Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Sprechendes Forum

#1 von hondafreak1981 , 20.03.2008 14:47

Hi liebe Leute hier mal wieder das neueste von mir.

http://www.hondayoungtimer.de

Ihr könnt da mal auf suche klicken was eingeben und dann Ergebnisse sehen, oder FAQ klicken oder unsere Autos.

Das Forum spricht :-)

Findet Ihr das cool?

Ich schon meine Mitglieder lachen sich fast schlapp.

Ich habe folgenden Code einfach in das jeweilige Template element eingefügt.

<embed src="http://www.hyf.hondaoldies.de/wortkette.wav" autostart="true" hidden="true" height="0" width="0">

Die Sprache habe ich aus dem programm Sayit.

Das gibt es umsonst.


MfffffG


 
hondafreak1981
Beiträge: 67
Registriert am: 05.07.2007


RE: Sprechendes Forum

#2 von PapaRoach1000 , 20.03.2008 15:38

is wirklich witzig ^^

abba mal so nebenbei: freut mich dasde die buttons unter deine avas hinzugefügt hast, allerdings solltest du dir lieber eigene buttons machen oder bei wrestlingcorner um erlaubnis fragen, da die buttons vermutlich von ihnen erstellt wurden ^^

mfg Roach

 
PapaRoach1000
Beiträge: 24
Registriert am: 29.06.2007


RE: Sprechendes Forum

#3 von BOo°m , 20.03.2008 19:44

Tatsächlich mal eine ausgefallene Idee auch wenn es in seriöseren Foren vielleicht auch schnell als etwas zu verspielt von den Usern empfunden werden könnte.

Die Stimme würde ich nun nicht gerade mit Sayit erstellen - eine vorsichtige Kritik - sondern würde eigene Tonaufnahmen verwenden und diese dann mit Effekten versehen. Ich schätze mal das dürfte deutlicher zu verstehen sein.


Für die innovative Idee aber von mir ein:


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 20.03.2008 | Top

RE: Sprechendes Forum

#4 von hondafreak1981 , 20.03.2008 22:24

Danke :-)

Was ist denn an den Buttons so einzigartig das man die erkennen kann?

Für mich sind das irgendwelche Buttons sorry


 
hondafreak1981
Beiträge: 67
Registriert am: 05.07.2007

zuletzt bearbeitet 20.03.2008 | Top

RE: Sprechendes Forum

#5 von BOo°m , 20.03.2008 23:34

Man kann es mit dem Copyright auch übertreiben meiner Meinung nach. Die Dinger sehen nicht gerade aus als ob ein Spezialistenteam in jahrelanger Feinarbeit damit beschäftigt gewesen wäre den optimalen Button für das optimale Weberlebnis zu entwickeln.

Jeder kleine und noch so bekloppte Freeware-Editor hat ähnliche wenn nicht gar gleiche Buttons im Programm.

Zur Not nimmst die in ein Grafikprogramm und manipulierst ein bischen mit den Helligkeitswerten. Das ist bei so simplen Grafiken schon ein dermaßen extremer Eingriff in die künstlerische Darstellung dass kaum jemand seine Rechte gefährdet sehen dürfte.

Solche Buttongrafiken sollte man selbstverständlich nicht von deren Seite direkt verlinken! Nur für den Fall dass das gemeint war........


Eine andere Sache wäre es das komplette Layout einer Seite zu übernehmen, da wäre ich schon vorsichtiger!
Gerade aufwendige und professionelle Seiten erfordern Arbeit von Fachleuten die sich gut bezahlen lassen dafür und kaum ein Kunde wird es gerne sehen wenn das viele Geld welches er für die Entwicklung gezahlt hat plötzlich auf diversen privaten Homepages ganz und gar kostenfrei genutzt wird.
Wie bei allen Dingen im Leben hilft auch hier ein gesundes Einschätzungsvermögen.


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 21.03.2008 | Top

RE: Sprechendes Forum

#6 von hondafreak1981 , 21.03.2008 12:04

Ich habe die Buttons von hpm-support dort waren sie gepostet.
Ich hab sie von Blau auf Silber und Schwarz geändert und auf meinen Webspace geladen

Soviel dazu.

Sagt mal liebe Leute,

ich möchte in einen Thread gehen und er soll lesen sagen, ich möchte auf antworten gehen und er soll schreiben sagen.
Bei Privaten mails geht das ebr in den normalen Threads nicht.

In welches Templateelement muss ich Zb. schreiben setzen?


 
hondafreak1981
Beiträge: 67
Registriert am: 05.07.2007


RE: Sprechendes Forum

#7 von BOo°m , 22.03.2008 04:41

Nachtrag zu meinem vorigen Posting:

Es ist selbstverständlich nicht unbedingt anzuraten die Buttons und andere grafische Elemente anderer Seiten zu stibitzen. Man kann aber oft diese vorgefertigten Sachen als Arbeitsgrundlage verwenden, bei genügend starker Verfremdung durch Nachbearbeitung wäre es höchst unwahrscheinlich dass irgendwer irgendwann über kleine, schwach besuchte Seiten stolpert, einen völlig entstellten Button der eigenen Seite sieht, den auch noch tatsächlich wiedererkennt, und spontan die Kanzlei Piefke&Kläffer einschaltet.

Auf Nummer sicher geht man auf jeden Fall wenn man solche Sachen selber erstellt und gerade für Buttons bieten viele Grafikprogramm inzwischen bereits eine extra Funktion an. Diese Funktion oder "Effekt" heisst "Buttonize" und dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit im Menü der Effekte anzutreffen sein.

Google sagt zum Thema "Buttonize": http://www.google.de/search?hl=de&q=butt...nG=Google-Suche
Dort dürften auch Programme aufgelistet sein die mit dieser Funktion ausgestattet sind.
Auch auf Seiten die mit unterschiedlichen Online-Generatoren ausgestattet sind könnte es eine Online-Lösung dafür geben.


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 22.03.2008 | Top

RE: Sprechendes Forum

#8 von Serenity , 30.03.2008 20:46

mal was anderes nebenbei...die Buttons sind...naja, wie soll ich sagen...Schlecht. sind nichtmal Gif`s, d.H. Deine Buttons haben weiße ecken...sieht verdammt unschön aus! Mir gefällt das ÜBERHAUPTNICHT, aber jeden das seine! Mach dir die Buttons doch selber. Mensch Photoshop bekommst Du schon als 30 Tage Testversion oder Gimp...ist sogar kostenlos. Dann solltest Du Dir A. keine sorgen mehr um ein "Copyright" machen und B. es sieht einfach besser aus!!! C.....kein Plan...versuch einfach eigene Buttons zu erstellen!!!


Dark Alliance "Ogame Allianz Forum"

Serenity  
Serenity
Beiträge: 114
Registriert am: 01.08.2007

zuletzt bearbeitet 30.03.2008 | Top

RE: Sprechendes Forum

#9 von michavr6 , 31.03.2008 01:34

Zitat von hondafreak1981
Hi liebe Leute hier mal wieder das neueste von mir.

http://www.hondayoungtimer.de

Ihr könnt da mal auf suche klicken was eingeben und dann Ergebnisse sehen, oder FAQ klicken oder unsere Autos.

Das Forum spricht :-)

Findet Ihr das cool?

Ich schon meine Mitglieder lachen sich fast schlapp.

Ich habe folgenden Code einfach in das jeweilige Template element eingefügt.

<embed src="http://www.hyf.hondaoldies.de/wortkette.wav" autostart="true" hidden="true" height="0" width="0">

Die Sprache habe ich aus dem programm Sayit.

Das gibt es umsonst.


MfffffG



Wo kann man denn sounddateien uploaden? Habs mal bei http://www.freeuploads.de/ und http://www.soundupload.com probiert. Klappt beides nicht. FF meckert an das ein Plugin fehlt...sagt aber nicht welches, bzw. kann das passende nicht finden. Wenn ich deinen Code so übernehme, dann klappt es. Allerdings gefällt mir die "Stimme" nicht. Habe mir mit Voice Reader etwas erstellt und weiß jetzt aber nicht weiter (upload)

Wer weiß Rat???

Grüße, Micha

michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008

zuletzt bearbeitet 31.03.2008 | Top

RE: Sprechendes Forum

#10 von BOo°m , 31.03.2008 08:32

Solche im Forum verwendeten Sounddateien sollten so klein wie möglich sein um unnötig lange Ladezeiten zu vermeiden.
Ich würde solche kleinen Sounddateien wahrscheinlich einfach als Dateianhang hochladen und dann direkt verlinken, das geht aber nur wenn es MP3 Dateien sind, ansonsten gehts nur über eigenen Webspace.

Auch wenn HPM eine direkte Verlinkung aus Dateianhängen nicht gerne sieht und öffentlich erklärt es könnte zu technischen Problemen kommen ist so eine Verlinkung zumindest im Testlauf am einfachsten in der Handhabung.



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Sprechendes Forum

#11 von michavr6 , 31.03.2008 12:06

Vielen Dank für die Info!

Gruß, Micha

michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008


RE: Sprechendes Forum

#12 von michavr6 , 31.03.2008 13:26

Hallo BOo°m,
ich habe das jetzt so gemacht wie du das gesagt hast.

Der Code sieht so aus:


<embed src="http://www.jemiandmore.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb132447%2Ff43t55p436n2.mp3&content=Dateianh%26auml%3Bnge" hidden="true" height="0" width="0">


Eingebaut habe ich den im Template "Mitgliederliste" ganz oben an erster Stelle.
Wenn ich dann im Forum auf Mitglieder klicke kommt folgendes: s.Anhang!

Was mach ich denn da falsch?

Gruß, Micha

Angefügte Bilder:
plugin1.JPG   plugin2.JPG  
michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008

zuletzt bearbeitet 31.03.2008 | Top

RE: Sprechendes Forum

#13 von BOo°m , 31.03.2008 14:07

Dein rot markierter Link sieht schon mal sehr falsch aus.
Ein Aufruf einer Datei muss mit dem Dateinamen und dem Dateityp enden, wenn dahinter noch was kommt wird die Datei nur als Teil des Pfades betrachtet.

So eine angehängte MP3 Datei wird unter dem Beitrag an den sie gehängt wurde als Link dargestellt, eine Übernahme des Zieles sollte nach folgendem Muster möglich sein:

1. Mache einen Rechtsklick direkt auf den Link...

2. Im aufklappenden Menü dann "Link Adresse kopieren" oder ähnlich anwählen....

3. Diese kopierte Adresse dann an der Stelle einfügen die in deinem Code nun rot ist, die kopierte Adresse sollte also dein rot Markiertes komplett ersetzen.

4. Die eingefügte Adresse muss in diesem Fall auf .....Dateiname.mp3 enden.


Da man Bilder auch so weiter verlinken kann gehe ich davon aus dass auch MP3 Dateien sich so verlinken lassen sollten, garantieren kann ich es aber nicht.....


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 31.03.2008 | Top

RE: Sprechendes Forum

#14 von michavr6 , 31.03.2008 14:38

Zitat von BOo°m

1. Mache einen Rechtsklick direkt auf den Link...

2. Im aufklappenden Menü dann "Link Adresse kopieren" oder ähnlich anwählen....

3. Diese kopierte Adresse dann an der Stelle einfügen die in deinem Code nun rot ist, die kopierte Adresse sollte also dein rot Markiertes komplett ersetzen.

4. Die eingefügte Adresse muss in diesem Fall auf .....Dateiname.mp3 enden.





Genau so habe ich es gemacht. Bei HPM die mp3 hochgeladen, rechtsklick, Adresse kopieren usw.
Wenn du mal den roten Link im Browser eingibst, dann gehts ja.
Das hier habe ich aus den Linkeigenschaften kopiert:

http://www.jemiandmore.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb132447%2Ff43t55p436n10.mp3&content=Dateianh%26auml%3Bnge


Grüße

michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008

zuletzt bearbeitet 01.04.2008 | Top

RE: Sprechendes Forum

#15 von michavr6 , 01.04.2008 02:33

So, habs hinbekommen. Ich mußte nur den richtigen Speicherplatz im www finden wo man Audiodateien hosten kann. Der hier eignet sich allerbestens: http://www.podhost.de
30MB kostenlos. Das reicht ja allemal für für den Zweck.

Grüße, Micha

michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008


RE: Sprechendes Forum

#16 von BOo°m , 01.04.2008 13:06

Okay dann hast du eine funktionierende Lösung gefunden und ich bedanke mich dafür dass du uns den Link zur Verfügung stellst. Könnten andere User dann auch für ähnliche Zwecke nutzen.

Ich hatte ja oben bereits geschrieben dass hinter dem .mp3 nix mehr kommen darf, wenn ich deinen Link nun nicht vollständig eingebe und den bis zu der Stelle kürze sollte das aber trotzdem eigentlich auch funktionieren.

Der gekürzte Link sieht so aus:


http://www.jemiandmore.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb132447%2Ff43t55p436n10.mp3


Gebe ich den so in der Adresszeile eines Browsers ein werde ich gefragt ob ich die Datei speichern möchte oder mit welchem Programm die geöffnet werden soll. Aus einem HTML Code aufgerufen sollte das eigentlich abspielbar sein, ohne Rückfrage.

Wegen der Wahrscheinlichkeit von technischen Problemen aus einem Dateianhang bleibt deine Lösung über Podcast aber sicherlich empfehlenswerter!


Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 01.04.2008 | Top

RE: Sprechendes Forum

#17 von michavr6 , 01.04.2008 14:27

Aha...das wusste ich nicht das man den Link einfach kürzen kann. Man lernt halt nie aus
Danke für die Info.

Gruß, Micha

michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008


   

Menüleiste
SelectBOX mit Background.





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen