Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Blöde CSS

#1 von Tariya , 27.10.2007 20:56

Ich möchte gerne in der Beitragsübersicht (also da wo die einzelen posts stehen) unten die Farbe des links (s. Bild) auf beige ändern, aber wenn ich in der css die tabelle .tnex ändere tut sich nichts... Warum geht das nicht oder was mach ich falsch?


Animes, Manga, Konsolen uvm.:

http://www.holly-heaven.de.tc

Angefügte Bilder:
Unbenannt.PNG  
 
Tariya
Beiträge: 39
Registriert am: 01.07.2007


RE: Blöde CSS

#2 von BOo°m , 28.10.2007 01:29

Wie du es selber schon richtig bezeichnest geht es da um die Farbe der Links innerhalb der Class. Die Linkfarbe wird in der CSS aber bereits an anderer Stelle globaler festgelegt. Möchtest du in bestimmten Bereichen den Links ein andere Farbe zuweisen musst du die Class herausbekommen (wie das geht wird weisst du ja schon) und dann eine weitere Class in der CSS erzeugen die speziell die Links der Ursprungsclass anspricht.

Hier ein Code wie es bei mir direkt in meiner CSS aussieht:


.tnex {
/* Themenansicht zweite und untere Zeile -> wenn Thema mehrere Seiten hat */
background-image:url(http://www.bilder-hochladen.net/files/78q-1c5.png);
height:30px;
background-color: #151516;
color: #d1d1d1;
}

.tnex a{
/* Themenansicht zweite und untere Zeile -> wenn Thema mehrere Seiten hat */
color: #d1d1d1;
}



Den fett gedruckten Teil habe ich zusätzlich eingefügt um speziell die Darstellung der Links zu manipulieren.



Solche zusätzlichen Classes lassen sich seit dem Update nicht nur direkt in der CSS unterbringen sondern auch in Admin - Layout - Farben, Schriften & Design einstellen - sowie kleinere Funktionen an/ausschalten - CSS, HTML & Co.
Dort findest du ein neues Eingabefeld für eigene Classes und auch die Standard Classes können dort um Funktionen erweitert werden die in der normalen CSS nicht vorkommen.

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber ich denke die Begründung dafür dieses Feld zu nutzen liegt darin dass man die Standard CSS bei Benutzung des neuen Feldes auch im einfachen Farbmodus bedienen und speichern kann ohne Gefahr zu laufen dass bei einer Speicherung in der einfachen Bedienung selbst erstellte Classes und Zusätze die in der Standard CSS vorkommen zu entfernen. Das passiert nämlich wenn man die einfache Bedienung benutzt......



Gruß, BOo°m




 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Blöde CSS

#3 von Tariya , 29.10.2007 13:50

Danke, BOo°m!

Bei mir sieht die CSS jetzt so aus:


.tnex {
color: #F7F4D5;
font-weight: bold;
}

.tnex a{
color: #F7F4D5;
}

Das Ergebnis sieht allerdings immer noch aus, wie auf dem ersten Bild. Wo ist denn nur der Fehler?

EDIT: Hat nun doch irgendwie gewirkt. Danke!


Animes, Manga, Konsolen uvm.:

http://www.holly-heaven.de.tc

 
Tariya
Beiträge: 39
Registriert am: 01.07.2007

zuletzt bearbeitet 29.10.2007 | Top

RE: Blöde CSS

#4 von BOo°m , 29.10.2007 20:48

Könnte am guten alten "aktualisieren" gelegen haben......


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


   

Lankarte wird nicht mehr angezeigt!
Gäste komplett ausschließen





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen