Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Menüleiste

#1 von michavr6 , 03.04.2008 13:33

Ich habs grade mal selber versucht....leider ohne Erfolg.
Ich möchte gerne, das wenn man mit der Maus über die Menüleiste fährt, das sich dann der Button, zB Login, von blau (das orginale blau, hier bei dir gelb)in rot verändert. Kann mir bitte jemand den Code so abändern das es funktioniert?

In Antwort auf:
<a href="{{link_login}}"><span class="tarea">{[header_goto_login]}</span></a>


Entnommen habe ich ihn aus Template "Obere Leiste" Da kommt er dann auch wieder hin!???

Gruß, Micha

michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008


RE: Menüleiste

#2 von BOo°m , 03.04.2008 15:08

Das geht am besten über die CSS, für die Klasse der Menülinks muss dazu eine weitere geschaffen werden die gleichlautend ist aber den Zusatz a hover enthält......


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 03.04.2008 | Top

RE: Menüleiste

#3 von michavr6 , 03.04.2008 19:56

Mr. BOo°m....ich habe doch nuuuuuuuull Ahnung. Bitte etwas genauer

michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008


RE: Menüleiste

#4 von BOo°m , 03.04.2008 23:15

Sollte eigentlich die Klasse .tarea sein, bin gerade am herumspielen damit, aber scheinbar gehts so nicht denn ein Hinzufügen von:

.tarea A {
color: #FFFF00;
}

.tarea A:Hover {
color: #FF0000;
}

...führt nicht zum erwünschten Ergebnis....

Die Links in der Oberen Leiste beziehen sich aber auf tarea.
Beispiel:
<a href="{{link_admin}}" class="tarea"><span class="tarea">{[header_goto_admin]}</span></a>

Verstehe ich nicht...


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 03.04.2008 | Top

RE: Menüleiste

#5 von michavr6 , 03.04.2008 23:21

Ich hab´s auch noch mal versucht. Scheint nicht so einfach zu sein. Wenn du die Lösung gefunden hast..wirst es ja hier posten

michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008


RE: Menüleiste

#6 von foenix ( Gast ) , 03.04.2008 23:41

In Antwort auf:
michavr6

Sorry aber das finde ich mehr als aufdringlich.
In Antwort auf:
ich habe doch nuuuuuuuull Ahnung. Bitte etwas genauer

& das hir list sich so als wen jeder nach ihrer Feife tantzen soll!
In Antwort auf:
Wenn du die Lösung gefunden hast..wirst es ja hier posten


Das muste mal sein!Wen das nicht passend ist?
einfach Close >>>BOo°m<<< SOrry.


foenix

RE: Menüleiste

#7 von michavr6 , 03.04.2008 23:50

Oha...ich glaube das hast was falsch verstanden, ODER ich hab mich etwas unvorteilhaft ausgedrückt!


Sorry aber das finde ich mehr als aufdringlich.


Das sollte es mit Sicherheit nicht sein!!!!


so zu verstehen: ... wer eine Lösung rausgefunden hat wird es (freundlicherweise) hier posten. So funktioniert doch das Forum. Jeder hilft jedem....wer was weiß.

Sorry nochmal. Sollte nicht so rüberkommen wie du es aufgefasst hast!!!

Grüße, Micha

michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008


RE: Menüleiste

#8 von BOo°m , 04.04.2008 02:22

Was ist denn jetzt los? *rofl*

Mensch Foenix, muss ich dich wieder an die Kette legen?

Alles im grünen Bereich, ich habe das auch nicht falsch verstanden.
Nicht dass mein kleiner Foenix hier noch meine User zerbeisst wenn sie sich mal nicht ganz artgerecht ausdrücken.

Habe bisher noch keine Lösung gefunden.


Man man man, Sachen gibts.....



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Menüleiste

#9 von Serenity , 04.04.2008 16:13

soweit ich weiß, muss dafür keine neue klasse angelegt werden. @BOo°m In Deinem Colored 3D Template ist die bereits Integriert. Es ist auch im Standart Template als Hover zu finden. Werd mal nachsehen mit welcher Class der Hoover angesprochen wird. Meld mich in den nächsten Tagen...muss erstmal Stress abbauen gehen beim Kickboxen!!

Tschöö


Dark Alliance "Ogame Allianz Forum"

Serenity  
Serenity
Beiträge: 114
Registriert am: 01.08.2007


RE: Menüleiste

#10 von michavr6 , 04.04.2008 16:15

Zitat von Serenity
soweit ich weiß, muss dafür keine neue klasse angelegt werden. @BOo°m In Deinem Colored 3D Template ist die bereits Integriert. Es ist auch im Standart Template als Hover zu finden. Werd mal nachsehen mit welcher Class der Hoover angesprochen wird. Meld mich in den nächsten Tagen...muss erstmal Stress abbauen gehen beim Kickboxen!!

Tschöö


Vielen Dank für die Info. Viel Spaß beim Stress abbauen ;-)
Schönes WE!

Grüße, Micha

michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008


RE: Menüleiste

#11 von foenix ( Gast ) , 05.04.2008 13:03

Zitat von BOo°m
Was ist denn jetzt los? *rofl*

Mensch Foenix, muss ich dich wieder an die Kette legen?

Alles im grünen Bereich, ich habe das auch nicht falsch verstanden.
Nicht dass mein kleiner Foenix hier noch meine User zerbeisst wenn sie sich mal nicht ganz artgerecht ausdrücken.



Nein Nein ich beiße keinen solange mich keiner Beist
das ist nicht Böse gemeint aber mir kahm es so Grr vor!
da muste ich einfach mein Text rein donnern,Kommt auch nicht wieder vor.....Sorry<<<

foenix

RE: Menüleiste

#12 von BOo°m , 07.04.2008 01:00

So....ein neuer Versuch:

In die CSS wie vorher schon gesagt folgendes einfügen:

.tarea A {
color: #FFFF00;
}

.tarea A:Hover {
color: #FF0000;
}


...am besten direkt unterhalb der bereits vorhandenen Klasse .tarea....




Die Links in der Oberen Leiste beziehen sich auch auf tarea.
Beispiel:
<a href="{{link_admin}}" class="tarea"><span class="tarea">{[header_goto_admin]}</span></a>

Wie man an dem Beispiel sehen kann wird gerade bei dem Adminlink die Klasse sogar zweimal zugewiesen. Das ist in meinen Augen wenig sinnvoll und einfach nur doppelt gemoppelt.

Die anderen dort aufgeführten Links sehen recht gleich aus, bis auf die unterschiedlichen Variablen (das sind die Dinger in den geschweiften Klammern.
Beispiel:
<a href="{{link_config}}"><span class="tarea">{[header_goto_config]}</span></a>

Hast du die ganz oben fett gedruckten Sachen in deine CSS hinzugefügt musst du noch all die Links aus dem Template-Element Obere Leiste anpassen damit das Hovern funktioniert. Da sie relativ übersichtlich so ziemlich untereinander stehen dürfte es keine Probleme geben die zu finden.

Eine Beispielzeile vorher:
<a href="{{link_config}}"><span class="tarea">{[header_goto_config]}</span></a>


Eine Beispielzeile nachher:
<a href="{{link_config}}" class="tarea"><span>{[header_goto_config]}</span></a>


Ich denke mal so ist das auch alles korrekt codiert, zumindest funktioniert so auch das gezielte Hovern.....




 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Menüleiste

#13 von michavr6 , 07.04.2008 01:27

Halo BOo°m,
vielen Dank für deine Mühe!!!
Ich denke ich habe

.tarea A {
color: #FFFF00;
}

.tarea A:Hover {
color: #FF0000;
}

falsch eingesetzt. Bin mir auch nicht ganz sicher an welcher Stelle genau das hin muß. Hover klappt leider nicht. Kannst du mir bitte die Stelle genau zeigen?
Das andere ist soweit klar.

Grüße, Micha
Sorry wenn ich es nicht immer auf anhieb verstehe!!!

michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008


RE: Menüleiste

#14 von BOo°m , 07.04.2008 02:08

Okay, dann mal ein größerer Auszug aus der CSS:

.tmst {
font-size:11pt;
text-align: center;
}

.tare {
color: #151457;
text-align: center;
vertical-align: bottom
}


.tarea {
color:#FFFF3D;
font-weight: bold;
text-decoration: none;
}

.tarea A {
color: #FFFF00;
}

.tarea A:Hover {
color: #FF0000;
}


.thin {
color:#9E7700;
font-weight: bold;
}

.tbhi {
color: #d1d1d1;
text-align: center;
vertical-align: center;
}


Und der angepasste Teil aus dem Template Element Obere Leiste:


{{user_admin==true.start}}
<a href="{{link_admin}}" class="tarea"><span>{[header_goto_admin]}</span></a> |
{{user_admin==true.end}}
<a href="{{link_index}}" class="tarea"><span>{[header_goto_index]}</span></a>
| <a href="{{link_search}}" class="tarea"><span>{[header_goto_search]}</span></a>

{{user_registered==true.start}}
| <a href="{{link_config}}" class="tarea"><span>{[header_goto_config]}</span></a>
| <a href="{{link_mails}}" class="tarea"><span>{[header_goto_pm]}</span></a>
| <a href="{{link_logout}}" class="tarea"><span>{[header_goto_logout]}</span></a>
{{user_registered==true.else}}
| <a href="{{link_signup}}" class="tarea"><span>{[header_goto_signup]}</span></a>
| <a href="{{link_login}}" class="tarea"><span>{[header_goto_login]}</span></a>
{{user_registered==true.end}}

{{global_on_useronline_link==true.start}}
| <a href="{{link_online}}" class="tarea"><span>{[header_goto_online]}</span></a>
{{global_on_useronline_link==true.end}}
{{global_on_userlist_link==true.start}}
| <a href="{{link_member}}" class="tarea"><span>{[header_goto_members]}</span></a>
{{global_on_userlist_link==true.end}}
{{geomap==true.start}}
| <a href="{{geomap_link}}" class="tarea"><span>{[header_goto_map]}</span></a>
{{geomap==true.end}}
{{calendar==true.start}}
| <a href="{{calendar_link}}" class="tarea"><span>{[header_goto_calendar]}</span></a>
{{calendar==true.end}}
{{global_on_extra_link==true.start}}
| <a href="{{global_on_extra_link}}" class="tarea"><span>{{global_on_extra_linktext}}</span></a>
{{global_on_extra_link==true.end}}
| <a href="{{link_faq}}" class="tarea"><span>{[header_goto_faq]}</span></a>




 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Menüleiste

#15 von michavr6 , 07.04.2008 02:38

Vielen Dank. Ich werde das morgen direkt mal versuchen umzusetzten.

Grüße, Micha

michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008


RE: Menüleiste

#16 von BOo°m , 08.04.2008 02:04

In meinen 3D Templates hatte ich damals eine Klasse .tmenu gemacht, die klebt sogar jetzt noch bei mir hier in der CSS herum. Das ist aber nicht zwingend notwendig und die Klassenzuweisung muss auch bei dieser Klasse raus aus dem <span> und rein in den Anker <a hrefblabla...> um korrekt zu funktionieren.....


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Menüleiste

#17 von michavr6 , 08.04.2008 02:07

Ich habe das heute mal probiert....leider ohne Erfolg. Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht.
Muß ich mich nochmal hinterklemmen. So schnell geb ich ja nicht auf

michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008


RE: Menüleiste

#18 von BOo°m , 08.04.2008 10:54

Naja, wie du siehst funktioniert das so wie ich geschrieben habe hier bei mir im Forum, jedenfalls im FireFox, IE habe ich nicht getestet......



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Menüleiste

#19 von michavr6 , 08.04.2008 16:14

Ich versteh das nicht. Irgendwas mach ich aber so richtig falsch.
Das hier


In Antwort auf:


.tmst {
font-size:11pt;
text-align: center;
}

.tare {
color: #151457;
text-align: center;
vertical-align: bottom
}


.tarea {
color:#FFFF3D;
font-weight: bold;
text-decoration: none;
}

.tarea A {
color: #FFFF00;
}

.tarea A:Hover {
color: #FF0000;
}


.thin {
color:#9E7700;
font-weight: bold;
}

.tbhi {
color: #d1d1d1;
text-align: center;
vertical-align: center;
}


habe ich einmal (komplett, so wie es da steht an passender Stelle) unter Layout.....CSS eingefügt. Ohne Erfolg. Dann unter Template....CSS. Auch ohne Erfolg.


Das hier hae ich vorher selbstverständlich 1:1 an passender Stelle in Tempalte>Obere Leiste eingefügt:

In Antwort auf:


{{user_admin==true.start}}
<a href="{{link_admin}}" class="tarea"><span>{[header_goto_admin]}</span></a> |
{{user_admin==true.end}}
<a href="{{link_index}}" class="tarea"><span>{[header_goto_index]}</span></a>
| <a href="{{link_search}}" class="tarea"><span>{[header_goto_search]}</span></a>

{{user_registered==true.start}}
| <a href="{{link_config}}" class="tarea"><span>{[header_goto_config]}</span></a>
| <a href="{{link_mails}}" class="tarea"><span>{[header_goto_pm]}</span></a>
| <a href="{{link_logout}}" class="tarea"><span>{[header_goto_logout]}</span></a>
{{user_registered==true.else}}
| <a href="{{link_signup}}" class="tarea"><span>{[header_goto_signup]}</span></a>
| <a href="{{link_login}}" class="tarea"><span>{[header_goto_login]}</span></a>
{{user_registered==true.end}}

{{global_on_useronline_link==true.start}}
| <a href="{{link_online}}" class="tarea"><span>{[header_goto_online]}</span></a>
{{global_on_useronline_link==true.end}}
{{global_on_userlist_link==true.start}}
| <a href="{{link_member}}" class="tarea"><span>{[header_goto_members]}</span></a>
{{global_on_userlist_link==true.end}}
{{geomap==true.start}}
| <a href="{{geomap_link}}" class="tarea"><span>{[header_goto_map]}</span></a>
{{geomap==true.end}}
{{calendar==true.start}}
| <a href="{{calendar_link}}" class="tarea"><span>{[header_goto_calendar]}</span></a>
{{calendar==true.end}}
{{global_on_extra_link==true.start}}
| <a href="{{global_on_extra_link}}" class="tarea"><span>{{global_on_extra_linktext}}</span></a>
{{global_on_extra_link==true.end}}
| <a href="{{link_faq}}" class="tarea"><span>{[header_goto_faq]}</span></a>



Was mache ich denn da falsch?

Grüße, Micha (bitte nicht verzweifeln)

michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008


RE: Menüleiste

#20 von BOo°m , 08.04.2008 18:13

Also erstmal vorweg: Wenn ich von CSS spreche dann ist grundsätzlich das Dingens aus dem Layout gemeint!
Von der CSS im Template würde ich als Anfänger ganz fix die Finger lassen und wenn ich Änderungen dort vornehme oder vorschlage dann wird das von mir sehr deutlich im Text hervorgehoben......

Was genau du falsch machst kann ich schwer sagen. Deine CSS sieht okay aus, jedenfalls der Ausschnitt den du gepostet hast.

Stutzig könnte mich die Aussage machen:"....1:1 an passender Stelle in Tempalte>Obere Leiste eingefügt:"
Speziell das Wörtchen "eingefügt". Es ist nicht so dass du den Code zusätzlich zu bereits vorhandenem Code einfügen solltest sondern den bereits vorhandenen Code aus dem Template Element anpassen solltest. Nur wenn dein Code an der Stelle genau gleich (bis auf die Anpassung) aussieht könntest du den durch meinen Ausschnitt überschreiben, er darf aber nicht doppelt vorkommen! Mein Code sollte dir als Beispiel dienen.
Copy & Paste ist zwar fast immer dein Freund aber eben nicht grundsätzlich immer.....


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 08.04.2008 | Top

RE: Menüleiste

#21 von michavr6 , 08.04.2008 20:10

Hallo BOo°m,
sebstverständlich meinte ich anpassen. Sorry für den falschen Ausdruck. Ok, jetzt weiß ich auch sicher welche CSS du meinst ;-)
Mit 1:1 meinte ich, das ich deine geposteten Codes übernommen habe und bei mir, bzw. in meinem Testforum angepasst habe.
Gehe ich richtig davon aus das die Codes die du gepostet hast, von dir "fertig" abgeändert wurden?
Ich häng mich da jetzt nochmal ran :-)

Grüße, Micha

michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008


RE: Menüleiste

#22 von BOo°m , 08.04.2008 21:35

Ja die sind fertig, so wie oben beschrieben habe ich es hier alles in Template und CSS stehen und wie du siehst funktioniert das Hovern bei mir oder nicht?

Denke bitte bitte auch mal an die Tastenkombination [strg][F5] wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, es könnte auch das übliche Problem mit den veralteten Cache-Inhalten sein.....


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 19.09.2008 | Top

RE: Menüleiste

#23 von BOo°m , 08.04.2008 22:05

Bezüglich deinen PMs:

Du hast keinen Fehler gemacht!!

Ich habe nur minimales geändert und nur nochmal die CSS mehrmals gespeichert. Es lag auch nicht am aktualisieren, irgendwann nach einem stinknormalen "zurück zum Forum" haben deine Änderungen dann gegriffen.

Das einzige was ich nun noch geändert habe ist das Fettgedruckte in der CSS:
TD,TR {
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 10pt;
color: #000000
}

INPUT,SELECT,TEXTAREA {
/* border-width:1px; */
color: #000000
}

A {
color: #006E82
}

A:Hover {
color: #0000bb
}


.ntit {
/* z.b. bei der Suche die Überschrift */
background-color: #A6B8C2;
color: #000000;
font-weight: bold;
}

Mögliche Ursachen für das Fehlverhalten vorher:

1.Das Hovern muss allgemein erstmal in der CSS initialisiert werden bevor es an anderer Stelle gezielt geändert werden kann. Eine sehr wackelige Vermutung.....

2. Neue oder bestimmte Foren haben allgemein einen Fehler der just in dem Moment von einem HPM-Mitarbeiter korrigiert wurde als ich dran war. Heidi26 hat zB. im Support bereits gemeldet das Änderungen ihrer CSS nicht gespeichert würden und vielleicht hat ein HPM-Mitarbeiter das Thema hier verfolgt. Ebenfalls sehr sehr wackelig.......

3. Der Blitz hat irgendwo in dem Moment in einen HPM-Server eingeschlagen als ich dran war und hat anstatt Schaden zu verursachen für ein korrektes Verhalten der Software gesorgt - Denkanstoss: NR.5 Lebt (der Film)
Das ist schon sehr viel wahrscheinlicher.....

4. Ich weiss es nicht..........100% Wahrscheinlichkeit!


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 08.04.2008 | Top

RE: Menüleiste

#24 von michavr6 , 08.04.2008 22:11

das mit dem Blitz war gut
ich danke dir wieder recht herzlich und werde das jetzt mal in dem anderen Forum probieren.
Bericht folgt!!!

Grüße, Micha

michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008


RE: Menüleiste

#25 von michavr6 , 08.04.2008 23:39

Juhuuu.....hat jetzt geklappt.
Ich bedanke mich nocheinmal recht herzlich!!!
Grüße, Micha

michavr6  
michavr6
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2008


   

FAQ Anpassung
Sprechendes Forum





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen