Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Hilfe mit HTML

#1 von Commander , 30.01.2008 23:13

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand hier helfen.

wenn ich diesen Code in meinen Footer einbinde sieht das so aus



<table cellspacing="1" bgcolor="#666666">
<tr>
<td bgcolor="#EFEFEF">
&nbsp; Free E-Mail
</td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#FFFFFF" style="padding: 6px;">
<form target="_blank" action="http://mail.webspace.de/mail/login.php?d...en-rockt.net.tc" method="post" style="display: inline;">
E-Mail:<br />
<input type="text" name="email" value="name@der-norden-rockt.net.tc" style="width: 100%;" /><br />
Passwort:<br />
<input type="password" name="pass" value="" style="width: 100%;" /><br />
<input type="submit" value=" Login &raquo; " />
</form>
</td>
</tr>
<tr>
<td align="center" bgcolor="#FFFFFF" style="padding: 6px;">
<small>
<a href="http://mail.webspace.de/mail/signup.php?...en-rockt.net.tc" target="_blank">Noch kein Mitglied?</a>
|
<a href="http://mail.webspace.de/mail/lostpw.php?...en-rockt.net.tc" target="_blank">Passwort vergessen?</a>
</small>
</td>
</tr>
</table>





an was kann das liegen? Man erkennt nichts.


http://www.der-norden-rockt.net.tc

Angefügte Bilder:
dnr.jpg  
Commander  
Commander
Beiträge: 8
Registriert am: 30.01.2008

zuletzt bearbeitet 19.09.2008 | Top

RE: Hilfe mit HTML

#2 von green , 31.01.2008 13:38

vermutlich an der css--Definition für
td color
für die vermutlich #ffffff gesetzt ist.

Dein code ohne css Zusammenhang ist vermutlich so, wie Du das gedacht hast:



Greenbonoboland
Guitars..

Angefügte Bilder:
Bild.png  
 
green
Beiträge: 32
Registriert am: 23.01.2008


RE: Hilfe mit HTML

#3 von Commander , 31.01.2008 20:11

Zitat von green
vermutlich an der css--Definition für
td color
für die vermutlich #ffffff gesetzt ist.

Dein code ohne css Zusammenhang ist vermutlich so, wie Du das gedacht hast:


Ja das ist mir schon klar das der Hintergund #ffffff ist aber selbst wenn ich diesen HTML Code anpasse kann ich immer noch keine schrift erkennen.


http://www.der-norden-rockt.net.tc

Commander  
Commander
Beiträge: 8
Registriert am: 30.01.2008


RE: Hilfe mit HTML

#4 von BOo°m , 01.02.2008 07:47

Hallo Commander,

HTML ist für mich auch eher Hobbie und ich wurschtel mich da so durch aber:
Hast du schon probiert direkt in deinem Code auch mal mit "Color" zu arbeiten? Ich sehe da nur "bgcolor" (oder ich habe da was übersehen...).
Ich würde zunächst versuchen bei den Stellen wo "bgcolor" (für den Hintergrund) auch eine Definition "color" zusätzlich mit anzugeben.

Sind die Buttons für Moderatoren und Admnistratoren beim editieren von Beiträgen in deinem Board auch weiss oder sehr hell beschriftet?


Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 01.02.2008 | Top

RE: Hilfe mit HTML

#5 von green , 01.02.2008 12:59

ach, Leute, "color" bezeichnet in CSS die Schriftfarbe, nicht den Hintergrund


Greenbonoboland
Guitars..

 
green
Beiträge: 32
Registriert am: 23.01.2008


RE: Hilfe mit HTML

#6 von Shogun , 01.02.2008 19:17

Green,

versuchs mal da: http://104774.homepagemodules.de/


Herzliche Grüsse Shogun

 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Hilfe mit HTML

#7 von Commander , 01.02.2008 22:48

Zitat von BOo°m
Hallo Commander,

Sind die Buttons für Moderatoren und Admnistratoren beim editieren von Beiträgen in deinem Board auch weiss oder sehr hell beschriftet?


Gruß, BOo°m


Hallo,

ja für Moderatoren und Admnistratoren beim editiren sind sie auch sehr hell die kann man aber gerade noch erkennen.
Habe leider nicht so viel Erfahrung mit HTML oder CSS (Anfänger )


http://www.der-norden-rockt.net.tc

Commander  
Commander
Beiträge: 8
Registriert am: 30.01.2008


RE: Hilfe mit HTML

#8 von green , 02.02.2008 00:24

schau mal in
http://113621.homepagemodules.de/style.css
(die CSS-Datei zu dem Forum)

ziemlich weit oben:

TD,TR {
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 9pt;
color: #FFFFFF
}

wie ich schon vermutete ...

TD ist ein Tabellenfeld, "color: #FFFFFF" , eigentlich noch mit einem Semikolon dahinter, bezeichnet die Textfarbe innerhalb dieser Felder mit WEISS, was auf weissem Hintergrund etwas spärlichen Kontrast ergibt , gedacht ist die weisse Schrift offenbar für einen grauen Hintergrund,


Greenbonoboland
Guitars..

 
green
Beiträge: 32
Registriert am: 23.01.2008

zuletzt bearbeitet 02.02.2008 | Top

RE: Hilfe mit HTML

#9 von wolf.andres , 02.02.2008 01:09

Hallo Commander,
ich habe etwas ausprobiert!

Damit Dein Eingabefeld das gleiche Design bekommt, wie Dein Forum, ist es am besten die vorhandenen Classes zu verwenden (rot gekennzeichnet). Die Einträge für den Hintergrund und Abstand entfallen somit(bgcolor="#666666" style="padding: 6px;")
Außerdem könnte noch ein Umbruch (<br />) eingefügt werden, um einen Abstand zwischen Passworteingabe und Button zu bekommen und ein Zell-Abstand (cellpadding="3").
Soll das Eingabefeld mittig und in einem passenden Abstand eingefügt werden, sind die orangenen Eingaben notwendig.


Hier das Script:



<br /><center>
<table cellspacing="1" cellpadding="3" bgcolor="#666666">
<tr>
<td class="icats">
&nbsp; Free E-Mail
</td>
</tr>
<tr>
<td class="ifo2" bgcolor="#FFFFFF" style="padding: 6px;">
<form target="_blank" action="http://mail.webspace.de/mail/login.php?domain=der-norden-rockt.net.tc" method="post" style="display: inline;">

E-Mail:<br />
<input class="ifo2" type="text" name="email" value="name@der-norden-rockt.net.tc" style="width: 100%;" /><br />
Passwort:<br />
<input class="ifo2" type="password" name="pass" value="" style="width: 100%;" /> <br /> <br />
<input class="ifo2" type="submit" value=" Login &raquo; " />
</form>
</td>
</tr>
<tr>
<td class="iau0" align="center" bgcolor="#FFFFFF" style="padding: 6px;">
<small>
<a href="http://mail.webspace.de/mail/signup.php?domain=der-norden-rockt.net.tc" target="_blank">Noch kein Mitglied?</a>
|
<a href="http://mail.webspace.de/mail/lostpw.php?domain=der-norden-rockt.net.tc" target="_blank">Passwort vergessen?</a>
</small>
</td>
</tr>
</table>
</center><br />




Habe es mit dem Quellcode Deines Forum's ausprobiert und es funktioniert.

Gruß
Wolf




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 19.09.2008 | Top

RE: Hilfe mit HTML

#10 von BOo°m , 02.02.2008 06:09

Unabhängig von den immer wieder guten Tipps von Wolfandres denke ich mal dass Green auf dem richtigen Weg ist.

Wir hatten in der Vergangenheit im Musiktempel das gleiche Problem mit der Beschriftung der Buttons, nur mit anderen Farben.
Soweit ich mich erinnern kann habe ich das seinerzeit auch irgendwo recht weit oben in der CSS umgestellt, allerdings gilt die Umstellung dort dann für alle Buttons. Möchtest du an anderer Stelle Buttons mit anderen Farben machen solltest du diesen am besten eine eigen CSS-Class verpassen, das geht einfacher als man zunächst vermuten würde.



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Hilfe mit HTML

#11 von BOo°m , 02.02.2008 06:15

Zitat von green
ach, Leute, "color" bezeichnet in CSS die Schriftfarbe, nicht den Hintergrund


....ist schon klar Green, aber ich rede oben von seinem HTML-Code!

Dort taucht nirgends ein "Color" auf, lediglich "bgcolor". Da auch keine CSS-Class erkennbar ist aus der dann die Schriftfarbe explizit für den gewünschten bereich entnommen werden kann wird die "allgemeine" Schriftfarbe benutzt.




 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Hilfe mit HTML

#12 von green , 02.02.2008 11:56

Zitat von BOo°m
Da auch keine CSS-Class erkennbar ist aus der dann die Schriftfarbe explizit für den gewünschten bereich entnommen werden kann wird die "allgemeine" Schriftfarbe benutzt.

..ich hatte versucht, das mit dem zitierten Auszug aus der CSS-Datei zu zeigen:
doch, die class ist TD, TR { ... }, also eine tag-bezogene Definition.
Es wird also in Tabellenfeldern nicht die "allgemeine" Schriftfarbe benutzt (die in body { ... } definiert ist)

Die Lösungsmöglichkeiten wären:

color-Definition inline, also im jeweiligen TD-Tag: <TD class="irgendeine" style="color: ....;">
(die Definitionen der class, auch wenn sie sich auf nur TD bezieht und nicht vor Ort angegeben ist, würden dann da überschrieben von style, wo sie sich unterscheiden)
oder
Benennung der TDs mit <TD id="NAME"> und Schaffung einer class #NAME {color: ...;} in der CSS-Datei
oder
Schaffung einer class .schriftfarbe TD {color: ....;} und Notierung im Tag als <TD class="schriftfarbe">


Greenbonoboland
Guitars..

 
green
Beiträge: 32
Registriert am: 23.01.2008

zuletzt bearbeitet 02.02.2008 | Top

RE: Hilfe mit HTML

#13 von BOo°m , 02.02.2008 12:13

Okay....

Darf ich das so verstehen:

Wenn in der CSS TD + TR als Class definiert sind dann bekommen alle TDs + TRs die im Template verwendet werden automatisch die Spezifikationen verpasst für diese Class in der CSS vorgegeben sind, man muss also nicht an den Stellen im Template dann noch extra "class=TD, TR" an passender Stelle einfügen wie bei den anderen Classes.....?

Ich meinte ursprünglich dass er sich das ganze Class-Klimbim ersparen könnte wenn er einfach in seinem HTML-Code zusätzlich zu den bereits vorhandenen "bgcolor=blabla" einfach noch jeweils ein "color=blabla" dranpappen könnte.....und fertig.







 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Hilfe mit HTML

#14 von green , 02.02.2008 12:22

.. verstehst Du richtig, ja.
Auf die alten Navigator-Tags (wie "bgcolor" oder gar "<font></font>", wobei es "color=blabla" nicht mal gibt ...) zur Layout-Definition sollte man verzichten,
die sind HTML 2.0- 3.2 und geraten über kurz oder lang in Konflikt mit einem sauberen Code.
Erst recht, wenn es schon CSS-Definitionen gibt in der Quelle.
Das ist so als wenn man Chinesisch und Japanisch mischt ....

Besser und genauer (und auch nicht schwieriger, aber übersichtlicher) sind CSS-inline-Notierungen in Form von
<td style="irgendeine CSS definition">
oder eben das Anlegen von classes

(ganz nebenbei: tags schreibt man eigentlich alle klein ... aber das führt hier und in Bezug auf HPM wohl etwas zu weit.... *seufz*)

Nachtrag: TR für CSS-Inhaltsdefinitionen ist tendenziell eher etwas kritisch,
da TR ja als einzigen Inhalt TDs haben ...
also eigentlich Quatsch, da etwa eine Schriftfarbe zu definieren.
Die dafür notwendige "Vererbung" läuft auch nicht überall richtig ab...


Greenbonoboland
Guitars..

 
green
Beiträge: 32
Registriert am: 23.01.2008

zuletzt bearbeitet 02.02.2008 | Top

RE: Hilfe mit HTML

#15 von green , 02.02.2008 16:45

Zitat von wolf.andres
<input class="ifo2" type="submit" value=" Login &raquo; " />


...ist übrigens etwas gefährlich, weil die Leerzeichen am Anfang und Ende des value in der Übertragung den Wert "%20" ergeben, was eventuell bei vergleichenden Skripten zu unerwünschten Ergebnissen führen kann.


Greenbonoboland
Guitars..

 
green
Beiträge: 32
Registriert am: 23.01.2008


RE: Hilfe mit HTML

#16 von Commander , 02.02.2008 17:14

Hallo Wolf,

danke für das Script es funktioniert auch Danke!!!!

Aber wenn ich noch als Mod oder Admin Beiträge editire sind meine Butten hell und die Schrift ist nicht zu erkennen!!! Wie kann ich das beheben.


http://www.der-norden-rockt.net.tc

Commander  
Commander
Beiträge: 8
Registriert am: 30.01.2008


RE: Hilfe mit HTML

#17 von wolf.andres , 02.02.2008 17:37


Hallo Commander,
wenn Du mir den Quelltext der Startseite zukommen läßt (Admin oder Mod muß aufgerufen sein), kann man Änderungen gleich überprüfen und muß nicht rumrätseln, wie man's am besten macht.
So habe ich auch erkennen können, wie Dein Script sich auf Dein Forum auswirkt.

Gruß
Wolf





Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 02.02.2008 | Top

RE: Hilfe mit HTML

#18 von Commander , 02.02.2008 17:57

Ich hoffe da mit kannst du was Anfangen.



<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><!-- [ smartdots.com ] -->
<head><title>Der-Norden-Rockt</title>
<meta name="Description" content="Wir lassen den Norden rocken!!!">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">
<meta name="Keywords" content="Renault, Der, Norden, rockt, http://www.der-norden-rockt.net.tc">
<link href="http://favicons.de/fv056.ico" rel="SHORTCUT ICON">
<meta name="ROBOTS" content="index,follow">
<META name="LANGUAGE" content="DE,german,deutsch">
<meta name="DISTRIBUTION" content="global">
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!-- // SQ
document.write("<"+"script language="JavaScript" type="text/javascript" src="http://statistiq.com/83776582/?sessq=ZGV...LjAuMTE=&J=@7&c="+screen.colorDepth+"&t="+window.screen.width+"x"+window.screen.height+""></"+"SCRIPT>");
// -->
</script>
<style type="text/css">
<!--
html,body { overflow: hidden; }
body { margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; padding-right: 0px; padding-top: 0px; }
table#main{ height: 100%; width: 100%; z-index: 2; position: absolute; top: 0px; left: 0px; }
table#adv{ z-index: 5; }
div#bottom{ z-index: 1; position: absolute; left: 0px; top: 0px; }
-->
</style>
</head>
<script language="JavaScript" src="/ad/init.php" type="text/javascript"></script>

<body>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" id="main">
<tr><td><iframe src="http://113621.homepagemodules.de/" name="fid1" id="fid1" width="100%" height="100%" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe></td></tr>
</table>
<div align="center" id="bottom">
<h1><a href="der-norden-rockt.net.tc">Der-Norden-Rockt</a></h1><br><br>
<h2><a href="http://113621.homepagemodules.de/">Wir lassen den Norden rocken!!!</a></h2><br><br>
<a href="http://toolbar.webspace.de/der-norden-rockt.net.tc.html">Navigation / Sitemap</a><br><br>
<a href="http://www.smartdots.com/">Kostenlose Domains für alle! Registrieren Sie kostenlos Ihre eigene Domain! - Free Domains</a><br><br>
<a href="http://www.smartdots.com/start/kostenlose-angebote.php" target="_top">Kostenlose Angebote und Gewinnspiele!</a><br><br>
</div>

</body>
<!-- FC:f -->
</html>





mfg commander


http://www.der-norden-rockt.net.tc

Commander  
Commander
Beiträge: 8
Registriert am: 30.01.2008

zuletzt bearbeitet 19.09.2008 | Top

RE: Hilfe mit HTML

#19 von wolf.andres , 05.02.2008 17:51


Hallo Commander.
Da habe ich wohl nicht richtig gelesen.

Wie du schreibst, tritt der Fehler auf, wenn Du einen Beitrag nachträglich ändern willst, da kann ich mit der Startseite nicht viel anfangen. Sorry!
Auch beim Schreiben eines Beitrages oder einer Email?
In der Thread-Flat Ansicht oder Thread-Threaded Ansicht?

Ich denke, dass hier die "Classes" nicht passend definiert sind oder es müssen einige neu hinzu kommen!

Wie sieht das Template-Element aus, das den Fehler verursacht?

Gruß
Wolf




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 05.02.2008 | Top

RE: Hilfe mit HTML

#20 von wolf.andres , 09.02.2008 12:35


Läuft alles?
ich habe keinen Fehler mehr feststellen können?
Was ist mit Deiner Variablen .nnor1?

Gruß
Wolf




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007


RE: Hilfe mit HTML

#21 von Commander , 14.02.2008 07:01

Nein leider noch nicht aber ich hänge mal ein Bild dran.

Da seht ihr dann den Fehler ich habe nur keinen Plan wie das hin bekomme!!


http://www.der-norden-rockt.net.tc

Angefügte Bilder:
Nicht zu lesen.jpg  
Commander  
Commander
Beiträge: 8
Registriert am: 30.01.2008


RE: Hilfe mit HTML

#22 von wolf.andres , 14.02.2008 18:22


Hallo Commander,
das Bild war sehr aufschlussreich und man weiß genau was du meinst!

Wenn man diesen Button untersucht, versteckt er sich im

Template Element "Beitrag bearbeiten - Löschen bestätigen"

Für diesen Button ist speziell ein "class" angelegt worden und lautet class="small"

Interessanterweise findet man diesen "class" nicht in der "CSS-Datei".
Wenn Du in der CSS-Datei einen neuen Eintrag mit ".small" anlegst, kannst Du den Button nach Deinen Vorstellungen formatieren.

Oder wenn du nicht direkt in die CSS-Datei einfügen willst, dann so:

Unter "Admin > Farben & Einstellungen > CSS, HTML & Co > Aktueller Wert" folgendes eintragen.


.small {
color: #FFFF00;
}



Die Schrift im Button währe, wie du sieht dann gelb.

Habe es bei mir ausprobiert und es funktioniert!


Gruß
Wolfgang




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 19.09.2008 | Top

RE: Hilfe mit HTML

#23 von Commander , 14.02.2008 21:20

Hallo Wolfgang,

habe alles so Eingefügt wie du es beschrieben hast aber bei mir funtzt es nicht .

Ich glaube das bekomme ich nicht hin.


http://www.der-norden-rockt.net.tc

Angefügte Bilder:
funtzt.jpg  
Commander  
Commander
Beiträge: 8
Registriert am: 30.01.2008


RE: Hilfe mit HTML

#24 von wolf.andres , 15.02.2008 14:04


Hallo Commander,
Hast Du andere Farben ausprobiert?
Das Gelb scheint doch ziemlich hell zu sein. Man kann es kaum erkennen.
Versuche es doch bitte mit schwarz.


.small {
color: #00000;
}


Hast Du im Template-Element unter "Beitrag bearbeiten - Löschen bestätigen" etwas geändert?
Füge doch bitte den Eintrag unter "Datei anhängen" mit ein.


Gruß
Wolfgang




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 19.09.2008 | Top

RE: Hilfe mit HTML

#25 von Commander , 17.02.2008 12:26

Hallo Wolfgang,

habe auch mit anderen Farben kein Erfolg!!!!


http://www.der-norden-rockt.net.tc

Commander  
Commander
Beiträge: 8
Registriert am: 30.01.2008


   

Endlos-Ticker Frage
Verwendung Grafiken





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen