Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Tabellen Ränder

#1 von Tariya , 01.07.2007 12:07

Ich möchte gerne, dass die einzelnen Zellen in einer Tabelle einen Rand haben. Wie kann ich das einstellen? Html Kenntnisse habe ich.

Noch was anderes: In meinen Forum wurde das Gästebuch einer massiven Spam-Attacke ausgesetzt. Da sind tausende post mit nichts als Schrott. Kann ich die irgendwie alle auf einmal löschen?

Vielen Dank im Voraus!


Animes, Manga, Konsolen uvm.:

http://www.holly-heaven.de.tc

 
Tariya
Beiträge: 39
Registriert am: 01.07.2007


RE: Tabellen Ränder

#2 von BOo°m , 01.07.2007 16:36

Ich muss zugeben dass meine HTML-Kenntnisse begrenzt sind aber soweit ich dich verstanden habe möchtest du es in etwa so haben wie die Anzeige der Spalten für die Foren, die Anzahl der Themen und die Moderatoren hier bei mir in der Forenübersicht?

Dazu habe ich mir die zuständige Class in der CSS Datei herausgesucht und diese folgendermaßen verändert:
.ifo2 {
/* Forum Übersicht -> Forum style 2 - Foren-Link-Felder */
background-image:url(http://www.bilder-hochladen.net/files/78q-196.png);
font-size: 8pt;
font-weight: bold;
border-top-width:4px;
border-top-style:solid;
border-top-color:#78789B;
border-left-width:4px;
border-left-style:solid;
border-left-color:#78789B;
border-right-width:4px;
border-right-style:solid;
border-right-color:#f5f5f5;
border-bottom-width:4px;
border-bottom-style:solid;
border-bottom-color:#f5f5f5;
background-color:#d1d1d1;
color: #000000;
}


Das kannst du auch mit allen anderen passenden Classes dort machen......


Zum Gästebuch kann ich nichts sagen weil ich keines habe und mir stattdessen ein Thema direkt im Forum als Gästebuch gemacht habe. Das ist leichter zu verwalten und erfüllt den gleichen Zweck......
Wir hatten im Musiktempel vor längerer Zeit mal ein Gästebuch und haben es auch dort wegen der umständlichen Handhabung entfernt.



Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 02.07.2007 | Top

RE: Tabellen Ränder

#3 von Tariya , 02.07.2007 20:15

Danke, das hat mir sehr geholfen. ^^

Leider ist jetzt schon wieder ein neues Problem entstanden: Wenn ich die Schriftfarbe in den Zellen der Tabelle ändern will, geht automatisch das Hintergrund-Bild weg, obwohl das im html-code noch enthalten ist. Woran liegt das?

So sieht der Code bei mir aus, ich habe noch nicht viel daran verändert:

<style type="text/css">
.ifo2 {
background-image:url(http://www.pharaonenland.de/catalog/imag...nd_specials.gif)
ont-size: 12pt;
font-weight: bold;
border-top-width:4px;
border-top-style:solid;
border-top-color:#78789B;
border-left-width:4px;
border-left-style:solid;
border-left-color:#78789B;
border-right-width:4px;
border-right-style:solid;
border-right-color:#f5f5f5;
border-bottom-width:4px;
border-bottom-style:solid;
border-bottom-color:#f5f5f5;
background-color: ;
color: #000000;
}
</style>

Und dann hätte ich da noch eine zweite Frage: Wenn Gäste das Forum besuchen, steht ja ganz oben diese Leiste: "Klicken Sie hier um sich kostenlos zu registrieren", naja so ähnlich jedenfalls. Wie kann ich diesen Text verändern?


Animes, Manga, Konsolen uvm.:

http://www.holly-heaven.de.tc

 
Tariya
Beiträge: 39
Registriert am: 01.07.2007

zuletzt bearbeitet 02.07.2007 | Top

RE: Tabellen Ränder

#4 von BOo°m , 02.07.2007 21:26

Dein neues Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen denn die Änderung der Schriftfarbe hat nichts mit dem Hintergrundbild zu tun, die einzige Störung die vorstellbar wäre ist eine gewählte Schriftfarbe die genau der Farbe des Hintergrundes entspricht. dadurch wäre aber lediglich die Schrift schwer oder gar nicht lesbar.

Was mir jetzt aufgefallen ist:
Dein Link zur Grafik zeigt nach einem Klick darauf eine weisse Internetseite und keine Grafik - bitte prüfen.
Du hast einen Tippfehler im Code: font-size: 12pt;


Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 03.07.2007 | Top

RE: Tabellen Ränder

#5 von Tariya , 03.07.2007 17:46

Mein Problem ist, das in der Tabelle .ifo1 der Hintergrund dunklelila ist un in der Tabelle .ifo2 hellblau. Nun ist die Schriftfarbe dunkelblau, sodass man das auf dem lilafarbenen Hintergrund nicht mehr richtig lesen kann. Da wo man die Schriftfarben einstellen kann, kann man aber nur beides parallel verändern. Für mich heißt das, dass man immer eines von beiden schlecht lesen können wird. Wenn ich nun den html-code für die entsprechende Tabelle im header verändere, ist immer das Hintergrund bild weg. Ich nehme mal an, das liegt daran, dass in dem code irgendwo was falsch sein muss, oder?


Animes, Manga, Konsolen uvm.:

http://www.holly-heaven.de.tc

 
Tariya
Beiträge: 39
Registriert am: 01.07.2007


RE: Tabellen Ränder

#6 von BOo°m , 03.07.2007 20:23

So langsam dämmert mir dein Problem. Man kann wenn man einmal direkt in die CSS gehackt hat nicht mehr auf einfache Bedienung zurückstellen ohne das es zu Problemen kommt denn beim Zurückstellen auf einfache Bedienung und einem nachfolgenden Speichern wird die alte CSS komplett überschrieben mit den eingestellten Farbwerten. Es wird dabei nicht berücksichtigt ob andere Änderungen stattgefunden haben, alles wird mit den neuen Farbwerten gnadenlos überschrieben. Mit anderen Worten - es wird eine Standard-CSS mit den eingestellten Farbwerten benutzt um die alte CSS zu überschreiben. Eine Standard-CSS berücksichtigt keine Bilder als Hintergrund!

Anzumerken ist dass die einfache Handhabung es nicht möglich macht alle Farben gezielt anzusteuern sondern Farben aus bestimmten Bereichen zusammengefasst behandelt.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:

1. Entweder man begnügt sich mit einfacher Farbgestaltung und bleibt bei der einfachen Handhabung...
Der Vorteil ist dass das Forum schnell und einfach in den Farben umgestellt werden kann.
Der Nachteil ist eine große Einschränkung wenn man anspruchsvolleres vor hat.

2. Oder man stellt das Ding auf "Hacken" und lässt es dabei.......
Der Vorteil ist dass man praktisch alle Farben in jedem Bereich des Forums gezielt ansteuern kann und der Einsatz von Forenvariablen welche in bestimmten Bereichen des Forums für Designänderungen sorgen können reibungslos funktionieren.
Der Nachteil ist dass man schon ein paar grundsätzliche HTML-Kenntnisse mitbringen sollte.

3. Oder man definiert solche Änderungen gar nicht erst in der CSS sondern definiert bestimmte Farbeinstellungen und Bildhintergründe im Layout-Header. Codierungen im Layout-Header haben Priorität vor der CSS - das bedeutet genau: Bei einem Farbwert der in der CSS und im Layout-Header für dieselbe Class definiert ist wird nur der Farbwert aus dem Layout-Header berücksichtigt bei der endgültigen Darstellung.
Der Vorteil ist dass man oft nur ganz bestimmte Farben speziell ändern möchte und alle anderen Farben "normal", somit kann man die CSS auf einfache Bedienung gestellt lassen um alle nicht speziellen Farben weiterhin schnell und einfach umstellen zu können.
Der Nachteil ist dass der Layout-Header auch Priorität vor den Forenvariablen (wie ich vermute) und somit bestimmte Bereiche des Forums nicht speziell mit den Forenvariablen manipuliert werden können. Diese Bereiche sehen immer so aus wie der Rest vom Forum.


Wie man die Classes anstatt in der CSS im Layout-Header definiert findest du hier erklärt (zweiter Beitrag):
http://www.foreninformation.de/t33f25-Gr...en-Tabelle.html




Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 03.07.2007 | Top

   

Überblendeffekt
hallo





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen