Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Störende Werbung

#1 von Arzazel , 10.05.2007 19:14

Hallo erstmal ich hab mal ein paar fragen:

1.Wie kann ich die Werbung (die bei mir momentan rechts angezeigt wird) entfernen das sie dein geniales Layout verschmutzt(und mich etwas nervt) wäre super nett wenn du eine umfassende erklärung posten könntest da ich in sachen forum erstelnne ect ein totaler anfänger bin

2. wie kann ich die Farbverlüufe ändern (halt da wo forum und (momentan dies ist ihre erste kategorie)) ändern hätte das gerne alles in nem spacigen hellgrün und grau tönen wobei das grün dunkler werden sol udn das dunkel grau etwas heller werden soll(grau so ca 303030-3f3f3f(grün so ca 00cc00-009900)
das grün soll eher für die schrift sein

(3. ob man es hinkriegen kann das die 2 bzw 3 hintergründe (da wo das mit forum und dies ist ihre erste kategorie...) etwas durchsichtig machen kann falls das mit den farbverläufen nicht geht)

Thx schonam im vorraus :)))

Arzazel  
Arzazel
Beiträge: 5
Registriert am: 10.05.2007

zuletzt bearbeitet 10.05.2007 | Top

RE: Störende Werbung

#2 von BOo°m , 10.05.2007 19:42

Hallo Arzazel,

das hier ist ein werbefreies (also bezahltes) Forum, deshalb kann hier auch keine ungewollte Werbung "stören".

Bei den Kostenfreien Foren von HPM wird die Kostenfreiheit von HPM damit finanziert das Werbung eingeblendet wird.
Du hast im Menü Admin->Werbung die Möglichkeit ein wenig Einfluss auf die Darstellungsweise der Werbung zu nehmen. Dort siehst Du unter anderem im unteren Bereich drei große Abbildungen mit jeweils einer kreisförmigen Auswahlmöglichkeit darunter wie (an welcher Stelle) Du die Werbung in Deinem Forum angezeigt haben möchtest.

Auf die Farben der Werbung direkt Einfluss zu nehmen wurde von HPM erschwert damit es kostenfreien Foren nicht so leicht möglich ist so ungünstige Farben für die Werbung zu wählen dass diese optisch verschwindet. Kannst Dir vorstellen das es aus gutem Grund so gemacht wurde.....:D

Meine Templates arbeiten nur durch ein direktes "Hacken" in die CSS-Datei. Soweit ich informiert bin passt sich die Farbe der Werbung aber nur an wenn man die einfache Farbmanipulation beibehält. Stellt man aber diese CSS-Datei mit diversen Veränderungen auf einfache Farbmanipulation zurück und speichert gehen alle gewollten Veränderungen welche durch das "Hacken" vorgenommen wurden verloren, dafür passt dann aber die Farbe der Werbung zumindest.

Jetzt wirds "tricky":
Du lässt zunächst in dem Menü Admin->Layout->Farbe&Schrift ganz unten die Einstellung bei "Ich möchte Farben und Schriftarten/-größen eingeben (empfohlen)", spielst so lange mit den Farben herum bis die Farben der Werbung passen und speicherst dann (man speichert eh zum checken für gewöhnlich bei jeder Farbänderung.
Dann erst stellst Du diese Einstellung auf "Ich möchte direkt die CSS Datei hacken (für Profis)" und füllst dann das große Eingabefeld mit meinen Vorgaben aus der Zip-Datei.
Sollte es nicht ganz passen bleibt Dir leider nichts anderes übrig als diesen Vorgang zu wiederholen (Umschaltung zwischen "einfach und "Hacken") um dann erneut diesen Teil des Templates (die CSS-Datei) mit meinen Vorgaben zu füllen und zu speichern.

Ein Backup der Datei hast ja immer wieder in meinen Zips dann. Solltest Du inzwischen selber Veränderungen vorgenommen habe musst Du mit einen eigenen Backup arbeiten da sonst Deine Arbeit bei einer Umstellung verloren ist.

Ich hoffe Du hast das soweit verstanden?


Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 11.05.2007 | Top

RE: Störende Werbung

#3 von BOo°m , 10.05.2007 19:49

Weitere Informationen wie man Farbverläufe in einzelne Tabellenteile bekommt findest Du hier:
http://www.foreninformation.de/t33f25-Gr...en-Tabelle.html

Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Störende Werbung

#4 von Arzazel , 10.05.2007 19:50

nein um ehrlich zusei nicht das mit den verläufen meinte ich eigentlich nicht mit der werbugn gugg dir am mein forum an dann siehst du was ich meienh anstadt dies ist eine kategorie sw steht da jetzt aber halo 2 und anmeldebereich hier der link:

und dir werbugn wie kri9eg i9ch die jetzt weg bzw lasse sie unsichtbar werden^^ kannst mir vllt ne anleitung posten wie dus bei den anderen sachen da machst?? wäre super nett
http://125718.homepagemodules.de/

thx schonam und nochmal :)

muss off bis morgen cucu

Arzazel  
Arzazel
Beiträge: 5
Registriert am: 10.05.2007

zuletzt bearbeitet 10.05.2007 | Top

RE: Störende Werbung

#5 von BOo°m , 10.05.2007 20:32

Ja so eine Anleitung um das Forum werbefrei zu bekommen ist schnell geschrieben:

Dazu gehst Du in das Menü Admin->Werbung und scrollst dann ganz herunter bis Du den großen gelben Balken mit der Aufschrift "Optional: Werbefreies Forum" siehst. Bildbeschreibung im Anhang.
Du folgst dann den dort beschriebenen Schritten und *schwupps* ist die Werbung verschwunden.

Alle anderen Möglichkeiten die Werbung verschwinden zu lassen würden gegen die AGB's von HPM verstossen und dazu führen dass Dein mühsam aufgebautes Forum innerhalb kürzester Zeit geschlossen wird. HPM verdient mit der Werbung die Kostenfreiheit Deines Forums, das ist eine hinzunehmende Tatsache die auch für intellektuell weniger gut ausgestattete Benutzer nachvollziehbar sein sollte, ebenso wie die daraus resultierenden Konsequenzen.

Ich werde ebenfalls aus nachvollziehbaren Gründen keine Hilfen für Foren anbieten bei denen bereits bei der Einrichtung erkennbar wird dass diese innerhalb kürzester Zeit geschlossen werden, dafür ist mir meine Zeit zu schade.


Bei den von Dir gewünschten Veränderungen ist es leider unausweichlich dass zumindest rudimentäre HTML-Kenntnisse vorausgesetzt werden müssen wenn Du selber etwas ändern möchtest. Ansonsten bleibt Dir leider nur vorgefertigte Teile zum Ausbau Deines Forums zu verwenden da diese schnell mit Copy&Paste eingefügt werden können. Oder Du musst Dich auf einfache Farbdarstellungen beschränken und versuchen die etwas simplere Gestaltung durch umso aufwendigere und wertvollere Informationen in Deinem Forum wett zu machen.



Eine kleine Tour durch die Menüs der HPM-Foren könnte noch den einen oder anderen Aufschluss über die Funktionsweise geben....


...

...



Von alledem aber mal abgesehen.......HALO2 IST GEIL!!......bin am überlegen mir für dieses Teil extra 'nen neuen Rechner zuzulegen (auf Abbezahlung) weil mein Alter zu schlapp für Vista ist......
Ich glaube dann sieht man mich mindestens 1 Jahr erstmal nicht mehr in den Foren.....


Angefügte Bilder:
HPM-Werbefrei.png  
 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 11.05.2007 | Top

RE: Störende Werbung

#6 von Arzazel , 11.05.2007 22:39

^^ ok naja dan werde ich die werbugn einfach ma an den oberen rand setzen.

Nun hab ich noch eine frage, die warscheinlich mit nein beantwortet wird.

kannst du mir vllt das layout das ich benutze (is ja auch von dir :)) verändern sodas es in einem futuristischem (hell-normal/dunkel grün und grau)oder(anstatt der grüntöne blau töne wobei dan eher dunkelblau - normales blau !kein hellblau!) erscheint??? hätte hier en vorlage wies ungefäht aussehen sollte

whttp://www.fun-fighter.de

wäre echt nett da es bei mri jahre dauern würde falls du nicht zu allem lust/zeit hast würde ich mich auch schon über die farbänderung freuen

Wenn das Forum gut aussieht wird es 100% nicht geschlossen, da mein freunde schon zusicherten das, wenn alles funktioniert sie dem clan beitreten würde und da man in xbox live nur mit eine gleichzeitig chatten kann wäre es nervig jedem einzeln termien für akzionen mitzuteilen deswegne das Forum/homepage.

Mit herzlichen grüßen

Arzazel

Arzazel  
Arzazel
Beiträge: 5
Registriert am: 10.05.2007

zuletzt bearbeitet 11.05.2007 | Top

RE: Störende Werbung

#7 von BOo°m , 12.05.2007 13:27

Ich könnte mal versuchen die Trennbalken in dem Grün zu machen, wenn ich es irgendwann mal schaffe funktionsfähige Buttons zu machen könnte man die wie in Anhang machen, bloß größer und über dem Forum.....

Versprechen kann ich nichts weil ich gerade an anderen Seiten bastel.....



Könntest sonst bei anderen Designforen im Support mal nach Ideen oder Hilfen fragen, zB. hier: http://91151.homepagemodules.de/

Auf jeden Fall können die schon mal Buttons erstellen an denen ich verzweifel.....

...und Designmäßig haben die auch was los!






Angefügte Bilder:
ButtonLeiste.png  
 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Störende Werbung

#8 von Arzazel , 12.05.2007 13:36

ja das wäre schonma nett :) ich versuchs ma in dem anderem forum da

Thx

MfG Arzazele

Ps: mit dem bild im anhang bist du schonma weiter gekommen alls ich da ich die schrift nicht verschwinden lassen konnte ;)

Arzazel  
Arzazel
Beiträge: 5
Registriert am: 10.05.2007

zuletzt bearbeitet 12.05.2007 | Top

RE: Störende Werbung

#9 von Arzazel , 12.05.2007 13:55

hab mir das Forum ma angeschaut is zwar en recht karge auswahl aber hab schon etwas sehr nützliches gefunden und ma was gefragt :) schient noch im aufbau zu sein das froum von den anderen da oder?

Arzazel  
Arzazel
Beiträge: 5
Registriert am: 10.05.2007


RE: Störende Werbung

#10 von BOo°m , 12.05.2007 14:32

Ja ist im Aufbau aber irgendwann muss ja jeder mal anfangen. Gerade weil es im Aufbau ist dürften die Kollegen vielleicht sogar dann mehr Zeit für Dich haben.
Auf jeden Fall sind die Betreiber schon alte Forenhasen und keine Neulinge bei HPM.

Das Forum hier ist ja im Grunde auch im Aufbau, bei 119 Mitgliedern würde ich nicht soweit gehen von einer nennenswerten Community zu reden. Die meisten lesen eh nur und Hauptansprechpartner wird immer der HPM-Support bleiben.....





 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


   

Liste definieren
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen