Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Hilfe

#1 von rufus , 11.12.2008 08:24

Hallo

ich habe vom Support-Forum gestern einen "Link" (http://validator.w3.org/) erhalten - mit dem man eine sogenannte "Fehlerliste" erstellen kann für seine Seite. Dies habe ich dann auch sofort gemacht - komme jedoch mit dieser Liste nicht klar. Hier werden mir Fehler angezeigt (fehlen von verschiedenen Elementen in den Code´s) die aber garnicht fehlen - wenn ich dies überprüfe. Angeblich soll mein "Quellcode" allerlei großzügige Fehler enthalten welche gegen die HTML-Form verstossen - was ich aber in keinster Weise dieser "Fehlerliste" entnehmen kann.
Ich wäre Euch sehr "dankbar" wenn Ihr mir die Vorgehensweise mit dieser Fehlerliste näherbringen könnt - da ich im Moment etwas "ratlos" bin! Gerne würde ich diese Fehler in meinem Quelltext schnellstmöglich "korrigieren" - weiß aber im Moment leider überhaupt nicht wie ich dies richtig angehen soll.


Über Eure "Hilfe" wäre ich Euch sehr dankbar!

Lieben Gruss
rufus

rufus  
rufus
Beiträge: 5
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 11.12.2008 | Top

RE: Hilfe

#2 von BOo°m , 24.12.2008 15:52

Da ich mich auch nicht gerade für den absoluten HTML-Crack halte drücke ich mich mal vorsichtig aus:
Soweit ich das W3 Consortium verstehe legen dessen Mitarbeiter Standards für das zukünftige Web fest, solche Standards sind wichtig damit jeder Browser, zumindest in etwa, den Code der einzelnen Seiten auf ähnliche weise darstellt. Näheres zum W3C findest du auf Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web_Consortium

Die unterschiedlichen Browser sind allerdings zum großen Teil sehr fehlertolerant und "korrigieren" eigentlich fehlerhaften Code, wie weitreichend diese Korrektur ist kann ich dir jetzt auch nicht sagen, sie ist jedenfalls auch Browserabhängig. So ganz an die Standards halten sich selbst "die großen" Browser nicht, der IE stellt zum Beispiel fett gedruckten Text etwas anders dar als der Firefox. Wer von den beiden nun den Code nun "korrekter" umsetzt entzieht sich meinem Wissen. Solange es um solche Kleinigkeiten geht ist unterschiedliche Verarbeitung des Codes auch kein großes Problem, geht es aber um Tabellen und den Aufbau der Seiten selbst kann man mit unterschiedlich verarbeitetem Code ganz schön ins Schwimmen kommen beim Programmieren. Mich persönlich nervt es ausserordentlich wenn ich beim Programmieren ständig die Eigentheiten jedes Browsers berücksichtigen muss.

Der Validator des W3 Consortiums prüft vermutlich den Code auf die genaue Einhaltung der vorgegebenen Standards, sollte der Validator Fehler melden und dein Browser trotzdem die "fehlerhaften" Seiten korrekt darstellen liegt es vermutlich an der Fehlertoleranz deines Browsers.

Schaue ich mir die Fehlerliste meiner Seite hier mal im Validator an fällt mir als erstes auf das zB. kein Doctype deklariert wurde, laut Norm sollte das wahrscheinlich so sein. Mein Browser "korrigiert" das sicherlich dahingehend dass er in dem Fall automatisch vom Standard Doctype ausgeht und den Code entsprechend umsetzt. Was genau beispielsweise ein Doctype ist und wofür das von Nutzen ist erfährst du hier: http://de.selfhtml.org/navigation/suche/...anfrage=Doctype

Weiter geht es mit den Fehlermeldungen dass irgendwelche Randdefinitionen fehlen sollen. Das kann gut sein, normalerweise codiert man, wenn man denn schon mal den Rand definiert, alle betroffenen Variablen mit.
Beispiel: <body marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" rightmargin="0" topmargin=
Lässt man eine davon weg setzt der Browser die meines Wissen nach automatisch auf "0", da Programmierer meist faule Menschen sind lassen sie also die Variablen die sowieso vom Browser auf null gesetzt werden gar nicht erst im Code auftauchen, erspart Tipparbeit. Probleme gibts erst dann wenn ein vielleicht neuer Browser mal auf die Definitionen besteht da er sonst völligen Murks mit der Seite anstellt.......! :D


In dem Stil gehts dann eigentlich weiter, habe mir meine "Fehler" nun nicht bis zum bitteren Ende durchgeackert....


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 24.12.2008 | Top

RE: Hilfe

#3 von rufus , 25.12.2008 09:38

Vielen Dank boom
Wünsche dir noch schöne weihnachtsfeiertage.
das forum hier find ich spitze
LG rufus

rufus  
rufus
Beiträge: 5
Registriert am: 05.11.2008


   

Frage zur Googlesuche
Beitrag





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz