Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Aenderung des Dessins

#1 von Shogun , 10.09.2006 04:06

Hallo BOo°m

ich möchte mein Spiele Forum mal auf Dein Blood Board umändern.
Meins ist ja in rot/grau und Hintergrund Granit.
Bis jetzt habe ich das Template nicht verändert, sondern nur die vorhandenen Möglichkeiten genutzt.
Ich hab schon mal ein Template von Dir versucht das erste, aber irgendwie hat das nicht gefunzt.
Könnest Du mir mal sagen wie genau ich vorgehen muss für das Blood Board einzurichten, falls ich das überhaupt darf?
Ich möchte nämlih mal sehen wie mein Spielboard so aussieht.
Vielen Dank für Deine Hilfe mit lieben Grüssen

Shogun


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Aenderung des Dessins

#2 von BOo°m , 10.09.2006 04:46

Hi Shogun

Ja klar kannst du das verwenden.

Leider weist das Design aber noch einige kleinere Mängel an "versteckten Stellen" auf die ich zur Zeit nicht beseitigt bekomme. Viele kleinere Fehler habe ich inzwischen behoben aber es gibt Stellen wo ich einfach nicht durchblicke wo genau ich da ansetzen muss.

Wenn Du mit den kleinen Fehlern leben kannst kann ich dir die Einzelteile vom Template in eine Zip Datei packen und die zu den HPM Servern hochladen. Brauchst dann nur noch eine neue Kopie von Johs Template machen (das Original) so das ein weiteres Duplikat zum aktivieren im Adminmenü auftaucht, so geht Dein jetziges Original nicht verloren weil Du durch abwechselndes Aktivieren dann hin und her schalten kannst.

Was GANZ WICHTIG ist: Du musst eine Kopie von Deinem Layout Header machen und diese auf Deinem PC an einem sicheren Ort speichern denn ich habe viele Farben im Layout-Header definiert.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die HPM Server bereits Zip Dateien akzeptieren, wenn nicht werde ich die Zip auf meinen Webspace laden.

Ich muss allerdings die "New" Zeichen noch ändern da ich Teile vom Template des Musiktempels hier jetzt verwendet habe (Copy&Paste) sind die New Zeichen mit herüber gerutscht. Hier sehen die wegen dem Farbverlauf der Flammenanimation allerdings leicht daneben aus.......

Ich werde mich da gleich mal ranmachen und neue Zeichen erstellen, jetzt sofort gehts mit dem Template eh nicht.
Rechne mal in zwei, drei Stunden damit.

Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 10.09.2006 | Top

RE: Aenderung des Dessins

#3 von Shogun , 10.09.2006 08:47

Guten Morgen BOo°m

Du das ist grossartig von Dir, wenigstens einer der mir eine Freude macht heute
So schlimm können die Fehler doch nicht sein oder *lach* und so musst Du dich ja nun nicht beeilen.
Ja ich werde eine Kopie von meinem Layout Header machen, aber zuerst muss ich mal nachsehen was genau Du meinst.
Vielen Dank vorerst und falls ich nicht weiterkomme, frage ich Dich wieder.
Sage mir dann bitte einfach wann Du soweit bist.

Gruss Shogun


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Aenderung des Dessins

#4 von BOo°m , 10.09.2006 10:05

Sorry Shogun hatte etwas zu tun im Tempel ...habe die Adminarea mal etwas aufgeräumt.
Hier in diesem Template habe ich auch ein paar Kleinigkeiten noch korrigieren können. Zur Information:
Es gibt ein paar Bereiche in die man zwar Farbverläufe setzen kann aber sie werden, wegen ungewöhnlicher Programmierung scheinbar, doppelt angezeigt. Das betrifft die Class .ntit welche auch den Bereich oben bei den Privaten Mails definiert. An anderen Stellen konnte ich den Fehler korrigieren indem ich das passende "Cellpadding" im Template auf 0 gestellt habe aber gerade bei den privaten Mails scheint das zugehörige Cellpadding sich in einem Template-Element zu befinden auf welches der Standard-Admin keinen Zugriff hat. Man wird sich also in DEM Bereich mit einer einfachen Farbdarstellung zufrieden geben müssen, sprich - ich muss den Farbverlauf dort entfernen.

Zumindest das Eingabefeld ist nun auch durch den erhöhten Kontrast Eingabefreundlicher geworden, dafür musste ich allerdings gleichzeitig eine hellere Darstellung der Werbung oben in Kauf nehmen weil diese beiden Elemente die gleiche Class benutzen.

Jetzt werden aber die New Zeichen gemacht, habe über Nacht schon mit den Adminsternen mich wieder etwas auf das Programm zur Erstellung eingeschossen......


Gruß BOo°m



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Aenderung des Dessins

#5 von Shogun , 10.09.2006 10:16

Ja ich habs gesehen tztz.. die Sterne sehen gut aus, gefallen mit besser als die mit den Flammen
Nun warte ich einfach gespannt bis Du mir sagst es ist ok.

Lieber Gruss
Shogun


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Aenderung des Dessins

#6 von BOo°m , 10.09.2006 11:22

Tjoh....die Sterne sind aber nicht Bestandteil des Templates, die muss man selber bei den entsprechenden Usern einrichten. Wie das geht habe ich hier ja bei den Tips recht ausführlich beschrieben, denke auch das Du das bereits kannst und gemacht hast.

Die New Zeichen habe ich jetzt aber mal eben noch passend (denke ich) entworfen, kleinere Änderungen kann man ja auch später dann selbst noch vornehmen oder größere - jeh nach Geschmack, ein passendes Zeichen für neue Mails zB.

Jetzt mache ich mal Backups von den betroffenen Template-Elementen, steck die in 'ne Zip-Datei und hoffe mal darauf das HPM schon Zips zulässt,. Meine 10 Mb Webspace dürften so langsam ihre Kapazität ausgeschöpft haben.....





 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Aenderung des Dessins

#7 von Shogun , 10.09.2006 11:31

Jo hab ich gesehen, war nur ein Kompliment, weil ich hab andere Ränge, solche mit Balken

Wenn ich jetzt nicht grade irgendwie mein Portal platt gemacht hätte, aber das tut ja nix zur Sache, könntest Du dass auf meinen Server legen, muss nur gerade mal kiecken wie. Aber ich weiss schon ich nehm's auf meinen Lappi und lade es von dort her auf meine WB. Dann kannste alles wieder löschen


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Aenderung des Dessins

#8 von BOo°m , 10.09.2006 13:20

Soooo...habe alles gezipt und war ganz erschrocken wie klein das File am Ende ist.
Die Datei ist nur 20 Kb groß und hier zu laden: http://www.webfloors.de/temp/Silberblut-Template.zip

Die Dateinamen sind eigentlich selbstredend und ich denke Du wirst klar kommen.

Viel Spaß damit......



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Aenderung des Dessins

#9 von Shogun , 10.09.2006 15:14

Vielen lichen Dank alter Freund

ich denke schon dass ich klar komme

Gruss Shogun


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Aenderung des Dessins

#10 von Shogun , 10.09.2006 15:44

Holla BOo°m

Du bringst mich ganz draus

In Antwort auf:
Du musst eine Kopie von Deinem Layout Header machen

Meinst Du nicht eher den Original Template Header?
Also bevor ich was mach, will ich sicher sein!
Reicht wenn ichs Portal heute plattgemacht habe *grrrrrrrrrrrrr*


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Aenderung des Dessins

#11 von BOo°m , 10.09.2006 16:00

Moooooment, die Gefahrlose Lösung (Aufpassen jetzt!):

Das Erste was Du machst ist eine weitere Kopie vom Original Template. Damit Du verstehst was ich meine erkläre ich nun genau:

Gehe nach Admin -> Template. Dort siehst Du ganz unten das original Template von Johannes Voß, rechts neben dem Namen siehst Du einen "Button" [copy], diesen klickst Du um ein weiteres Template im Bereich darüber zu erstellen mit dem Du arbeiten kannst.

Nur damit du siehst das ich am Ball bin schicke ich diesen Beitrag schon mal ab......

Weitere Informationen folgen......


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 10.09.2006 | Top

RE: Aenderung des Dessins

#12 von Shogun , 10.09.2006 16:05

jepp hab ich auch schon mal gemacht und jetzt


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Aenderung des Dessins

#13 von BOo°m , 10.09.2006 16:27

Weiter gehts......

Nachdem Du nun eine weitere Copy vom original Standardtemplate geschaffen hast drückst Du NICHT aktivieren, anders ausgedrückt: Du aktivierst dieses neu geschaffene Template nicht. Nur um sicher zu gehen das Du jetzt nicht 'nen Button suchst der "nicht aktivieren" heisst.....

Du kannst auch das nicht aktivierte Template editieren indem Du auf den EDIT Button in der entsprechenden Zeile klickst, das ändert dann eben nix an deinem Forum weil das andere Template aktiv ist.

Es sind nicht ALLE Template-Elemente von mir kopiert worden sondern nur die welche auch eine Änderung erfahren haben.

Die Namen der Dateien in dem Zip-File sprechen für sich selbst, Du wirst also ohne Weiteres erkennen welches Template-Element komplett ausgetauscht werden muss. Austauschen bedeuten das Originalfeld komplett zu leeren und mit dem jeweils passendem Teil meines Templates zu füllen. Copy&Paste dürfte Dir nicht fremd sein......

Es gibt ZWEI Ausnahmedateien in dem Zip-file. Diese beiden Dateien sind:
Admin-Layout-Header&Footer-Header.rtf
+
Layout-Farben&Schrift-CSS-Datei.rtf

Diese beiden Dateien werden nicht im Template sondern an anderer Stelle eingefügt.

Wo der Layout Header hinein kommt sollte Dir bekannt sein und die CSS-Datei eigentlich auch.

Es ist WICHTIG das Du von beiden Dateien ein BACKUP auf Deinem PC machst.

Beim Layout-Header ist es wichtig weil Deine eigenen Änderungen, wie ein Banner über dem Forum vielleicht, von Deinem Orginal-Header wieder zusätzlich zu meinen Informationen eingetragen werden müssen.

Bei der CSS ist es wichtig weil Du Deine ganzen Farbeistellungen schnell wieder rekonstruieren kannst falls Du mal wieder auf das alte Template zurückstellst. Machst Du kein Backup kannst Du die Farben alle wieder von Hand später ändern und ich glaube das möchtest Du Dir ersparen......

Wenn etwas nicht verstanden wurde ruhig nochmal nachfragen.




 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Aenderung des Dessins

#14 von Shogun , 10.09.2006 16:36

Superbar klaro BOo°m

nun versuchen wir mal! also den Header und Footer möcht ich lassen hmm.

CSS Datei ne das ist mir noch nicht so klar aber ich werde es schon finden.



 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Aenderung des Dessins

#15 von BOo°m , 10.09.2006 16:45

Wenn Du dann alles kopiert und Deine Backups gemacht hast....... dann darfst Du beim neuen Template auf aktiv klicken und speichern.......

Dann aber die Flasche Sekt für den Stapellauf bereithalten......


Okay...nochmal zur CSS-Datei:
Diese Datei ist nicht sichtbar wenn Du Dein Forum noch bei der Farbgestaltung auf "einfache Bedienung" laufen hast.

Die Lösung:
Admin -> Layout -> Farbe&Schrift[Konfig]

Dort setzt Du den Punkt auf -> Ich möchte direkt die CSS Datei hacken (für Profis) -> und dann auf Speichern klicken.

Hast Du das gemacht gehst Du auf -> Admin -> Layout -> Farbe&Schrift (OHNE Konfig! Ganz rechts) und dort klickst Du 2x drauf...in Worten zwei mal!


Wirst erkennen warum......


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 10.09.2006 | Top

RE: Aenderung des Dessins

#16 von Shogun , 10.09.2006 17:08

na da ist noch nix mit sekt *grummel*

sieht bis jetzt nur klitzeklein anders aus als meins, nu aber nicht mehr professionell Hä!
Nu mal zur CSS Datei, na da hätte ich ja lange suchen können *grins*

So bisschen besser, aber nun bleib wohl nix anderes als Admin Header und Footer auch zu machen, Adieu Webradio und Link zum Portal dann und Laufschrift muss ich dann auch wechseln.
Aber eins ist doof ich habe keine Roten Farbbalken, sieh mal
http://85201.homepagemodules.de/


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 10.09.2006 | Top

RE: Aenderung des Dessins

#17 von BOo°m , 10.09.2006 17:22

Hast Du denn jetzt das neue Template auch aktiviert?


.....und speichern gedrückt?


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 10.09.2006 | Top

RE: Aenderung des Dessins

#18 von Shogun , 10.09.2006 17:24

ja sicher sonst wär ja da nichts von Dir

nicht dass Du jetzt ausflippst ich habe nur den layout Header jetzt noch nicht gemacht.
Und ich habe ein werbefreies Forum ob es daran liegt.
Also der Hintergrund und die Balken haben sich nicht verändert.


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 10.09.2006 | Top

RE: Aenderung des Dessins

#19 von BOo°m , 10.09.2006 17:29

Okay....wie bist Du mit dem Layout-Header verfahren?

Hast du DEN komplett geleert und mit meinem Inhalt aufgefüllt?
Ich sehe oben noch Deine Scrollschrift, willst den Text nicht lieber im Balken durchlaufen lassen?

Mein Text muss da eh weg.....


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 12.09.2006 | Top

RE: Aenderung des Dessins

#20 von BOo°m , 10.09.2006 17:30

Also wie ich schon sagte...im LAyout header sind fast alle Farben definiert bei mir........du MUSST schon alles nehmen und Deine eigenen Zusätze später da mit reinbauen.....

Anders funktioniert es nicht.




 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Aenderung des Dessins

#21 von Shogun , 10.09.2006 17:31

Ja ich denke da sieht meine schrift besser aus, also nun gut dann mach ich den Header mal, ich kann ja den Rest dann wieder einsetzen hab ja Backup


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Aenderung des Dessins

#22 von BOo°m , 10.09.2006 17:37

Wie auch bereits gesagt die Details sind dann ja noch editierbar, Du musst nur einen LEEREN Header mit meinem füllen um das Ganze erstmal lauffähig zu haben. Deine eigenen Änderungen kannst dann Stück für Stück an die passenden Stelle wieder einsetzen. Hast ja Dein Backup dann zum Vergleich.
Der Header muss nur LEER sein um doppelte und sich widersprechende Anweisungen zu vermeiden......




 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Aenderung des Dessins

#23 von BOo°m , 10.09.2006 17:53

Wenn Du Schwierigkeiten hast das umzusetzen was ich gesagt habe Shogun kann ich Dir auch dabei helfen sonst.....



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Aenderung des Dessins

#24 von Shogun , 10.09.2006 18:12

Ne BOom ich mach den Rest nachher noch, dann sollte es ja gehen! Ich bin grade im messi mit meiner Freundin, geh nur ruhig wenn Du musst, wenn es dann nicht geht, schreib ich nochmal.
Danke jedenfalls herzlich und dass wir das jetzt machen mussten, war auch nicht schlecht für's Testboard *sfg*


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Aenderung des Dessins

#25 von Shogun , 10.09.2006 19:17

So lieber BOo°m

hier dann mal den Sekt nun klappt alles und ich kann mich an die Feinheiten machen.

Vielen herzlichen Dank nochmals Grossmeister BOo°m


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


   

wieder mal die smileys
Einbauen eines Programmes ins Forum





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen