Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Mitglied werden

#1 von BOo°m , 02.01.2006 17:11

Also bitte.... Ihr wollt ernsthaft auf einem Testboard Mitglied werden?
HPM hat sehr viele gut besuchte Foren und dieses hier wird relativ selten besucht und wenn dann praktisch nur zum Testen von Designelementen.

Überlegt es Euch doch lieber nochmal, viel mehr als Gäste können Mitglieder auch nicht.
Okay... die ganzen geheimen Bereiche die nur Mitgliedern zur Verfügung stehen sind sehr verlockend, die ganzen fantastischen Grafiken sind auch nur Mitgliedern zugänglich.... und und und.


Gruß BOo°m (Admin)

Edit 30.05.2006 17:51:
Inzwischen ist beinahe alles auch für Gäste einsehbar und es gibt keine "Geheimnisse" mehr die speziell Mitgliedern vorbehalten sind.



Come as You are...... (Nirvana)


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 20.06.2006 | Top

RE: RE:Deiner Aussage!!!!!!!!!!!

#2 von talwur , 31.05.2006 10:47

,

Hiho,
nur mal kurz Hallo sag. Habe mich trotzdem mal angemeldet, da ich es einfach prima finde, dass du dir die Mühe machst, anderen Unbedarften (so einer wie meiner einer...) mit diesem Testforum unter die Arme zu greifen. Habe jetzt neben dem Supportforum bereits öfters auf dein Forum zurückgegriffen, um einige kleine Veränderungen für mein kleines Forum tätigen zu können. Dafür erstmal ein dickes Danke schön.....
Also nicht wundern, wenn dann meiner seits hier doch mal die ein oder andere Frage auftaucht.

LG
talwur


talwur  
talwur
Beiträge: 1
Registriert am: 31.05.2006


Willkommen

#3 von BOo°m , 31.05.2006 11:44

Hallo Talwur

schön das Du dich trotzdem angemeldet hast immer nur mit Gästen zu posten ist doch etwas unbefriedigend und Bestätigung bekommt man in einem Forum natürlich hauptsächlich über die Anzahl der Mitglieder.

Aber ganz soviel Austausch ist hier ja sowieso nicht möglich oder nötig weil ich nur bei Sachen helfen könnte die ich selber bereits ausprobiert habe und selbst dafür schlage ich im eigenen Lexikon dann hin und wieder nach.

Deshalb weise ich bei den Kurzerklärungen zu den Unterforen auch so oft auf den offiziellen Support von HPM hin.
Bei der Masse an hilfsbereiten Usern & Supportern dort ist es ganz klar das man dort für ganz spezielle Fragen einfach bessere Hilfe findet.

Manchmal passe ich alte Beiträge auf neue Situationen an oder wenn ich merke das da Beiträge sind die trotz meiner "Mühen" noch scheinbar unverständlich sind versuche ich es dann einsteigerfreundlicher zu erklären. Kommt auch vor das ich ganze Beiträge in einen "Informationsstrang" zusätzlich einfüge (wie bei den Smilies) um einen nachvollziehbaren Verständnisablauf zu wahren. Es ist also nicht so das ein Thema welches einmal gelesen wurde und welches scheinbar keine neuen Beiträge enthält auch wirklich nichts Neues zu bieten hätte.

Für mich ist das hier auch das erste Forum welches in Eigenregie ensteht und ich bin genauso informationsbedürftig wie alle anderen User/Admins bei HPM.

Damit mir die Hilfen aber nicht von Fragen "zerschossen" werden, das würde auf lange Sicht recht unübersichtlich werden, habe ich die Hilfsthemen alle geschlossen und den Bereich "Fragen & Antworten" eingerichtet.

Es freut mich das Du hier Hilfe gefunden hast und es freut mich das sogar ein Supporter (Pascal) schon hierher verlinkt hatte.

Viel Spaß weiterhin......


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 31.05.2006 | Top

RE: Willkommen

#4 von Shogun ( Gast ) , 21.07.2006 13:04

Huhu BOo°m
bin auch schon da und erst noch mit der Sicherheitsabfrage auf FF, man muss zwar trotzdem etwas rätseln *lach*
Ja Du das ist mein voller Ernst, dass ich hier in Deinem Testforum Mitglied sein möchte. Das finde ich ganz toll, was Du hier für Anfänger wie mich machst. Ich weiss schon wegen HPM Support, aber für das was ich als Anfänger machen will, ist dass bei Dir nun doch übersichtlicher. Vorallem muss ich nicht zig 100 Beiträge durchforsten, bei den vielen Antworten, die da von allen und jedem kommen, ist mir das zu unübersichtlich
Ich begebe mich gleich raus und in die Fragen/Antworten *gg* hoffe ich nerv Dich dann nicht, sonst sags ruhig!
Schönen Tag und ich freu mich
Shogun/Gabriella


Shogun

RE: Willkommen

#5 von BOo°m , 21.07.2006 17:31

Hallo Shogun

willkommen im "BOo°mbastic Board" - ein Begriff der übrigens Kims Phantasie entsprungen ist, siehe meinen Bilderthread im Musiktempel .
Hat denn die Eingabe mit dem FF geklappt oder hast Du kurz auf den IE umgeschaltet um hier als Gast posten zu können? Meine Versuche Eingaben als Gast mit dem FF zu machen sind bisher alle kläglich gescheitert.

Du meinst es also tatsächlich ernst? *lol*
Okay, wie ich sehe hast Du es geschafft Mitglied zu werden *gratulation*
Der einzige Bereich in den Mitglieder zur Zeit posten können ist auch Fragen und Antworten, bis vor Kurzem gestellte Fragen in den anderen Bereichen haben mir die Erklärungen zu sehr zerpflückt und es wurde zu unübersichtlich.

Du kannst gerne hier Fragen stellen aber bedenke bitte das auch mein Wissen begrenzt ist und die gleichen Fragen im Support gestellt eine viel größere hilfsbereite Zielgruppe erreichen.
Oft ist es schon vorgekommen das ich gestellte Fragen im Support hier ausführlich beantwortet habe und dann im Support selbst nur noch einen Link hierher gesetzt habe. Hier liegen die leichteren Antworten dann fein säuberlich aufgereiht ohne störende und verwirrende Zwischenfragen und ich brauche bei Fragen zum gleichen Problem in späteren Beiträgen im Support nur noch den Link zu setzen.
Das kommt meiner natürlichen Faulheit sehr entgegen....

Nerven tut hier sicherlich kein User, mein Ton gleitet manches mal einfach nur aus lauter Frustration etwas ab wenn ich nach stundenlangen Hilfestellungen feststellen muss dass das eigentliche Problem zB. Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Browsern sind, da muss man oft erstmal drauf kommen.
Das ist im Grunde nie persönlich gemeint, also nicht abschrecken lassen...... *lol*

Viel Spaß hier......


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 21.07.2006 | Top

RE: Willkommen

#6 von wydfara ( Gast ) , 02.08.2006 02:41

wollt nur mal kurz rein und obs was zum gibt.... :D

glg wydfara


wydfara

RE: Willkommen

#7 von BOo°m , 02.08.2006 19:15

Wie Du siehst gibts eigentlich nichts was nicht auch Gäste schon sehen können, einziger Vorteil für Mitglieder ist das Schreibrecht.....



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Willkommen

#8 von kim ( Gast ) , 02.08.2006 19:22

In Antwort auf:
einziger Vorteil für Mitglieder ist das Schreibrecht...

Juhuuu! Ich bin auch als Gast ein Mitglied....war es nicht davor auch ein Gastbeitrag?


kim

RE: Willkommen

#9 von BOo°m , 02.08.2006 19:26

Naja ...Schreibrecht in den Mitgliederfragen... *lol*



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Mitglied werden

#10 von Redsocks , 26.08.2006 13:05

Bo´om ja nun hab auch ich mich angemeldet darf mir dein Board auf kein Fall entgehen lassen.
Klasse arbeit selbst Noobs wie ich finden hier wirklich schnell Hilfe, nun mal ich auch nicht mehr der jüngste bin und 15 Jährige mich auf der Strasse mit Opa anreden und fragen ob ich überhaupt noch mit der Technik klar komme.

Auf jeden Fall tu ich mir immer wieder gern dein Board an und lern dazu

Danke Red


Redsocks  
Redsocks
Beiträge: 31
Registriert am: 26.08.2006

zuletzt bearbeitet 26.08.2006 | Top

RE: Mitglied werden

#11 von BOo°m , 30.08.2006 05:33

Joa Redsocks, freut mich natürlich dass Dir das Board gefällt und das Dir geholfen werden konnte.
Ist vielleicht nicht alles so 100% professionell hier und sicherlich wird so manche Anleitung 'nem Profi bestenfalls ein Gähnen entlocken aber an der Resonanz sehe ich dann doch das einige Leute mit meinen Hilfen ganz gut klarkommen.

Bin leider momentan kaum noch in den Foren da die Zeit für unterschiedliche Interessen knapp wird. Wird aber sicherlich auch wieder anders.

Dann mal viel Spaß beim lesen hier.....

Gruß, BOo°m



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Mitglied werden

#12 von Opa , 08.09.2006 04:47

Hallo!

Ja, BOo°m, hast ja schon gesehen das ich mich registriert habe. Nachdem ich Einiges gelesen hatte war es eh ein Muß mich zu Registrieren weil ih Dein Tun hier halt Toll finde und das als ein nettes feedback halte! Ich gewöhn mich auch langsam daran das Du Einen immer links vom Monitor anschauen mußt ;-))))

Liebe Grüße

Opa


Opa  
Opa
Beiträge: 15
Registriert am: 04.09.2006

zuletzt bearbeitet 08.09.2006 | Top

RE: Mitglied werden

#13 von BOo°m , 08.09.2006 21:38

Tjoh...dann mal herzlich willkommen Opa.....und dann schaue ich auch noch so ausgesprochen freundlich auf dem Ava...


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 09.09.2006 | Top

RE: Mitglied werden

#14 von Opa , 10.09.2006 22:12

Ach, das schon voll in Ordnung wie Du schaust ich schau ja ab und an mal zurück und eine brauch ich ja nicht deshalb. Notfalls täte es auch n Bier oder 2

O.K. ... schreib ich netter sieht so hübsch aus das es ablenkt nur das Keiner nu denkt ich wär schwul - bin eine Totalhete ... nur so um das Klarzustellen bevor ich 1000 Zuschriften bekomme

Hast ja das Textfeld geändert! Toll! Bekomm ich nicht immer so große augen beim lesen

Lieben Gruß

Opa


Opa  
Opa
Beiträge: 15
Registriert am: 04.09.2006


RE: Mitglied werden

#15 von BOo°m , 10.09.2006 22:30

Jupp...habe das Texteingabefeld wieder aufgehellt, ging aber bei meinem jetzigen Wissensstand nur gleichzeitig mit aufhellen der Werbung. Hast ja vollkommen recht gehabt mit dem Kontrast, völlig unabhängig vom Alter oder der Sehstärke ist ein Eingabefeld in den Farben Schwarz auf Dunkelrot für fast jeden eine Zumutung.
Da ich aber eigentlich nach wie vor davon ausgegangen bin das meine kleine Design-Testecke hier mehr zum Nachschlagen als zum Austausch gedacht war hatte mich persönlich das nicht soooooo sehr gestört. Früher oder später werden die Farben sowieso wieder komplett geändert. Allerdings hätte ich das Template mit dem schlechten Kontrast nicht freigeben können für andere weil es mit Sicherheit Nachfragen gehagelt hätte wie das zu ändern wäre.
Es ist also absolut willkommen wenn man Fehler in meinen momentanen Templates entdeckt und mich auch öffentlich darauf aufmerksam macht.

Bitte solche Sachen nicht über PM weil es mir zu arbeitsaufwändig ist den gleichen Fehler 50 mal und öfter bei Usern zu rechtfertigen. Bei öffentlichen Beiträgen kann ich schnell 'nen einfachen Link zur laufenden Fehlerdiskusion setzen in die Antwort setzen und erspare mir damit jede Menge Tipparbeit.


Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 10.09.2006 | Top

RE: Mitglied werden

#16 von Opa , 11.09.2006 19:47

Gebe Dir vollkommen Recht! Wenn man die Kanzler auch alle so wären ..... .
Dann muß ich dir aber auch direkt einen Auffällig machen: kannst Du das hier lesen? <--------- wie ich in der Voransicht sehe: "Ja, kannst Du" aaber ..... die Farbe unter den Smileys stimmt nicht mit der überein in der der Text später erscheint .... *volltotalherummotz* *grinz* Toll die Smileys!

Lieb Gruß Opa


Opa  
Opa
Beiträge: 15
Registriert am: 04.09.2006

zuletzt bearbeitet 11.09.2006 | Top

RE: Mitglied werden

#17 von BOo°m , 11.09.2006 20:21

Ich weiss was Du meinst mit den Farben, ist mir auch schon aufgefallen. Das sind aber die von HPM vorgegebenen Farben und die fehlerhafte Darstellung liegt nicht bei mir sondern in der Definition von HPM. Ich könnte das bestenfalls so korrigieren das ich anstatt des zarten Violett oben unter den Smilies eine andere kleine Grafik einbaue die dem Endergebnis näher kommt.
War mir aber bisher noch nicht soooooooo wichtig....*lol*

Hängt auch stark von den persönlichen Einstellungen der verwendeten Grafikkarte ab wie groß die Abweichung auffällig wird. Mir wurde zB. angeraten um den Banner im Musiktempel mal einen vernünftigen Rahmen zu machen da er angeblich sehr stark vom Hintergund absticht und ein wenig hineingeklatscht wirkt. Auf meinem alten Röhrenmonitor ist der Hintergrund vom Tempel aber so dunkel das ich kaum den Übergang vom Banner zum Hintergrund wahrnehme und so sieht das bei mir hier alles noch recht harmonisch aus.
Ich habe aber letztens bei einem Freund den Tempel mal auf eine Flatscreen begutachten dürfen und war doch ziemlich erschrocken wie hell einige Sachen aussahen, viel ZU hell, viel zu kontraststark.
Kann sowas bei mir dann natürlich immer schwer nachvollziehen und muss mich da oft dann auf Tipps anderer verlassen da ich nicht bereit bin mir hier zusätzlich zu den unterschiedlichen Browsern jetzt auch noch den Schreibtisch mit 'ner ganzen Batterie unterschiedlichster Monitore vollzuballern.....

Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 13.11.2006 | Top

RE: Mitglied werden

#18 von BOo°m , 13.10.2006 11:38

Zitat von Opa
Gebe Dir vollkommen Recht! Wenn man die Kanzler auch alle so wären ..... .
Dann muß ich dir aber auch direkt einen Auffällig machen: kannst Du das hier lesen? <--------- wie ich in der Voransicht sehe: "Ja, kannst Du" aaber ..... die Farbe unter den Smileys stimmt nicht mit der überein in der der Text später erscheint .... *volltotalherummotz* *grinz* Toll die Smileys!
Lieb Gruß Opa



Soooo und auch dieses kleine "Problem" wurde behoben.

Habe glaube ich habe jetzt das einzige Board von ganz HPM welches die korrekte Farbe zur Auswahl anbietet.....

Passende Grafikdatei:

= JPG

= GIF


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 13.10.2006 | Top

RE: Mitglied werden

#19 von K-F , 28.05.2007 20:04

Hey BOo°m!
Hab mich hier mal angemeldet da ich die Tipps und so voll cool finde. Find ich gut das du dir die Mühe machst und alle HTML Codes u.s.w hier postest
Du erklärst es auch so das es so noobs wie ich verstehe - und das ist schon mal eine Leistung


Naja

MfG. K-F


Weiterleitung zu Schalke04

 
K-F
Beiträge: 53
Registriert am: 28.05.2007


RE: Mitglied werden

#20 von BOo°m , 03.06.2007 14:36

*Ups*....Dein Beitrag ist im Eifer des Gefechtes völlig "untergegangen" K-F.....sorry

Es freut mich dass du mit den Tipps hier was anfangen kannst, da ich selber als völliger Noob in die Administration von Foren eingestiegen bin und weiss wie schwer es ist an einsteigerfreundliche Informationen zu kommen kann ich mir sehr gut vorstellen warum meine Hilfen teilweise besser als erwartet ankommen.


Von mir jedenfalls ein herzliches Willkommen hier in der Foreninformation....


Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


Mitglied werden

#21 von Karin , 19.08.2007 20:41

Hallo BOo°m!
Ja ich möchte auch Miglied in Deinem Forum werden
Ich habe schon ein paar Tage frech als Gast hier drinnen herumgestöbert und auch
schon einige für mich sehr sehr hilfreiche Dinge hier gefunden, da ich blutiger
Anfänger bin. Ich hatte auf meiner Homepage http://www.alfisti-graz.net ein kleines Forum
eingebaut, dass bereits dreimal von irgendwelchen Idioten geknackt wurde. Zweimal
konnte ich es wieder herstellen, doch beim letzten Mal waren auch die Datenbanken
gelöscht und der Provider hatte zu dieser Zeit Probleme mit dem Einspielen der Sicherungen....
Tausende Beiträge weg, Du kannst Dir sicher vorstellen, was für eine Freude ich hatte
Aber.... lange Rede kurzer Sinn
Ich möchte Dir auf diesem Wege herzlich für Deine Mühe danken, die Du Dir antust, um uns
Anfängern unter die Arme zu greifen. Ich hoffe für mich und alle anderen hier drinnen,
das Du noch recht lange dafür Zeit findest und Dich der Geist nie verlassen möge
Alles Liebe und herzliche Grüße aus Graz/Österreich!
Karin

 
Karin
Beiträge: 4
Registriert am: 19.08.2007


RE: Mitglied werden

#22 von BOo°m , 27.08.2007 23:27

Hi Karin und willkommen in der Foreninformation.

Das ist natürlich eine schlimme Geschichte wenn mühsam aufgebaute Foren von irgendwelchen Vandalen zerstört werden. Ich denke in punkto Datensicherheit bist du bei HPM recht gut aufgehoben, ganz ausschliessen kann man solche Störungen natürlich nie aber HPM versichert tägliche Backups vom Inhalt der Foren so dass diese relativ schnell wiederhergestellt werden können. Vorausgesetzt sollte allerdings auch die eigene Mitwirkung in Form von schwer zu erratenden Passwörtern sein.

Es gibt sicherlich Foren die von Haus aus in der Bedienung einfacher und optisch ansprechender sind aber das Hauptaugenmerk sollte meiner Meinung nach immer auf die Datensicherheit ausgerichtet sein und den Schnickschnack muss man sich eben mit entsprechenden HTML-Kenntnissen einbauen, gerade da ist HPM soweit ich das beurteilen kann recht flexibel.

Viel Spaß hier in der Foreninformation und mit deinem Forum......

Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Mitglied werden

#23 von Gast , 02.03.2008 10:07

Hallo,

ich würde gerne als Registrierter Benutzer hier mitwirken, obwohl viel beitragen kann ich nicht würde eher viele Fragen stellen.
Da ich mich noch nicht so mit HTML und co aus kenne.

Würde mich freuen wenn ich hier für meine Fragen Antworten bekomme.

In diesem Sinne

Einen Schönen Sonntag :)


RE: Mitglied werden

#24 von BOo°m , 02.03.2008 12:44

Hallo unbekannter Gast,

eine Anmeldung erfolgt in diesem Forum wie in allen anderen HPM-Foren. Einfach oben auf den Balken klicken der sich über die gesamte Breite des Forums erstreckt und einen entsprechenden Hinweis enthält. Wird eine gültige Email beim Anmeldevorgang angegeben wird an diese eine Bestätigungsmail geschickt die einen Link enthält der dann zu betätigen wäre. Damit hättest du deine Anmeldung und Freischaltung selbst vollzogen.....


Da einige Email-Anbieter erstaunlicherweise den Email-Verkehr von HPM als Spam behandeln und in Ordner wie "Spam" einsortieren könnte es nötig sein auch in diese Ordner einmal einen Blick zu werfen. Die Reaktion auf eine Anmeldung erfolgt recht zügig so dass innerhalb weniger Minuten so eine Bestätigungsmail in deinem Email-Postfach auftauchen sollte. Leider gab es auch schon Meldungen dass Email-Anbieter wie beispielsweise GMX solche Bestätigungnsmails scheinbar komplett ablehnen und somit überhaupt keine Mail ankommen könnte. Da ich auf die Anbieter keinen Einfluss habe bleibt mir dann nur noch solche User per Hand freizuschalten. Auch wenn diese Möglichkeit besteht lege ich doch wert darauf dass meine User eine gültige Email verwenden.

Der offizielle HPM-Support sollte bei vielen Fragen, auch nach einer Anmeldung hier, die erste Wahl sein denn dort können mehr User und in vielen Fällen auch qualifiziertere User als ich es bin Hilfe leisten und nur dort gibt es auch offizielle Supporter.....


Ich danke dir trotzdem für dein Interesse an meinem kleinen Board hier.....



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Mitglied werden

#25 von Metzger , 02.03.2008 13:56

Komisch jetzt bin ich frei naja egal


 
Metzger
Beiträge: 11
Registriert am: 02.03.2008

zuletzt bearbeitet 02.03.2008 | Top

   

Gästebuch der Foreninformation.de





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen