Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Verwendung Grafiken

#1 von blue_label , 06.02.2008 12:12

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen bei der Suche nach Hintergrundgrafiken für eine Website, die ich mir mal erstellen möchte.
Daher wollte ich mich mal erkundigen, wie das mit dem Copyright der veröffentlichten Grafiken aussieht? Sind diese frei verwendbar?

Habt Dank,
bl

blue_label  
blue_label
Beiträge: 2
Registriert am: 06.02.2008


RE: Verwendung Grafiken

#2 von BOo°m , 06.02.2008 14:19

Von welchen Grafiken genau ist jetzt die Rede?

Allgemein unterliegen alle Grafiken in irgendeiner Form dem Copyright - je professioneller sie sie wirken um so wahrscheinlicher ist auch ein Copyright darauf - könnte man wohl über den Daumen so sagen, es sei denn die anbietende Seite verspricht die Freiheit von jeglichem Copyright.

Die hier im Forum erreichbaren Grafiken sind teils von irgendwelchen Grafik-CDs hochgeladen und dienten zu Testzwecken für dieses Forum, da sie von einer CD stammen dürften sie sicherlich einem Copyright unterliegen und nur für eigene Projekte verwendet werden wenn man auch im besitz der Original-CD/DvD ist. Wie ich feststellen konnte sind die Grafiken (die von CD) aber schon auf so vielen Servern im Web verlinkt dass der Nachweis eines Copyrights doch eher schwer fallen dürfte da man bei jedem Nutzer Daheim nachsehen müsste ob er auch tatsächlich im Besitz der Original-CD ist. Ein Aufwand der sich wohl kaum rechnen dürfte wenn man den niedrigen Kaufpreis den solche CDs inzwischen erlangt haben berücksichtigt.

Die von mir selbst erstellten Grafiken wie zB. die wippenden Surfbretter als Usertitel sind zwar für ein ganz bestimmtes Forum entwickelt worden aber ich erhebe da nicht unbedingt einen Anspruch auf Copyright.

Wie eingangs gesagt hängt die Beantwortung deiner Frage davon ab von welchen Grafiken genau du nun redest......


Eine rechtlich bindende Auskunft kann ich natürlich hier nicht abgeben.



Gruß, BOo°m



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Verwendung Grafiken

#3 von blue_label , 07.02.2008 10:05

Hallo BOo°m,

danke Dir für Deine Antwort! Dass Du keine rechtlich bindende Antwort geben kannst, weiß ich. Ich hatte es so verstanden, dass die Hintergrundbilder, die ich gleich verlinken werden, von Dir stammen und daher meine Frage... ich geh mal den Link suchen.
Erstens
Zweitens

Ich habe nicht vor, die irgendwo zum Download anzubieten, noch will ich damit irgendwie Geld verdienen, ich suche nur einen schicken Hintergrund für meine Homepage [jfc]

Schönen Gruß,
bl

blue_label  
blue_label
Beiträge: 2
Registriert am: 06.02.2008


RE: Verwendung Grafiken

#4 von BOo°m , 08.02.2008 08:29

Hallo Blue_Label,

beim ersten Link handelt es sich lediglich um Hintergründe für die Trennbalken im Forum. So ein Farbverlauf ist dermaßen schnell hergestellt dass es wohl schon fast vermessen wäre da ein Copyright drauf zu erheben. Ich habe die Dinger ja zur freien Benutzung auch öffentlich gemacht.
Wenn da mal eine Farbe nicht ganz so passen sollte kannst auch die Farbverläufe in ein Grafikproggie laden und einfach mit den Möglichkeiten des Programmes (zB. Kontrats, Helligkeit oder die RGB Werte) die fertigen Verläufe weiter manipulieren.


Beim zweiten Link handelt es sich um Grafiken gemischten Ursprungs, teils von CD, teils aus anderen Teilen des Webs neu hochgeladen und verlinkt, teils von mir bereits weiter manipulierte Grafiken. Die Grafiken habe ich wie bereits gesagt schon sehr oft in diversen Webangeboten wiedergefunden (auch die Grafiken von CD), es sind relativ weit verbreitete Texturen. Die sind lediglich auf die schnellen HPM-Server von mir kopiert worden. Es ist kaum anzunehmen dass irgendeinem windigen Anwalt wegen solch banaler Grafiken nun der Abmahnfinger jucken dürfte.....und wenn dann sollte er aufpassen dass ihm den nicht jemand abhackt und in äusserst unangenehme Körperöffnungen schiebt....



Gruß, BOo°m



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


   

Hilfe mit HTML
Antwort/zitieren/editieren button





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen