Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Forum in 3D

#1 von tiiq.taq , 11.02.2008 18:59

Ursprünglichen Titel korrigiert:"Weiß nicht wie das heißt..."


wie macht man das was ich als anhang hab so????

Angefügte Bilder:
hä.jpg  
tiiq.taq  
tiiq.taq
Beiträge: 2
Registriert am: 11.02.2008

zuletzt bearbeitet 22.03.2008 | Top

RE: Weiß nicht wie das heißt...

#2 von Serenity , 12.02.2008 12:35

Hab ich Dir ja schon im HPM-Forum erklärt.
Kann geclosed werden!


Dark Alliance "Ogame Allianz Forum"

Serenity  
Serenity
Beiträge: 114
Registriert am: 01.08.2007


RE: Weiß nicht wie das heißt...

#3 von BOo°m , 14.02.2008 09:59

...ist das dort denn auch von dem User verstanden worden, konnte also erfolgreich umgesetzt werden?


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Weiß nicht wie das heißt...

#4 von Serenity , 14.02.2008 20:02

wurde im MyHPM bereits geklärt. Forumsdesign hat sich jedenfalls stark verändert!!!!
guckst Du hier


Dark Alliance "Ogame Allianz Forum"

Serenity  
Serenity
Beiträge: 114
Registriert am: 01.08.2007


RE: Weiß nicht wie das heißt...

#5 von BOo°m , 15.02.2008 14:54

Okay...scheint geklappt zu haben....


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Weiß nicht wie das heißt...

#6 von Metzger , 08.03.2008 22:32

Wie bekommt man so was cooles hin ?


 
Metzger
Beiträge: 11
Registriert am: 02.03.2008


RE: Weiß nicht wie das heißt...

#7 von BOo°m , 09.03.2008 19:07

Also ..... du könntest im letzten Beitrag von Serenity auf das Wort "hier" klicken, das ist ein Link zu einer Anleitung im Forum von meinen "Kollegen" bei MyHPM (die Konkurrenz...*lol*)

Oder ich schreibe dir das hier nochmal auf (Usersicherung....:))

Für den Rahmen um die Schriftfelder in der Forenübersicht die der Dateianhang des ersten Beitrages hier zeigt gehst du folgendermaßen vor:

Gehe im Adminmenü auf Layout -> CSS....

In dem großen Eingabefeld suchst du dann .ifo2, du kannst die Methode "Eyes-only" dabei anwenden und dich durchscrollen oder du benutzt die Tastenkombination [strg]+[f]. Bei der zweiten Methode bekommst du eine Eingabemöglichkeit eingeblendet in der du einen Suchbegriff eingeben kannst der dich bei Fund direkt an die passende Stelle im Textfeld bringt.

Diese Stelle sollte nach der Anpassung so aussehen:
.ifo2 {
/* Forum Übersicht -> Forum style 2 - Foren-Link-Felder */
color: #000000;
background-image:url(http://www.Link-zu-deinem-Bild);
font-size: 8pt;
font-weight: bold;
border-top-width:4px;
border-top-style:solid;
border-top-color:#868686;
border-left-width:4px;
border-left-style:solid;
border-left-color:#a0a0a0;
border-right-width:4px;
border-right-style:solid;
border-right-color:#f6f6f6;
border-bottom-width:4px;
border-bottom-style:solid;
border-bottom-color:#ffffff;

}


Legende:
Schwarz steht auch im original dort, inklusive der abschliessenden Klammer (wichtig!) wobei "Color" die Schriftfarbe definiert....

Rot definiert ein Hintergundbild, ist keines gewünscht kann man den Bereich zwischen den Klammern "()" leer lassen oder man lässt diese Zeile (besser) ganz weg.

Blau ist die Definition für den Rahmen um die Schriftfelder, der 3D-Effekt kommt nur durch leicht unterschiedliche Färbung der Bereiche Oben, Unten, Links und Rechts zustande.......





Das Gleiche kannst dann noch mit .fth2 machen, Vorhergehensweise genau wie oben. Also .fth2 suchen.....etc....

Das sieht dann nach der Änderung etwa so aus:

.fth2 {
/* Themenlinks in Themenübersicht -> Spalten Betreff, Antworten, Letzter Beitrag */
background-image:url();
border-top-width:2px;
border-top-style:solid;
border-top-color:#868686;
padding-top:2px;
border-left-width:2px;
border-left-style:solid;
border-left-color:#a0a0a0;
border-right-width:2px;
border-right-style:solid;
border-right-color:#ffffff;
border-bottom-width:2px;
border-bottom-style:solid;
border-bottom-color:#ffffff;
padding-bottom:4px;

}


Mit den Farbangaben #?????? müsstest du etwas herumexperimentieren. Helfen könnte dir dabei dieses Onlinetool: http://www.colorschemer.com/online.html




Edit: Habe gerade festgestellt dass der oben genannte Link falsch ist und auf ein ganz anderes Forum führt, USA-Forum scheint ein weiteres Projekt unserer MyHPM-Helden zu sein.... ;D
Hier mal ein korrigierter Link der allerdings nur auf deren Übersichtsseite führt und nicht direkt zur Anleitung: http://www.myhpm.de/


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 09.03.2008 | Top

RE: Weiß nicht wie das heißt...

#8 von Metzger , 09.03.2008 19:30

mmhh irgend wie geht das nicht...siehe text datei


Dateianlage:
Neu Textdokument (2).txt
 
Metzger
Beiträge: 11
Registriert am: 02.03.2008


RE: Weiß nicht wie das heißt...

#9 von BOo°m , 09.03.2008 19:47

Du hast die Veränderungen bei .ifo2 A gemacht, das ist falsch!

Die Rede war von .ifo2.

.ifo2 A ist für die Links zuständig.......

Übrigens ist mir soeben noch aufgefallen dass der Link von Serenity gar nicht als Link zur Anleitung gemeint war sondern nur auf das nun veränderte Forum des ersten Fragestellers hinweisen sollte......mein Fahler....


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 09.03.2008 | Top

RE: Weiß nicht wie das heißt...

#10 von Metzger , 09.03.2008 21:51

nun musste es doch gehen tut es aber leider nicht


Dateianlage:
Neu Textdokument (2).txt
 
Metzger
Beiträge: 11
Registriert am: 02.03.2008


RE: Weiß nicht wie das heißt...

#11 von BOo°m , 09.03.2008 23:15

Hast du mal im Browser auf die Taste [F5] gedrückt oder schon probiert im Browsermenü oben auf "aktualisieren" zu klicken?

Die Seite wird dann neu geladen aus dem Web, im Browser wird oft nur die Seite aus dem Browsercache angezeigt und dieser Cache könnte noch alte Daten enthalten......


Gib mal einen Link zu deinem Board so dass man auch mal selber schauen kann was genau da nicht geht.


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Weiß nicht wie das heißt...

#12 von Metzger , 10.03.2008 11:51

hat sich erledigt geht doch war bestimmt im Cach noch drin :)

Danke dir

aber jetzt würde ich gerne noch wissen wie man die Balken so in 3D bekommt.


 
Metzger
Beiträge: 11
Registriert am: 02.03.2008


RE: Weiß nicht wie das heißt...

#13 von Serenity , 12.03.2008 10:18

Zauberwort....Selberbasteln und dann entsprechend in der CSS Farben & Schrift definieren.
Wenn Du den Browser Firefox benutzt, dann empfehle ich Dir das Programm Aardvark
mit diesem Progi kannst Du die einzelnen classen auslesen und anschließend dann in der CSS bearbeiten.
hat mir z.B sehr bei der Gestalltung meines Forums geholfen!

MfG Serenity


Dark Alliance "Ogame Allianz Forum"

Serenity  
Serenity
Beiträge: 114
Registriert am: 01.08.2007

zuletzt bearbeitet 12.03.2008 | Top

RE: Weiß nicht wie das heißt...

#14 von Metzger , 16.03.2008 19:04

Zitat von Serenity
Zauberwort....Selberbasteln und dann entsprechend in der CSS Farben & Schrift definieren.
Wenn Du den Browser Firefox benutzt, dann empfehle ich Dir das Programm Aardvark
mit diesem Progi kannst Du die einzelnen classen auslesen und anschließend dann in der CSS bearbeiten.
hat mir z.B sehr bei der Gestalltung meines Forums geholfen!

MfG Serenity



ja gut das hilft schon ein wenig da weiß ich wo ich was ändern muss aber was ich ändern muss da komm ich nicht klar


 
Metzger
Beiträge: 11
Registriert am: 02.03.2008


RE: Weiß nicht wie das heißt...

#15 von Serenity , 17.03.2008 08:42

Also Du müsstest in der CSS Farben & Schrift
die classen .itop, .icats, iau1 ändern. Wie gesagt, wenn Du Aardvark hast, wird Dir dies genau angezeigt!!! Die Grafik die Du verwenden möchtest, müsstest Du noch auf einen Bilderhoster hochladen! z.B. http://imageshack.us oder http://www.bilder-hochladen.net

bsp.
.itop {
/* Forum Übersicht - oberste Zeile-> Überschrift sei: Forum, Themen, Beiträge, letze Nachricht, Moderator */
background-image:url(HIER DIE URL DEINER GRAFIK);
height:25px;
background-color: transparent;
color: #9359FB;
}


Dark Alliance "Ogame Allianz Forum"

Serenity  
Serenity
Beiträge: 114
Registriert am: 01.08.2007

zuletzt bearbeitet 17.03.2008 | Top

RE: Weiß nicht wie das heißt...

#16 von BOo°m , 17.03.2008 21:58

Es gibt inzwischen bessere Tools als Aardvark welches zwar durch seine Einfachheit besticht aber auch stark eingeschränkt ist!

Dringend empfehlen kann ich inzwischen ColorZilla!! Das Ding ist einfach klasse im Zusammenspiel mit dem Dom-Inspektor vom FireFox.
Ich werde meinen Beitrag dazu jetzt um einige Tipps erweitern......



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Weiß nicht wie das heißt...

#17 von BOo°m , 18.03.2008 01:43

Hier nun ein Link zu dem erweitertem Beitrag: http://www.foreninformation.de/topic-thr...message=9930942

*puuuh* was 'ne Tipperei.......



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Weiß nicht wie das heißt...

#18 von Serenity , 18.03.2008 11:21

Da hat der BOo°m heute Nacht aber Überstunden geschoben wa. Netter Tip...und ja sehr viel schrift!!!


Dark Alliance "Ogame Allianz Forum"

Serenity  
Serenity
Beiträge: 114
Registriert am: 01.08.2007

zuletzt bearbeitet 18.03.2008 | Top

RE: Weiß nicht wie das heißt...

#19 von BOo°m , 18.03.2008 20:08

Man man das ist echt 'ne Strafarbeit Programmfunktionen schriftlich so zu beschreiben dass auch möglichst viele User das nachvollziehen können. Wenn man das auf dem Bildschirm sieht werden einige Dinge auf den ersten Blick klar aber ein "Bild" mit Worten wiederzugeben ist manchmal gar nicht so einfach.....^^

Ich kann nur empfehlen: Benutzt den FireFox, ladet euch das AddOn und schaut es euch an.
Richtig blutige Anfänger haben natürlich auch mit dem AddOn noch ihre Schwierigkeiten aber es könnte beispielsweise auch hilfsbereiten Usern die etwas versierter sind helfen schnell mal Einige Dinge in der CSS zu finden. Wer kennt schon die ganzen Klassen auswendig? Ich nicht......^^



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Weiß nicht wie das heißt...

#20 von Serenity , 30.03.2008 20:39

ich auch nicht....hat ewig gedauert um zu wissen was wo geändert werden muss um bestimmte ergebnisse zu erhalten.
Aber he...dafür gibt es ja nunmal Support Foren!!!


Dark Alliance "Ogame Allianz Forum"

Serenity  
Serenity
Beiträge: 114
Registriert am: 01.08.2007


   

SelectBOX mit Background.
Moderator





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen