Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Mist gemacht!

#1 von Shogun , 21.07.2006 13:27

Hallo BOo°m,
also wie versprochen *grins* meine Fragen.
1. War vorhin im Musiktempel, da habe ich gesehen, dass Ihr auf der obersten Leiste die Rubrik Banner habt.
Da ich das in meinen Foren nicht habe, sah ich da nach und sah dass Euer Board nicht von Homepagemodules ist.
Also ich nichts wie los und eins gepostet, aber das ist ja genau das gleiche wie bei HPM, also brauche ich nicht nochmal eins anzufangen. Wie kriege ich das wieder gelöscht, weisst Du das?
2. Habe den Link vom Musiktempel bereits gelegt, musste ich aber in beiden Foren unter die Rubrik Werbung für meine Freunde nehmen. Hätte es aber gerne da wo die Rubrik Bannerwerbung ist, lege Dir jetzt den Link zu meinen beiden Foren, damit Du es Dir bei Gelegenheit ansehen kannst :-))
http://sfssuk.foren-max.de/sfssuk.html
http://85201.homepagemodules.de/
3. Habe mir einen Besucherzähler eingebaut in beiden Foren, aber der funzt überhaupt nicht , nun hab ich den Support dort gefragt und der Supporter hat mir heute morgen eine ganz blöde Antwort geschickt. Ich solle das Ding gefälligst nach Anleitung einbauen, habe ich ja gemacht, ich will ja nur die Besucher zählen, nicht noch ein Anhang wo man sich Flüge nach Hamburg raussuchen kann. Also habe ich Code 3 kopiert und auch so eingefügt.
Da in Footer http://85201.homepagemodules.de/ und da in einer Forenseite http://sfssuk.foren-max.de/sfssuk.html, aber meinst Du die zählen?
Hast Du vielleicht eine bessere Antwort darauf?
Vielen Dank zum voraus, für's erste Mal reichts
Gruss Shogun


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Mist gemacht!

#2 von Shogun , 21.07.2006 17:17

Hallo BOo°m
nun also wie *angedroht* die Frage die ich noch vergessen habe.
Also die habe ich ja nun in keinem Support beantwortet erhalten es geht um folgendes:
Also da gibt es so einen schönen Tag den nennt man Hide (verstecken)in den Foren in denen ich sonst Mitglied bin gehört der zum Standard. Aber hier in keinem einzigen zu finden, obwohl die in denen ich bin auch phpph Foren sind.
Ich habs mit Deiner tollen Anleitung im HPM probiert, aber es geht nicht! Bei Foren-max.de erst recht nicht, weil da müsste man immer den Admin anschreiben, der einem sowas macht und da wartet man 1000 Jahre drauf. Möchte ich lieber selber machen, weil der Support dort ist ehrlich gesagt unter aller Sau. Das ist bei HPM schon ganz anders! Also nun versuch ich Dir mit meiner sprichwörtlichen Bildsprache mal zu sagen was ich meine.
Also mit diesem tollen Tag kannst du machen das darunter ein Bild, oder ein sehr langer Beitrag, oder ein Rätsel mit Lösungen oder Tips versteckt ist. Falls da das schöne Hide Bänklein zum Anklicken vorhanden ist, kannst Deinen Text, Bild was auch immer markieren und weg ist er. Hier wo wir alles von Hand schreiben müssen eh, stände dann [hide]Klicken Sie hier um den verborgenen Text anzusehen[/hide], kannst draufklicken und schon kommt alles was drunter ist zum Vorschein
Tolle Sache wäre das, bloss wie kriegt man es hin, wäre doch was für Deine grauen Gehirnzellen und für Dein Testforum oder *schmunzelt*
Lieber Gruss

Shogun


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Mist gemacht!

#3 von BOo°m , 21.07.2006 18:19

Hmmmmm...... bin mir nun nicht ganz sicher was genau Du möchtest:

Du hast oben in der Linkliste den anklickbaren Link "Banner" entdeckt Du hast draufgeklickt und festgestellt das der Webspace auf dem diese Seite liegt nicht von HPM ist.
Das ist soweit korrekt! Unsere ausgelagerten Seiten wie "Das Team", "Impressum" und "Bannertausch" sind erstellte HTML Seiten die ich auf dem Webspace von meinem DSL Provider (HanseNet) ausgelagert habe. Oben im Forum siehst Du dann lediglich die Links dorthin. Die Seiten sind natürlich optisch an den Tempel angepasst.

In Antwort auf:
Also ich nichts wie los und eins gepostet, aber das ist ja genau das gleiche wie bei HPM, also brauche ich nicht nochmal eins anzufangen. Wie kriege ich das wieder gelöscht, weisst Du das?

Den Satz verstehe ich nicht.... was genau hast Du wo "gepostet" und wo genau willst Du das dann wieder löschen?
Du brauchst was nicht nochmal anzufangen? Ein neues Forum? Vom HPM?

Ich habe mir mal Dein anderes Board angesehen, da gibt es eine Rubrik "Banner zu Werbezwecken" welche sich aber nach einem Klick darauf nicht öffnen läßt. Es kann natürlich sein das diese Sperre nur für Gäste gilt was aber für eine Werbe-Rubrik recht sinnlos wäre. Da müsste man im Adminbereich des Forums (sfssuk) Einstellungen vornehmen können um das zu ändern.
In Deinem Board von HPM musst Du im selben Forum "Banner Werbung" zunächst mal ein neues Thema machen um dort posten zu können....einfach auf "neues Thema erstellen" klicken. Das heisst wenn wir nun beide vom gleichen Problem reden und meine Antwort nun nicht zu trivial ist. *g*


"Code 3" sagt mir nichts, ich denke mal das ist eine Spezialoption vom anderen Forenanbieter oder eine Option vom Besucherzähler selbst, da kenne ich mich leider nicht mit aus. Die Supporter der Forenanbieter geben aber nur sehr ungern auch noch Support für die diversen verfügbaren Besucherzähler da diese mit dem eigentlichen Forum nichts zu tun haben.
Wir haben ehemals vorhandene Besucherzähler aus dem Tempel wieder ausgebaut weil diese Dinger oft sehr zögerlich reagieren und das Laden des Forums entsprechend ausbremsen.
Ich kann Dir nur raten diese Frage noch einmal im HPM Support zu stellen weil viele User dort bereits Erfahrungen mit Besucherzählern gemacht haben und entsprechend weit gefächerte Problemlösungen anbieten könnten.

Ich habe eben mal spaßeshalber den Begriff "Besucherzähler" in der Suche von HPM eingegeben und bekam massenweise Themen geliefert die nichts mit diesem Begriff zu tun hatten. Schätze mal die Suchfunktion bei HPM hat Probleme mit den Umlauten.

Sorry also.......



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Mist gemacht!

#4 von BOo°m , 21.07.2006 18:23

Jau der "hide" tag hört sich in der Tat vielversprechend an......... werde mich mal informieren.



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Mist gemacht!

#5 von Shogun , 21.07.2006 20:26

Also BOo°m

In Antwort auf:
Du hast oben in der Linkliste den anklickbaren Link "Banner" entdeckt Du hast draufgeklickt und festgestellt das der Webspace auf dem diese Seite liegt nicht von HPM ist.
Das ist soweit korrekt! Unsere ausgelagerten Seiten wie "Das Team", "Impressum" und "Bannertausch" sind erstellte HTML Seiten die ich auf dem Webspace von meinem DSL Provider (HanseNet) ausgelagert habe. Oben im Forum siehst Du dann lediglich die Links dorthin. Die Seiten sind natürlich optisch an den Tempel angepasst.
soweit korrekt.
Dann da runtergescrollt, weil ich wissen wollte was das für ein tolles Forum ist, das Banner und Impressum hat, da stand Dynamicboard. de und ich nichts wie los, da eins gepostet, aber das ist ja genau das gleiche wie bei HPM .
Also das möchte ich wieder löschen, habe ja zwei, resp. 3 mehr brauche ich nicht, also kann ich das löschen und wenn ja wie?
Das Banner zu Werbezwecken ist das vom Besucherzähler,habe ich direkt da eingebunden, kannst es darum nicht öffnen. Nur anklicken und selbst einen holen *lol*, das war's was ich eigentlich so von Dir vom Musiktempel wollte. Statt so wie in Werbung meiner Freunde. Klick mal unten auf den Besucherzähler, dann kommst ins Adminmenue, für das was ich jetzt mache wäre eben der Tag Hide gut *gg* aber ich hab soviel Vertrauen zu Dir dass ich es so mache! Meinem Namen weisst Du, das PW ist Edit by BOo°m: Passwort herauseditiert!, geh bitte rein unter meine Counter, in der Mitte steht ein Symbol Code. Hast ja gesehen welchen Counter ich habe. Klick bitte auf den Code oben rechts und schon stehen da drei Varianten. Ich habe den untersten genommen und kopiert. Mal ging es kurz, danach nicht mehr, wenn Du den Fehler auch nicht findest, nehme ich ihn raus in beiden Foren. Habe das mit dem Chat im einen auch gemacht, dafür jetzt eine schöne Shoutbox da.
In Antwort auf:
In Deinem Board von HPM musst Du im selben Forum "Banner Werbung" zunächst mal ein neues Thema machen um dort posten zu können....einfach auf "neues Thema erstellen" klicken. Das heisst wenn wir nun beide vom gleichen Problem reden und meine Antwort nun nicht zu trivial ist. *g*

Nein muss ich nicht wie du siehst, ich möchte da einfach Banner haben eins unter dem anderen, das was Du meinst ist das gleiche wie ich mit dem Musiktempel unter Links zu Freunden gemacht habe.
Bei HPM tät ich das nicht suchen, ich habe schon viel gemacht z.B. im Forenmax, was man angeblich da gar nicht kann.
So das wär's für heute, schönen Abend Dir, aber sorry ich habe Dich gewarnt, wenn ich erst mal beginne dann ohweh
Grüessli Shogun


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 21.07.2006 | Top

RE: Mist gemacht!

#6 von BOo°m , 21.07.2006 21:58

Achsooo...so langsam dämmerts mir, also Dynamicboard und HPM haben sich zusammengeschlossen und sind nun ein und derselbe Forenanbieter!

Zum Löschen von Foren gibts bei HPM eigentlich inzwischen jede Menge Threads die das erklären, weil die Frage aber so oft auftaucht habe ich auch hier im Board schon seit Längerem ein Thema dazu eingerichtet:
http://63724.homepagemodules.de/t1665f4-...e-geht-das.html

Habe erstmal Dein Passwort zum Counter aus Deinem Beitrag editiert, sowas darfst Du grundsätzlich niemals öffentlich posten, hier lesen ja auch andere Leute mit!

Der Wunsch nach einigen zusätzlichen Seiten ist bei HPM schon in den Verbesserungsvorschlägen laut geworden und soweit ich den Support verstanden habe wird sowas auch demnächst in einem der nächsten Updates zur Verfügung gestellt ohne das man eigenen Webspace irgendwo einrichten muss. Die eigentlichen HTML-Dateien sind ja relativ klein, kleiner als so manches Bild.


Zu dem anderen äussere ich mich später, mir rennt die Zeit ein bischen davon.....



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Mist gemacht!

#7 von Shogun , 22.07.2006 00:15

Alles klar BOo°m
ja dass weiss ich schon

In Antwort auf:
Habe erstmal Dein Passwort zum Counter aus Deinem Beitrag editiert, sowas darfst Du grundsätzlich niemals öffentlich posten, hier lesen ja auch andere Leute mit!
bin eben Schweizer, haben noch bisschen mehr Vertrauen zu den Leuten als anderswo
Den Link führe ich mir morgen zu Gemüte, habe auch genug heute den ganzen Tag Forenarbeit am PC
In Antwort auf:
Zu dem anderen äussere ich mich später, mir rennt die Zeit ein bischen davon....
ganz klar und verständlich, macht sie bei mir auch immer, habe aber zur Zeit gerade Urlaub :-))
Herzlichen Dank und Gruss

Shogun


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Mist gemacht!

#8 von Shogun , 23.07.2006 12:13

Hey BOo°m :-))

also den Rest wegen dem Counter kannst ad Acta legen, ich hab ihn rausgenommen, weil ich mit mir übereingekommen bin das ich den nicht brauche. Steht ja auch so da wieviele Mitglieder man hat und ich denke vorläufig wird mein Forum sowieso kaum jemand besuchen :-((
Lieber Gruss
Shogun


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Mist gemacht!

#9 von BOo°m , 23.07.2006 16:58

*lol*...wofür brauchen die Schweizer denn Nummernkonten wenn Ihr soviel Vertrauen zu den Leuten habt?

Okay wegen dem Counter, habe wohl auch den falschen Suchbegriff bei HPM benutzt hätte "Counter" anstelle von Besucherzähler nehmen sollen, ich schätze mal damit ist die Suche dort erfolgreicher!

Deine Frage war aber glaube ich auch auf Links die oben im Header stehen bezogen?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten abhängig davon WER diese Links sehen darf und wer nicht. Ich zeige Dir hier mal wie man oben im Header Links einbindet die für jeden einsehbar sind. Dafür ist allerdings ein eigenes Template nötig welches Du leicht selbst erstellen kannst siehe hier: http://63724.homepagemodules.de/t30f4-Nu...s-Template.html


Wenn Du das gemacht hast Gehe nach Admin -> Template -> Edit (bei dem aktiven Template!).
Gehe auf das Template-Element Header.
Suche in diesem Template-Element diese Stelle:

{{config_showonline==1.showonline}}
{{config_showmemberlist==1.showmemberlist}}
{{geomap==true.start}} | <a href="{{geomap_link}}"><span class="tarea">Landkarte</span></a> {{geomap==true.end}}
{{calendar==true.start}} | <a href="{{calendar_link}}"><span class="tarea">Kalender</span></a> {{calendar==true.end}}
{{config_showchat==1.showchat}}
| <a href="http://www.webfloors.de/musiktempel/kontakt.htm"><span class="tarea">Impressum</span></a>
| <a href="http://www.webfloors.de/musiktempel/bannertausch.htm"><span class="tarea">Bannertausch</span></a>

| <a href="{{link_faq}}"><span class="tarea">FAQ</span></a>

Die beiden blauen Zeilen sind neu, Du musst sie natürlich auf Deine Bedürfnisse anpassen.
Das bedeutet den/die Links anpassen die zwischen den Gänsefüßchen stehen und die zur HTML-Datei zeigen.
Es bedeutet weiterhin das Du einen Namen vergeben musst (grün) der dann so über Deinem Forum angezeigt wird.


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 26.07.2006 | Top

   

Fragen zum Layout Header
Passende Buttons für forum codes





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen