Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

RE: Der Layout-Header

#1 von foenix ( Gast ) , 29.06.2006 03:55

Sorry (BOo°m) ich beckomme es nicht so hin wie es sein soll bei sind die Grafiken zusammen und bei mir nicht es schaut nicht richtg aus magst du mir das machen bitte?unten Ist der text im anhangt.


MFG.Der kleine Foenix.


Dateianlage:
Style Code.txt
foenix
zuletzt bearbeitet 29.06.2006 03:58 | Top

RE: Der Layout-Header

#2 von BOo°m , 29.06.2006 19:20

Schätze mal Du meinst die Abstände zwischen den einzelnen Tabellenteilen.

Diese sind im Template definiert und nicht im Layout-Header. Dabei handelt es sich jeweils um die Zeilen in den Template-Elementen die eine ähnliche Zeile wie diese hier beinhalten:

<table cellpadding=0 cellspacing=0 border=0>

....natürlich sind im Originaltemplate meist (nicht immer) andere Werte als 0 dort eingetragen.
Cellspacing definiert die Größe des Abstandes der einzelnen Tabellen-Elemente zueinander in Pixeln.


Das Template is relativ fein aufgeteilt in:

Header
Footer
Forum Übersicht
Rubrik Ansicht
Thread Ansicht - Flat
Thread Ansicht - Threaded
Beitrag bearbeiten - Löschen bestätigen
Mitglieder Profil
FAQ / Hilfe
Forum Information


Möchtest Du also das die Tabelle in der Forenübersicht keine oder größere Abstände zwischen den Tabellenteilen hat änderst du die Werte für Cellspacing im Template-Element Forum Übersicht auf 0 oder größer.

Möchtest Du also das die Tabelle in der Rubrik Übersicht keine oder größere Abstände zwischen den Tabellenteilen hat änderst du die Werte für Cellspacing im Template-Element Rubrik Ansicht auf 0 oder größer.

Möchtest Du also das die Tabelle in der Thread Ansicht - Flat keine oder größere Abstände zwischen den Tabellenteilen hat änderst du die Werte für Cellspacing im Template-Element Thread Ansicht - Flat auf 0 oder größer.

Etc.... etc....etc....


Es ist nicht zu empfehlen das komplette Template abzuklappern und alles was auch nur nach Cellspacing riecht spontan auf 0 zu setzen. Man sollte sich Zeit lassen, jede Änderung durch einen Sprung zurück ins Forum kontrollieren und auf jeden Fall ein Backup auf dem Heimischen Rechner machen bevor man Änderungen vornimmt.
Ein Backup ist nur eine winzige Textdatei die kaum Platz auf dem PC benötigt und es ist immer besser ein Backup zuviel als eines zuwenig zu haben.

Hoffe diese Info hilft......

Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 29.06.2006 | Top

RE: Der Layout-Header

#3 von foenix ( Gast ) , 29.06.2006 23:02

Also das was du hir gesagt hast ist ser geil aber nicht das was ich wolte bei dir siet es so aus Sihe Rote makierungen und bei mir sin die Balken Gerundet sollen aber zusammen sein wie bei dir?
Schaue bitte.


MFG:Der Kleine foenix.



Angefügte Bilder:
1.PNG  
foenix
zuletzt bearbeitet 29.06.2006 23:02 | Top

RE: Der Layout-Header

#4 von BOo°m , 29.06.2006 23:24

Also ich habe einiges an Cellspacings in den Template Elementen auf 0 gesetzt, kann Dir im Einzelnen nicht mehr sagen wo genau ich das alles umgestellt habe. Sehr viel "zerschiessen" kann damit im Board eigentlich nicht wenn man mal aus Versehen ein Cellspacing zuviel auf 0 gesetzt hat, das Forum wird dadurch ja nicht unbrauchbar.

Meine Angaben und Vorschläge aus dem vorherigen Beitrag darfst auch nicht so auf die Goldwaage legen. Selbstverständlich können die von Dir gewünschten Abstände auch in einem anderen Template Elment wie zB. dem Header (Template Header!) definiert sein.....

Dann solltest Du auch noch auf die Größen der von mir verwendeten Grafiken im Layout-Header achten weil ich dort feste Größen definiert habe. Wenn Du nun andere Grafiken verwendest deren Größe nicht mit meiner Definition übereinstimmt sieht das Ergebnis etwas MeRkWüRdIg aus.....



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Der Layout-Header

#5 von foenix ( Gast ) , 29.06.2006 23:31

ich habe alles auf 0 gesetzt und es ist nicht fiel geschehen und wen ich zbs 20 ein gebe sind die balken auseinander und daswischen nichts aber wie gesagt möchte gene so haben wie bei dir ich fersuche noch weite und wen dir noch was einfält dan schreibe loss!Danke dir noch mals.


MFG:Der Kleine foenix.




foenix

RE: Der Layout-Header

#6 von foenix ( Gast ) , 29.06.2006 23:49

muß ich nur cellspacing auf 0 setzten oder alles wie hir wen alles hatte ich gemacht kene änderung <table cellpadding=0 cellspacing=0 border=0>



MFG:Der Kleine foenix.




foenix

RE: Der Layout-Header

#7 von BOo°m , 29.06.2006 23:59

Kannst alles auf 0 setzen. Border natürlich auch das steht für Rahmen und einen Rahmen willst ja auch nicht, könnte sein das Du Border noch irgendwo auf größer als 0 hast wegen Deinem roten Rahmen.....



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Der Layout-Header

#8 von foenix ( Gast ) , 30.06.2006 00:53

das bild was ich angehängt habe ist das von dein test forum da wo es rot es sol soll der balken bei mir sein hir ist mein forum bei mir istes nicht rot http://76317.homepagemodules.de/ ich habe alles auf 0


foenix
zuletzt bearbeitet 30.06.2006 00:54 | Top

RE: Der Layout-Header

#9 von foenix ( Gast ) , 30.06.2006 01:14

Ich habe jetzt alles auf 0 und es ändert sich leider nichts nütz es was wen ich dich als admin mache?



MFG:Der Kleine foenix.




foenix

RE: Der Layout-Header

#10 von BOo°m , 30.06.2006 01:21

Ein Beispiel Foenix:

Hier habe ich eine genaue Größenangabe gemacht damit dieser Teil der Tabelle auf jeden Fall genau so hoch ist das die Grafik von mir dort 100% reinpasst.

.ftop {
/* Themenübersicht angeklickte Kategorie Zeile 1 -> Neues Thema erstellen */
background-image:url(http://www.bilder-hochladen.net/files/78q-v0.gif);
height:25px;
}

Das Blaue ist der Teil der die Größe (Höhe) festlegt, 25 Pixel. Wenn Du einen Klick auf den Link zu der Grafik machst dann wird die ja in einem neuen Browserfenster angezeigt. Auf der dort dann gezeigten Grafik mache mal einen Rechtsklick und gehe dann auf Eigenschaften im Popupmenü. Da siehst Du dann das die Grafik auch genau 25 Pixel hoch ist.
Das habe ich auch gemacht weil ich die Schrift in den Überschriften schon größer gemacht habe und alles etwas harmonieren musste.

Wenn Du eigene Grafiken verwendest musst Du entweder versuchen die auch 25 Pixel hoch zu machen oder die Angabe -> height:25px; so abändern das die genauso hoch ist wie die von Dir benutzte Grafik. Wie man das herausbekommt habe ich gerade erklärt (Rechtsklick - Popupmenü).



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Der Layout-Header

#11 von foenix ( Gast ) , 30.06.2006 02:17

Lol ich hatte die banner Fertauscht deswegen und wegen die gantzen Nullen danke dir noch mals und binn aber noch nicht fertig sind noch pa die ich da machen muß.


foenix

RE: Der Layout-Header

#12 von BOo°m , 30.06.2006 02:25

Tjoh...die Flüchtigkeitsfehler sind immer fast am schlimmsten weil man da gar nicht so schnell drauf kommt.
Das konnte ich natürlich von hier aus auch nicht sehen, schön das es doch noch geklappt hat sonst hätte ich mir noch Brandblasen an die Finger getippt.



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Der Layout-Header

#13 von foenix ( Gast ) , 30.06.2006 02:27

gehe mal hir drauf http://76317.homepagemodules.de/ siest du die Weißen Kasten wie mache ich das weg?



foenix

RE: Der Layout-Header

#14 von foenix ( Gast ) , 30.06.2006 02:30

Da wo es jetzt über al noch Transparent ist soll aber das Kleiche Helle Blau hin fine bloß nicht wo und wie es gemacht wörde.


foenix

RE: Der Layout-Header

#15 von BOo°m , 30.06.2006 02:30

Willst Du die gar nicht haben oder in möchtest Du die in zu Deinem Board passenden Farben haben?
Das ist ja so'n leichter 3D Effekt.....ist aber Geschmackssache.


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 30.06.2006 | Top

RE: Der Layout-Header

#16 von foenix ( Gast ) , 30.06.2006 02:32

Doch doch las die Drinne Nur Pasen zum forum haben wie? und da Wo noch Transparent ist soll das Hell blaue auch hin.
und ich habe gerade das gelesen (Neue Forencodes im Einsatz) die codes kan man also schon nehmen richtig?


foenix
zuletzt bearbeitet 30.06.2006 02:36 | Top

RE: Der Layout-Header

#17 von BOo°m , 30.06.2006 02:46

Wenn Du die ganz heraus haben haben möchtest musst Du diese Stellen in Layout-Header suchen:

.ifo2 {
/* Forum Übersicht -> Forum style 2 - Foren-Link-Felder */
background-image:url();
font-size: 8pt;
font-weight: bold;
border-top-width:4px;
border-top-style:solid;
border-top-color:#868686;
border-left-width:4px;
border-left-style:solid;
border-left-color:#a0a0a0;
border-right-width:4px;
border-right-style:solid;
border-right-color:#f6f6f6;
border-bottom-width:4px;
border-bottom-style:solid;
border-bottom-color:#ffffff;

}


.fth2 {
/* Themenlinks in Themenübersicht -> Spalten Betreff, Antworten, Letzter Beitrag */
background-image:url();
border-top-width:2px;
border-top-style:solid;
border-top-color:#868686;
padding-top:2px;
border-left-width:2px;
border-left-style:solid;
border-left-color:#a0a0a0;
border-right-width:2px;
border-right-style:solid;
border-right-color:#ffffff;
border-bottom-width:2px;
border-bottom-style:solid;
border-bottom-color:#ffffff;
padding-bottom:4px;

}


Entweder Du löscht dann nur den blauen Teil oder .ifo2 + .fth2 komplett aus dem Layout-Header, dann sind die Rahmen gelöscht.

Willst Du das nur farblich passend machen musst Du überall wo blabla-color:#??????; steht eine passende Farbe eintragen bei .ifo2 + .fth2 im Layout-Header.

Wo man Farbcodes herbekommt weisst Du ja bestimmt schon, wenn nicht schau hier: http://www.colorschemer.com/online.html


Den 3D Rahmen dicker oder dünner machst Du in den blauen Teilen bei den Befehlen border-blabla-width:2px; <- Angaben in Pixeln!


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 30.06.2006 | Top

RE: Der Layout-Header

#18 von foenix ( Gast ) , 30.06.2006 02:52

Ne ich lasse die drinne fabe weiß ich und komme damit jetzt auch gut kla danke dir und wündsche dir schonmal Gutte nacht und ich bastell noch bisjen rum bis Danny wen ich wieder hilfe brauche weis ich ja wo ich dich finde "g" schaut mein forum schon gut aus?


foenix

RE: Der Layout-Header

#19 von BOo°m , 30.06.2006 02:56

Klar Dein Forum schaut auf jeden Fall schon mal 100x besser aus als vorher...da habe ich ja wirklich fast nichts erkennen können. Kann jetzt sogar Schrift bei Dir erkennen...*lol*

Okay...hau rein, habe auch noch bischen zu tun....Das wird immer scheisswas spät...manman.

Gute Nacht Foenix....



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Der Layout-Header

#20 von foenix ( Gast ) , 30.06.2006 03:05

Gutte nacht Danke.


MFG:Der Kleine foenix.




foenix

RE: Der Layout-Header

#21 von foenix ( Gast ) , 30.06.2006 03:28

Ich sehe gerade das mein forum zu hoch ist man kan den Text Welcommen nicht lesen wo stelle ich das ein damit ich das Forum weiter Runter mache Danke und Schlaff Gut.



MFG:Der Kleine foenix.




foenix

RE: Der Layout-Header

#22 von BOo°m , 30.06.2006 11:57

Wenn da irgendwas nicht angezeigt wird wegen fehlender Leerzeilen vielleicht kannst Du an passender Stelle im Layout-Header ein paar <br> reinsetzen, jedes <br> fügt eine Leerzeile ein.

Brauchst das nicht auch in jeweils eine Zeile setzen:
<br>
<br>
<br>

Kannst das auch alles in eine Zeile an passender Stelle setzen:
<br><br><br> oder <br> <br> <br>

...ist Wurst.


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 30.06.2006 | Top

RE: Der Layout-Header

#23 von foenix ( Gast ) , 30.06.2006 12:20

Danke es geht.



foenix

RE: Der Layout-Header

#24 von Shogun , 22.07.2006 19:11

Hallo BOo°m
bevor ich dem Support schreie was ich nur noch per Zufall kann ,habe mir mit Deinem scrolldelay Befehl = Laufschrift langsamer machen, mein Board zerschossen

Ich habe die scrollamount und scrolldelay Befehle ans falsche Ort gesetzt im Heateher, nun komme ich nicht mehr ans Logout oder in Amin. Diese Zeile läuft nun auch mit, ich kann auch nichts anklicken darauf.

So wie es aussieht, kann ich nun das ganze Board nochmal neu machen oder wie siehst Du das?
Wenn ich nicht mehr ins Admin Menue kann, geht ja gar nix mehr, oder siehst Du eine Lösung?

Gruss, Dank und Schrei um Hilfe

Shogun


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Der Layout-Header

#25 von Shogun , 22.07.2006 21:19

Alles klar, hat sich erledigt, Johannes hat mir den Fehler behoben.
Shogun


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


   

In eigener Sache an den Administrator
Mist gemacht!





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen