Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Backround

#1 von Serenity , 03.08.2007 14:27

Werd jetzt mal meinen ersten Beitrag schreiben!!

Ersteinmal ein großes lob an den BOo°m.....is ne Geile seite!!! Hat mir sehr geholfen mein Forum
ein wenig abzuändern!


Aber jetzt mal zu meinen eigentlichen Fragen.

Den Blendeffekt konnte ich schon erfolgreich einsetzen...jedoch stellt sich mir die Frage ob es nicht auch möglich wäre dies mit dem Backround zu machen. Würde gerne meinen Backround so gestallten das sich das Bild so alle 10sec. ändert! Ist dies Überhaupt möglich?




Des weiteren stellt sich bei mir die Frage ob ich die Forentabelle auch Transparent machen kann und sich vielleicht eine Introseite vor eintritt in das Forum Realisieren läßt!


MfG Serenity


Dark Alliance "Ogame Allianz Forum"

Serenity  
Serenity
Beiträge: 114
Registriert am: 01.08.2007

zuletzt bearbeitet 03.08.2007 | Top

RE: Backround

#2 von Serenity , 08.08.2007 14:31

Hab ja nun schon gesehen das man per Java script Zufällige Hintergrunde verwirklichen kann, ich möchte aber nicht das meine USER immer auf "Zufälliger Hintergrund" klicken müssen damit sich was ändert....Es soll von allein Passieren!!! Wie ne Slideshow Quasi!!!!


Dark Alliance "Ogame Allianz Forum"

Serenity  
Serenity
Beiträge: 114
Registriert am: 01.08.2007


RE: Backround

#3 von wolf.andres , 08.08.2007 16:37

Hallo Serenity,
ich suche im Augenblick selber einen passenden Hintergrundwechsler und überlege, welche Funktion angebracht ist?

1. Sollte der User das Hintergrundbild selber auswählen?
2. Sollte das Hintergrundbild automatisch, per Zufall sich ändern (bei erneuten Webseitenaufruf)?
3. Sollten beide Varianten auswählbar sein?
4. Oder reicht es die Hintergrundfarbe zu verändern?

Im Augenblick habe ich einen manuellen Hintergrundwechsler eingerichtet mit ca. 20 außergewöhnlichen 3D-Backgrounds.

Ich habe auf Deine Frage hin, im Internet gestöbert und ein interessantes Script gefunden.
Die Hintergründe wechseln bei jeden Webseitenaufruf per Zufall! Ist das etwa, was Du suchst?
Funktioniert tadellos bei IE, FF, Opera, NS.

Hier das komplette HTML-Script:

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Hintergrundwechsler</TITLE>

<script language=JavaScript>
function zufall(){
var backImage= new Array();
backImage[0]='http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1tys-69.jpg';
backImage[1]='http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1tys-6a.jpg';
backImage[2]='http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1tys-6b.jpg';

var bereich=2;
var zahl = Math.round(Math.random()/(1/bereich));
document.getElementsByTagName("body")[0].background=backImage[zahl];

}
</script>


</HEAD>

<BODY BGCOLOR=#FFFFFF LEFTMARGIN=0 TOPMARGIN=0 MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0 onload="zufall();">

</BODY>
</HTML>


Das JavaScript braucht nur zwischen <head> + </head> in "Admin > Template > edit > Obere Leiste" eingefügt werden.
Außerdem muß der Body-Tag noch um onload="zufall();" erweitert werden.
Das wars!

Hier auch nachzulesen oder anzusehen:

Unterschiedliche Hintergrundwechsler fur Forum und Homepage: http://104774.homepagemodules.de/t117f31...age.html#msg145

Hintergrundwechsler per Zufall: http://www.traum-projekt.com/forum/sitemap/t-71398.html




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 09.08.2007 | Top

RE: Backround

#4 von Nostromo6 , 08.08.2007 19:05

geile sache das!!!! funktioniert auch super!!!!

nur das mit dem body is bei mir anders!!!

Bei dir >>> <BODY BGCOLOR=#FFFFFF LEFTMARGIN=0 TOPMARGIN=0 MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0 onload="zufall();">

Bei mir >>> <body marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" rightmargin="0" topmargin="0" bottommargin="0"onload="zufall();">


 
Nostromo6
Beiträge: 38
Registriert am: 30.07.2007


RE: Backround

#5 von wolf.andres , 08.08.2007 23:36


Super, das es ohne Schwierigkeiten bei Dir läuft.
Mit dem "body" ist das nur eine Anpassungssache.
Wichtig für die Background-Funktion ist nur die Erweiterung "onload".
Also kein Problem!

Bis dann
wolf




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007


RE: Backround

#6 von Nostromo6 , 09.08.2007 05:52

was hat eigentlich die klammer hinter dem "zufall" im body teil zu bedeuten??? kann man da noch etwas bestimmen oder nur fürs programm wichtig????


 
Nostromo6
Beiträge: 38
Registriert am: 30.07.2007


RE: Backround

#7 von Serenity , 09.08.2007 09:35

BIN BEGEISTERT

Werd es gleich mal ausprobieren!!!


Dark Alliance "Ogame Allianz Forum"

Serenity  
Serenity
Beiträge: 114
Registriert am: 01.08.2007


RE: Backround

#8 von wolf.andres , 09.08.2007 23:11


He,
wenn ich da richtig liege, ist da Platz für Variablen, die den Befehl "function zufall()" im gezeigten Script auslösen.



Zitat von Nostromo6
was hat eigentlich die klammer hinter dem "zufall" im body teil zu bedeuten??? kann man da noch etwas bestimmen oder nur fürs programm wichtig????



Gruß
wolf




Forum
Homepage

 
wolf.andres
Beiträge: 99
Registriert am: 04.02.2007

zuletzt bearbeitet 09.08.2007 | Top

RE: Backround

#9 von Nostromo6 , 10.08.2007 05:51

aha naja es rotiert ja auch so schon genug mit den hintergründen!!!


 
Nostromo6
Beiträge: 38
Registriert am: 30.07.2007


   

Tariya hat ein Problem (Mitgliederliste)
<br/> beim editieren





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen