Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Schriftgrößenumsetzung mit [big] & [small]

#1 von wolf.andres , 17.05.2007 10:56

Hallo,
hier kommt eine andere Möglichkeit um die Schriftgröße zu ändern!!!
In vielen Symbolbars wird die Schrift und die Farbe mit "style" umgesetzt.
Will man aber Farbe und Schriftgröße gleichzeitig ändern entsteht am Ende ein falscher Abschluß und damit auch eine falsche Darstellung.


Falsch:

[style=font-size:16][style=color:#000000] Rot und Groß [/style][/style]

Es wird folgendes angezeigt:[style=color:#000000] Rot und Groß [/style]

Man muß von Hand den Eintrag ändern:
[style=font-size:16; color:#000000] Rot und Groß [/style]

Jetzt wird folgendes angezeigt: Rot und Groß
****

Wenn man die Größenänderung mit "big" + "small" realisiert, braucht man hinterher nichts umschreiben!
Einziger Nachteil ist ein langer Forum-Code bei sehr großer Schrift!
Es ergeben sich dann insgesamt 7 Varianten (mit "big" sind 5 Steigerungen möglich):



  • Variante 1 - 1x Verkleinert

  • [small] TEXT [/small]

  • Variante 2 - Normal


  • Variante 3 - 1x Vergrößert

  • [big] TEXT [/big]

  • Variante 4 - 2x Vergrößert

  • [big][big] TEXT [/big][/big]

  • Variante 5 - 3x Vergrößert

  • [big][big][big] TEXT [/big][/big][/big]

  • Variante 6 - 4x Vergrößert

  • [big][big][big][big] TEXT [/big][/big][/big] [/big]

  • Variante 7 - 5x Vergrößert

  • [big][big][big][big][big] TEXT [/big][/big][/big][/big][/big]



    Eine 5fach vergrößerte Schrift im Grün-Ton würde dann im Forum-Code so aussehen:
    [style=color: #00AA00] [big][big][big][big][big] 5fach vergrößert und Grün[/big][/big][/big][/big][/big] [/style]


    5fach vergrößert und Grün


    Gruß
    wolf.andres




    Forum
    Homepage

     
    wolf.andres
    Beiträge: 99
    Registriert am: 04.02.2007

    zuletzt bearbeitet 17.05.2007 | Top

    RE: Schriftgrößenumsetzung mit [big] & [small]

    #2 von Kim , 17.05.2007 13:19

    Uiii...das ist ja mal geil! Habe mich schon oft gefragt wie man die Schrift noch grösser als mit dem üblichem "big" hinbekommt...

    Das man einfach mehrere "big codes" einfügt, da muss man erstmal drauf kommen...danke dir!


     
    Kim
    Beiträge: 690
    Registriert am: 18.12.2005


    RE: Schriftgrößenumsetzung mit [big] & [small]

    #3 von BOo°m , 17.05.2007 14:35

    *lol*...Da muss man tatsächlich erstmal drauf kommen.

    Hat Dich jetzt der Spieltrieb mit Forencodes gepackt nach unserem Disput mit den list-tags?

    Eine gute Sache auf jeden Fall.

    Gruß, BOo°m


     
    BOo°m
    Administrator
    Beiträge: 1.991
    Registriert am: 27.11.2005


    RE: Schriftgrößenumsetzung mit [big] & [small]

    #4 von Kim , 17.05.2007 17:25

    Eigentlich müsste das mit "small" dann ja auch gehen...schaun wir mal ob sich was tut *thihi*

    klein

    kleiner

    winzig

    unsichtbar

    Tatsächlich *lol*


     
    Kim
    Beiträge: 690
    Registriert am: 18.12.2005

    zuletzt bearbeitet 17.05.2007 | Top

    RE: Schriftgrößenumsetzung mit [big] & [small]

    #5 von BOo°m , 17.05.2007 18:43

    Toll! So werde ich zukünftig im Support schreiben......;P


     
    BOo°m
    Administrator
    Beiträge: 1.991
    Registriert am: 27.11.2005


    RE: Schriftgrößenumsetzung mit [big] & [small]

    #6 von Biggi , 18.05.2007 01:26

    *lol* und wie sieht´s mit

    fett

    fetter

    ...Zeit für ne Diät
    aus??

    *lach* nee.. also weiter futtern

     
    Biggi
    Beiträge: 25
    Registriert am: 14.05.2007


    RE: Schriftgrößenumsetzung mit [big] & [small]

    #7 von wolf.andres , 18.05.2007 17:12

    Hallo Kim,

    Zitat von Kim
    Eigentlich müsste das mit "small" dann ja auch gehen...schaun wir mal ob sich was tut *thihi*
    klein
    kleiner
    winzig
    unsichtbar
    Tatsächlich *lol*


    Du benutzt bestimmt den FF als Browser?!
    Mir ist aufgefallen, dass eine mehrfache Verkleinerung nur mit FF funktioniert.
    Und das abgefahrenste Ding mit "big" und "small" ist, das man endlos vergrößern und verkleinern kann!!!. Ich habe bei 10-facher Vergrößerung aufgehört.
    Opera und IE7 kriegen das mal wieder nicht hin! Ich glaube, ich steige doch auf FF um!

    Gruß
    wolf.andres



    Forum-Code mit 10-facher Vergrößerung:
    [big][big][big][big][big][big][big][big][big][big] TEXT [/big][/big][/big][/big][/big][/big][/big][/big][/big][/big]


    TEXT

    Forum-Code mit 5-fache Verkleinerung:
    [small][small][small][small][small] TEXT [/small][/small][/small][/small][/small]

    Hier steht das Ergebnis: TEXT
    10-fache Vergrößerung & 5-fache Verkleinerung (und mehr) nur mit dem Browser "Firefox" möglich!!!




    Forum
    Homepage

     
    wolf.andres
    Beiträge: 99
    Registriert am: 04.02.2007

    zuletzt bearbeitet 20.05.2007 | Top

    RE: Schriftgrößenumsetzung mit [big] & [small]

    #8 von Kim , 18.05.2007 18:58

    Hi Wolf,

    ja ich nutze den FF als Browser, dennoch ist mir aufgefallen das sich das "small" nur um 1 Stufe verkleinern lässt, und das wenn man es 3x eingibt, bei 2x ändert sich komischerweise nix, ebenso wie bei 4x nicht...es muss 3x sein...verrückt!

    Ach sieh an, in wie weit kann man denn noch vergrössern, find das total Klasse, muss mal bei Gelegenheit das Team so ermahnen (im Tempel) am besten mit zig Ausrufezeichen

    20 Fach!:

    edit....war wohl zu viel des guten


     
    Kim
    Beiträge: 690
    Registriert am: 18.12.2005

    zuletzt bearbeitet 18.05.2007 | Top

    RE: Schriftgrößenumsetzung mit [big] & [small]

    #9 von BOo°m , 18.05.2007 19:40

    Wieso geht doch auch bei den kleinen Stufen:
    1x small:
    klein....

    2x small:
    kleiner.....

    3x small:
    noch kleiner.....

    4x small:
    noch viel kleiner.....

    5x small:
    Fliegendreck.....

    6x small:
    Molekularebene......

    7x small:
    Fielmannversager......

    8x small:
    Wahnvorstellung......

    9x small:
    Marieenerscheinung...........


    Ich habe Angst weiter zu gehen denn mit etwas Pech könnte man eine Singularität erzeugen die dieses Forum in ein schwarzes Loch saugt.......

    PS. Wird aber tatsächlich nur in FF immer kleiner gezeigt.......


     
    BOo°m
    Administrator
    Beiträge: 1.991
    Registriert am: 27.11.2005

    zuletzt bearbeitet 18.05.2007 | Top

    RE: Schriftgrößenumsetzung mit [big] & [small]

    #10 von Kim , 18.05.2007 19:51

    Ja stimmt, haste recht! So fällt mir der Grössenunterschied nun auch auf...ob das wohl noch mit anderen Forencodes geht? Bestimmt kann man die unsinnigsten Dinge damit erzeugen, des isch mal wieda luschtig!

    Ich habe vorher 20x "big" eingegeben, die Folge war das das ganze Forum irgendwo im Nirvana landete und ich viele Sekunden scrollen musste um an das "edit" zu kommen...


     
    Kim
    Beiträge: 690
    Registriert am: 18.12.2005


    RE: Schriftgrößenumsetzung mit [big] & [small]

    #11 von BOo°m , 18.05.2007 20:53

    *lol*....naja ZU unsinnige Sachen sollte man nun auch nicht machen.........

    Aber andere Forencodes liefern wahrscheinlich keine anderen Ergebnisse.

    Fetter als fett geht die Schrift zB. schon mal nicht wie Biggi hier vorher gezeigt hat....und roter als rot dürfte auch nicht gehen.....



     
    BOo°m
    Administrator
    Beiträge: 1.991
    Registriert am: 27.11.2005


    RE: Schriftgrößenumsetzung mit [big] & [small]

    #12 von Sabine , 18.05.2007 21:13

    Hallo,
    Was mich an dem small / big immer etwas nervt ist, dass ich es nicht mit einer Standardschriftgröße reproduzieren kann. Also um wieviel wird denn die Größe verkleinert bei small, bzw. vergrößert bei big?

    normale Größe: Test abcdefghij ABCDEFGHIJ
    small: Test abcdefghij ABCDEFGHIJ
    Schriftgröße 8: Test abcdefghij ABCDEFGHIJ
    Schriftgröße 7: Test abcdefghij ABCDEFGHIJ

    Schriftgröße 7 ist kleiner und Schriftgröße 8 größer als small
    Zumindest bei mir im IE
    Grüße

    Sabine  
    Sabine
    Beiträge: 12
    Registriert am: 29.04.2007


    RE: Schriftgrößenumsetzung mit [big] & [small]

    #13 von BOo°m , 18.05.2007 21:41

    Der IE reagiert da irgendwie nicht richtig drauf, schau Dir das mal im FF alles an........


     
    BOo°m
    Administrator
    Beiträge: 1.991
    Registriert am: 27.11.2005


    RE: Schriftgrößenumsetzung mit [big] & [small]

    #14 von Biggi , 19.05.2007 01:25

    *lol* nun hab ich mir das tatsächlich auch mal im FF angeguckt.
    Is ja erschreckend!! *lach*

     
    Biggi
    Beiträge: 25
    Registriert am: 14.05.2007


    RE: Schriftgrößenumsetzung mit [big] & [small]

    #15 von BOo°m , 19.05.2007 01:56

    Den FF zumindest als Zweitbrowser installiert zu haben kann nie verkehrt sein, man muss ihn ja nicht als Stadardbrowser einrichten, habe ich auch nicht gemacht obwohl ich praktisch ausschliesslich mit dem FF arbeite.

    Es gibt einfach schon zu viele nützliche Erweiterungen für den FF als dass ich darauf verzichten könnte.

    Für ein kostenloses Projekt unschlagbar.


     
    BOo°m
    Administrator
    Beiträge: 1.991
    Registriert am: 27.11.2005

    zuletzt bearbeitet 19.05.2007 | Top

    RE: Schriftgrößenumsetzung mit [big] & [small]

    #16 von Shogun , 19.05.2007 11:36

    Tja BOo°m, da hast Du Reccht für mich kommt gar nichts anderes in Frage als FF


    Herzliche Grüsse Shogun

     
    Shogun
    Beiträge: 284
    Registriert am: 21.07.2006


       

    Threat zum Aqualoco Forum
    Liste definieren





    Powered by Forum Hosting  
    Xobor Forum Software von Xobor
    Einfach ein eigenes Forum erstellen