Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Gäste komplett ausschließen

#1 von Kimy , 27.10.2007 13:17

Ich würde gerne wissen wie ich Gäste komplett raus lassen kann im Forum, ich möchte das lesen und schreiben nur für registrierte Mitglieder möglich ist. Zwei Versionen hab ich schon probiert. Mitgliedergruppe Gäste alle Haken raus-----geht nicht man kommt trotzdem drauf
Mitgliedergruppe Gäste komplett gelöscht-----geht auch nicht man kommt auch trotzdem immer drauf kann alles lesen , schreiben, die Profile lesen usw......ich müsste das wirklich dringend ausschalten. Kann mir jemand helfen ?

Folgende Antwort hab ich schon in einem anderen Forum bekommen, aber komme da auch nicht weiter:

jepp, man kann einiges sehen, was nicht sein sollte. Problemloses Lesen der Mitgliederliste als Gast, Beiträge unter allgemein sind sichtbar.

Es haben seither einige Updates des Forentemplates stattgefunden, die offensichtlich an Dir vorbei gezogen sind.

Sichere erst mal alle Templates von Dir ! Grafiken, Schrift usw.

1. Setze Dein Template zurück , es ist offensichtlich sehr veraltet , am Besten, nimm eine Kopie des Standard-Template und setze dort alles neu um.
2. Schaue in den Rechten danach nochmal rein und setze sie neu, jeweiliges speichern nicht vergessen.
3. Dann setze Deine Gestaltungswünsche noch mal neu um

und

Am besten, Du schaust mal bei BOo°m unter http://www.foreninformation.de rein. Ggfs. meldest Du Dich mal dort an und stellst Deine Fragen auch dort.

Seit dem neuen Update geht es auch einfacher:
Gehe in Admin rein, dann auf Template. Dort das ausgewählte (aktiv) auf Edit klicken und dann mal vergleichen. Unterschiede sind farbig gekennzeichnet. Gegebenfalls dann das betroffene Template jeweils zurück setzen.
Gegenwärtig sollen auch komplette Templates ausgearbeitet werden und zum (freien) Download später mal angeboten werden. Bei http://91151.homepagemodules.de/ gibt es inzwischen auch schon eines. Aber das hat im Prinzip alles noch nicht mit Deiner Problematik zu tun. Bei Dir geht es darum, daß Gäste gar nichts lesen sollen, keine Einsicht in die Mitgliederliste und in die letzten Beiträge haben sollen. Dort liegt Dein Problem zunächst.

Vielleicht ist ja Johannes mal so freundlich (Der Chef-Admin von HPM, er kann in jedes Forum einsehen )und den Fehler bei Dir suchen und vor allem finden.

Also das mit dem Template hab ich gemacht auf der Kopie erscheint aber alles als aktuell.

Lieber JOhannes wenn Du das liest, oder wer auch immer, ich bräuchte wirklich dringend Hilfe
meine Board Nummer ist 140876 Vielen Dank

Kimy  
Kimy
Beiträge: 3
Registriert am: 27.10.2007


RE: Gäste komplett ausschließen

#2 von BOo°m , 27.10.2007 15:30

Wenn Du alle Template-Elemente auf dem neuesten Stand hast sollten eigentlich die Einstellmöglichkeiten im Adminbereich ausreichen.
Nur nochmal zur Sicherheit angemerkt: Das neu kopierte Original muss auch auf aktiv geschaltet sein falls das noch nicht geschehen ist!

Für Dinge für die man im Adminmenü keine Einstellmöglichkeit hat gibt es einige Variablen im HTML-Code die an der richtigen Stelle eingesetzt dafür sorgen können das wirklich nur noch Mitglieder was sehen können, das setzt aber einigermaßen gute HTML-Kenntnisse voraus um die auch an der richtigen Stelle im Template zum Einsatz zu bringen.


Wenn du die Einstellungen für die Benutzergruppe im Adminmenü vornimmst siehst du ausser den "globalen" Rechten die man im oberen Bereich einstellen und speichern kann darunter noch alle Foren aufgelistet (herunter scrollen), dort kannst du alle Rechte für diese Benutzergruppe für alle Foren einstellen - in deinem Fall wäre das bei der Benutzergruppe "Gäste" alle Haken zu entfernen und den Speichern Button unten zu betätigen.


Zudem solltest du überprüfen ob nicht eingeloggte Benutzer überhaupt bei dir in der Benutzergruppe "Gäste" landen oder ob du vielleicht bei dieser Einstellung bereits einen Fehler gemacht hast - kann sicherlich passieren wenn man mal etwas unaufmerksam ist.
Die Einstellmöglichkeit dafür findest du in Admin - Einstellungen - (ganz herunter scrollen) Standard Gruppen Einstellungen!


Bitte prüfen....



Mag sein dass Johannes hier mit liest aber ich denke nicht dass er dir hier antworten wird......


Mehr kann ich da im Moment leider nicht zu sagen.



Gruß, BOo°m




 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Gäste komplett ausschließen

#3 von Kimy , 27.10.2007 15:38

hab vielen Dank

Kimy  
Kimy
Beiträge: 3
Registriert am: 27.10.2007


RE: Gäste komplett ausschließen

#4 von Kimy , 27.10.2007 15:43

DU hattest vollkommen Recht , es lag an der Einstellung die Gäste wurden in den Migliederbereich geschoben

Herzlichen Dank dafür !!!!!

Kimy  
Kimy
Beiträge: 3
Registriert am: 27.10.2007


RE: Gäste komplett ausschließen

#5 von BOo°m , 28.10.2007 01:05

Tatsächlich?

Hätte ich jetzt nicht erwartet aber das zeigt mal wieder wie einfache Dinge große Auswirkungen haben können......

Schön dass du es hinbekommen hast!





Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


   

Blöde CSS
Hintergrund bei Betreff und Beitrag





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen