den ensprechenden Pfad geändert?

<applet code="http://www.server.de/Laufschrift.class" width="100%" height="20">


Bis dann
wolf.andres


Nachtrag:
Ich habe gerade gesehen, dass in der Adresse die // fehlen. Vielleicht ist das der Fehler!!!




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 04.04.2007 | Top

RE: Lauftext

#11 von wolf.andres , 14.06.2007 19:44


Hallo bAsTy,
hat zwar lange gedauert, aber ich weiss jetzt, warum die Laufschrift nicht funktioniert!!!


Zitat von [bAsTy]
vielen dank für deine hilfe, werd es gleich mal testen!
edit
hab es mal eingebaut, es läd sehr sehr lange und unten steht not inited!
und es zeigt nix an!
werde bis ich eine perfecte lösung habe einfach den text mehrmals hintereinander legen!



Fehlerursache:
Die "Laufschrift.class" muß ins Startverzeichnis Deiner Homepage, darf nicht umbenannt werden und keinen Pfad enthalten!!!

Für das Forum wird diese Laufschrift daher nicht ohne weiteres einsetzbar sein.


Quelltext:

<applet code="Laufschrift.class" width="100%" height="20">
<param name="delay" value="20">
<param name="bg.color" value="0,154,206">
<param name="fg.color" value="0,0,0">
<param name="message" value="+ + + Hier stehen dann aktuelle News und Events drinnen + + + zb: 06.09.2007 Basty&acute;s B-Day + + + wichtig + + + mega party am start + + +">
</applet>




Mehr Informationen unter: http://userpage.fu-berlin.de/~ahahn/java...aufschrift.html

"Laufschrift.class" hier herunterladen: http://userpage.fu-berlin.de/~ahahn/java...ufschrift.class


Bis dann
wolf.andres





Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 14.06.2007 | Top

RE: lauftext

#12 von wolf.andres , 21.07.2007 23:07


Hallo [bAsTy],
sucht Du noch eine lückenlose Laufschrift?
Hier kommen gleich zwei, ohne großes Java-Applet

Hier Nummer1:
http://www.animiertegifs.de/java-scripts/laufschrift.htm

<body bgcolor="#000000" onload="ticker()" text="#ffffff" link="#e000ff" alink="#20ff00" vlink="#00c0ff">

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
var nachricht=" Dies ist ein kleines Beispiel einer Laufschrift. Der Text kann beliebig lang sein. Insgesammt sollte er aber laenger sein, als die eigentliche Box in der er laueft. "
var text
var verzoegerung=150
var timerId
function ticker() {
text=nachricht
document.frm.ticker.value=text
nachricht=nachricht.substring (1, nachricht.length) + nachricht.substring (0, 1)
timerId=setTimeout("ticker()", verzoegerung)
}
//-->
</SCRIPT>
<FORM NAME="frm">
<INPUT TYPE="text" NAME="ticker" SIZE=" 70 ">
</FORM>
</body>





Oder hier, die Nummer 2:
Hier darf man nichts am Script ändern (wird über ein php-Script überwacht)???

http://www.kostenlose-javascripts.de/jav...e/ticker-1.html


Bis dann
wolf.andres




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 21.07.2007 | Top

RE: lauftext

#13 von wolf.andres , 01.02.2008 20:32

Hallo,
weil in meinem Forum nach dieser Laufschrift gefragt wurde, ist mir aufgefallen, dass hier noch ein Fehler drin steckt!

Zitat von wolf.andres
Bei mir läuft es.
Was ist, wenn Du den Link in meinem Beitrag für die Laufschrift anklickst (Laufschrift ohne Ende). Funktioniert er?
Wenn nicht, ist Java irgendwie nicht aktiviert.
Hast Du die Datei "Laufschrift.class" heruntergeladen und auf einen Server Deiner Wahl hochgeladen und anschließend im Quelltext den ensprechenden Pfad geändert?
<applet code="http:// http://www.server.de/Laufschrift.class" width="100%" height="20">


Bei diesem "Applet code" ist es so nicht erlaubt eine direkte Pfadangabe zu machen. Es darf nur "Laufschrift.class" alleine stehen! Das bedeutet, dass die Laufschrift so nur funktioniert, wenn "Laufschrift.class" im gleichen Verzeichnis, wie dass Script liegt.

Liegt "Laufschrift.class" in einem anderen Pfad, sieht das Script wie folgt aus:

Vorschlag von green: "archive" in "codebase" ändern!

<applet code="Laufschrift.class"
codebase="http://http://www.server.de/forum" width="100%" height="20">
<param name="delay" value="20">
<param name="bg.color" value="0,154,206">
<param name="fg.color" value="0,0,0">
<param name="message" value="+ + + Hier stehen dann aktuelle News und Events drinnen + + + zb:
06.09.2007 Basty&acute;s B-Day + + + wichtig + + + mega party am start + + +">
</applet>



Nachteil 1: Läuft nicht im jetzigen FireFox 2.0
Nachteil 2: Läuft nicht im Forum (hier wird wohl das "Java-Applet" gesperrt)

Somit ist diese Laufschrift nur etwas für die eigene Homepage!

Gruß
Wolf




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 02.02.2008 | Top

RE: lauftext

#14 von green , 02.02.2008 00:12

schon mal mit der etwas frischeren Methode, Java-Applets einzubinden, versucht: ?
http://de.selfhtml.org/html/multimedia/o...tm#java_applets


Greenbonoboland
Guitars..

 
green
Beiträge: 32
Registriert am: 23.01.2008


   

Linklist als Beitrag
URL zu einer Kopie der MySQL Daten (Backup)





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen