Internet Forum / Hilfen für Einsteiger in HPM Foren

Etwas zusätzliches

#1 von Shogun , 15.09.2006 15:30

Hallo BOo°m

eine Frage zum Silberblood Template *grins*, ich habe heute im Garten der Poesie das Banner auf meiner Site, etwas gesehen, was ich auch möchte. Es geht um die ganz unterste Zeile in unseren Foren, da wo angezeigt wird, wer online ist. Die haben da etwas wie den Balken in dem bei uns die Laufschrift ist, sowas möchte ich zunderst unter dem Online Balken auch haben. Damit ich da etwas hineinschreiben kann, vorläufig nur das Board ist online seit....später dann vielleicht noch etwas mehr. Kannst Du mir vielleicht dabei etwas behilflich sein?

Du ich weiss dass das Silberblood Board ein technisches ist, aber davon habe ich im Geschäft genug, ausserdem werde ich auch ladys da haben und die haben es eben gern ein bisschen schön und nicht allzu technisch

Und noch etwas Smalltalk:

Sieh Dir mal an was ich heute hier gebastelt habe, es wäre nichts unmöglich und ginge alles genau so wie bei unseren HPM Boards. Leider kann man die Verschönerungen nur so einbauen, alles andere ist unmöglich, da man keinen Zugriff hat. Den Flashlayer eines Useres den ich für ihn eingebaut habe, damit er sieht, wie man es macht, habe ich wieder ausgebaut. Den Flashlayer müsste man so wie die Uhr von mir aus gesehen in ein i-frame einbauen, so wie die Uhr. Wenn man es so macht wie mit der Shoutbox, taucht er im Forum auf irgendwo und scrollt immer mit, das Ding war ungeheuer gross und hat mich gestört, da er jetzt weiss, wie es geht kann er es von mir aus so machen, aber ich kann das nicht gebrauchen. Hoffe Du bist nicht böse dass ich noch etwas geschnackt habe
Also hier: http://sfssuk.foren-max.de/

Lieber Gruss

Shogun


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Etwas zusätzliches

#2 von BOo°m , 15.09.2006 16:13

Hi Shogun,

ich weiss im Moment nicht so ganz was genau Du möchtest. Es wäre hilfreich wenn Du zu den Seiten auf die Du Dich im Thema beziehst im Thema dann auch einen passenden Link dorthin setzen könntest weil man sich sonst bei der Antwort erst immer durch mehrere andere Themen klicken muss um zu checken was genau Du meinst.
Einen "Banner" der "Garten der Poesie" heisst habe ich leider nicht auftreiben können, tut mir leid.

Du möchtest irgendwo in einem Forum irgendwo weiter unten einen Balken eingeblendet haben, so wie bei mir oben tippe ich mal. Wenn es um ein HPM-Forum geht muss man den dafür zuständigen Code ( den ich auch nur aus dem Support an passende Stelle kopiert habe) an einer anderen Stelle im Template einfügen. Mehr könnte ich dazu im Moment auch nicht sagen......

Also Deine Andeutung dass das Silberblut Design mehr in die technische Richtung geht bezieht sich nun sicherlich auf eine Aussage von mir in einem anderen Thema, wahrscheinlich die Kritik zur Schriftwahl.
Das ist selbstverständlich alles geschmackssache und mag sein das Frauen es gerne filigraner haben aber was nützt mir der Inhalt eines Beitrages in filigranster Schönschrift wenn mir der Text vor den Augen verschwimmt?
Jeh schnörkeliger die Schrift umso größer muss der Kontrast zum Hintergrund sein und am besten wäre es sogar wenn man den Schriftgrad insgesammt etwas anhebt damit die Schrift überhaupt zur Geltung kommt.

Ehrlich gesagt finde ich das Design in den bunteren Farbtönen gar nicht soooooo sehr technisch, sieht einfach nur gut aufgräumt aus mit 'nem leichten 3D Effekt.

Zum Smalltalk:

Tjoh... diese Boards sehen immer recht aufgeräumt aus sind aber meiner Meinung nach nichts für Individualisten weil bis auf einige Farbvariationen praktisch eines aussieht wie das andere. Es sei denn der Forenhoster ist so gnädig und droppt ein paar wenige Spezial-Templates die aber über kurz oder Lang auch wieder von so vielen genutzt werden das man sich recht schnell daran satt sieht.

Aber ich muss zugeben das ich bereits Probleme habe Deinen ersten Satz zu interpretieren:
Du sagts einerseits es wäre nichts unmöglich und genauso wie bei HPM und einen Satz später sagst Du es geht nur so, alles andere ist unmöglich, man hat keinen Zugriff. Für mich widersprechen sich die beiden Sätze......

Nein ich bin keinesfalls "böse" wenn Du Smalltalk machst, wenn ich denn wenigstens verstehen würde worauf Du hinaus willst wäre es für mich allerdings leichter darauf einzugehen.....

Gruß, BOo°m


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 15.09.2006 | Top

RE: Etwas zusätzliches

#3 von Shogun , 15.09.2006 16:32

Also BOo°m

meine Güte ich schreib doch sonst nicht so komisch dass mich keiner versteht
Also Hier mal den Link vom Garten das Banner ist in meinem Forum, das Du übrigens kürzlich so nett angepriesen hast http://www.bernd-forum.de/ musst Dich nicht einloggen, einfach ganz nach unten gehen, dann siehst Du was ich meine Bernd Rosarius blablabla..

In Antwort auf:
Also Deine Andeutung dass das Silberblut Design mehr in die technische Richtung geht bezieht sich nun sicherlich auf eine Aussage von mir in einem anderen Thema, wahrscheinlich die Kritik zur Schriftwahl.
Das ist selbstverständlich alles geschmackssache und mag sein das Frauen es gerne filigraner haben aber was nützt mir der Inhalt eines Beitrages in filigranster Schönschrift wenn mir der Text vor den Augen verschwimmt?
Jeh schnörkeliger die Schrift umso größer muss der Kontrast zum Hintergrund sein und am besten wäre es sogar wenn man den Schriftgrad insgesammt etwas anhebt damit die Schrift überhaupt zur Geltung kommt.


Ja genau das meinte ich, also ich kann nix dafür wenn Du das nicht lesen kannst, dann musst was an den Augen haben erstens ist die Schrift gross genug und hebt sich wunderbar von grau ab. Ich habe jedenfalls noch keine Reklamationen bekommen deshalb, es gibt Leute die lieben solche Schriften, ich schreibe meine Geschäftsberichte nur so. Das langweilige Serif, Arial, New Roman ist doch immer das gleiche

In Antwort auf:
Ehrlich gesagt finde ich das Design in den bunteren Farbtönen gar nicht soooooo sehr technisch, sieht einfach nur gut aufgräumt aus mit 'nem leichten 3D Effekt.


Also ich bin Schweizerin, äh Liechtensteinerin und ich habs gerne ganz besonders aufgeräumt *lach*.
Ich dachte immer ihr seid noch aufgeräumter????

In Antwort auf:
Du sagts einerseits es wäre nichts unmöglich und genauso wie bei HPM und einen Satz später sagst Du es geht nur so, alles andere ist unmöglich, man hat keinen Zugriff. Für mich widersprechen sich die beiden Sätze......


Wieso widerspricht sich das? Es ist so dass man gar nichts einbauen kann, ausser man lässt es sich einbauen, falls man das überhaupt noch könnte. Man kann weder den Header noch Footer bearbeiten, so dass man da irgendwelchen Webradios, Kalender, Uhren, Layers oder was auch immer einbauen könnte. Damit meinte ich es geht nur so, wie ich es dort gemacht habe.

So jetzt bin ich gespannt was Du herausfindest wegen der untersten Zeile und wie man das machen könnte.

Gruss Shogun





 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Etwas zusätzliches

#4 von BOo°m , 15.09.2006 16:51

Ganz unten?



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Etwas zusätzliches

#5 von Shogun , 15.09.2006 18:33

Ja genau das, aber ohne dass es läuft natürlich


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 15.09.2006 | Top

RE: Etwas zusätzliches

#6 von BOo°m , 15.09.2006 18:52

Na das ist simpel, braucht man ja nur das Marquee weglassen dann steht es.......
Du kannst auch einen Balken machen dann ein Feld mir Informationen und zum Abschluss wieder 'nen Balken.
Könnte für längere Informationen nicht schlecht sein......



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Etwas zusätzliches

#7 von Shogun , 15.09.2006 19:06

Also hab ich doch recht gedacht im Oberstübchen (ein Balken)dachte aber das kann ja nicht sein, weil da sei das Forum zu Ende.
Na ja falsch gedacht wohl wieder mal.
Danke Schön


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Etwas zusätzliches

#8 von Redsocks , 16.09.2006 01:26

das Nice da füge ich meine Frage gleich ein^^wie mache ich ein klein zwischenBalken um eine info rein zusetzen wie du sagtest also Zwischen dem untersten 1. und"2."Balken ?
Einfach nur iCH


Redsocks  
Redsocks
Beiträge: 31
Registriert am: 26.08.2006


RE: Etwas zusätzliches

#9 von BOo°m , 16.09.2006 03:20

Du musst genauer werden Redsocks:

WO soll der Infobalken rein?

...in der Forenübersicht?

.....in der Themenübersicht?

....in der Themen Ansicht Flat/Threaded?



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Etwas zusätzliches

#10 von Redsocks , 16.09.2006 11:40

O sry dachte wäre aus den vorangegangenen post´s ersichtlich
In der Forenübersicht wenn man direkt aufs Forum kommt.
Einfach nur iCH


Redsocks  
Redsocks
Beiträge: 31
Registriert am: 26.08.2006


RE: Etwas zusätzliches

#11 von BOo°m , 16.09.2006 12:02

Schau mal oben in meiner Forenübersicht jetzt.... da?



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Etwas zusätzliches

#12 von Redsocks , 16.09.2006 12:07

Nein du hast doch unten wie folgt:

Meinst du diese Zeile hier ?
Bla bla bla
test
test
test
..
Meintest du diese Zeile hier

Das "meintest du diese Zeile hier" habe ich nur würde ich auch gern diesen zw.Raum einfühen für Infos
also diesen Bereich meinte ich


Einfach nur iCH


Redsocks  
Redsocks
Beiträge: 31
Registriert am: 26.08.2006


RE: Etwas zusätzliches

#13 von BOo°m , 16.09.2006 12:11

Nein also jetzt eben meinte ich ganz oben in der Forenübersicht..das steht sogar Dein Name drin...*lol*

Zur Not mal F5 drücken....

Kann man aber überall machen....



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Etwas zusätzliches

#14 von Redsocks , 16.09.2006 12:20

LoL das ist mir jetzt aber unangenehm ^^ja also diese leiste habe ich ja -->unter Tem.-->foren übersicht UNTEN DRIN schaust du

http://42694.dynamicboard.de/

^^nur ic möchte den zwischraum zwischen beiden leisten einbauen nur wie ^^
Einfach nur iCH


Redsocks  
Redsocks
Beiträge: 31
Registriert am: 26.08.2006


RE: Etwas zusätzliches

#15 von BOo°m , 16.09.2006 12:30

Kommt ein bischen drauf an WIE Du das haben möchtest:
Soll es die gleichen Rahmen haben wie Deine Kategoriefelder? Oder nur ein flaches einfarbiges Feld sein?


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Etwas zusätzliches

#16 von Redsocks , 16.09.2006 12:35

also der selbe Rahmen wäre wünschenswert
Einfach nur iCH


Redsocks  
Redsocks
Beiträge: 31
Registriert am: 26.08.2006


RE: Etwas zusätzliches

#17 von BOo°m , 16.09.2006 12:41

Probier das mal......

Template-Element Forum Übersicht ziemlich weit oben, direkt hinter den vielen % Angaben:

{{viewmoderator==true.start}} <td class="itop" width="15%"><b>Moderator</b></td> {{viewmoderator==true.end}}
</tr>

<tr>
<td colspan="6" class="ifo2"><b>Hallo Redsocks....also praktisch so wie es JETZT aussieht?...........</b></td>
</tr>

{{category.startlist}}

Nur das rote an der Stelle einfügen, den blauen Text kannst variieren wie Du lustig bist....

Mach dir sicherheitshalber ein Backup vorher vom alten Stand!


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 17.09.2006 | Top

RE: Etwas zusätzliches

#18 von Redsocks , 16.09.2006 12:53

Ja vielen Dank passt einwandfrei
Einfach nur iCH


Redsocks  
Redsocks
Beiträge: 31
Registriert am: 26.08.2006


RE: Etwas zusätzliches

#19 von BOo°m , 16.09.2006 13:12

KleinerTip noch......

Für eine erzwungene neue Zeile in dem Text musst Du an passender Stelle dann ein <br> setzen im Text....

Falls das nicht ohnehin bereits bekannt war.....

Sieht prima aus bei Dir!


 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005

zuletzt bearbeitet 16.09.2006 | Top

RE: Etwas zusätzliches

#20 von Shogun , 16.09.2006 22:03

Hallo BOo°m

Also oben im Forum um es wie eine Mitteilung aussehen zu lassen funktioniert das.
Aber unten steht bei mir der Balken immer am Ende des Forums und nicht unter dem Balken wo steht, wer eingeloggt ist
so wie bei Dir und Redsocks, was mache ich falsch?
Wohl bissle blöd bin


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Etwas zusätzliches

#21 von BOo°m , 17.09.2006 06:33

Hi Shogun,

na dann hast es sicher zu weit oben im Quelltext vom Template hineingeschrieben. Die einzelnen Abschnitte vom jeweiligen Template beginnen immer mit einem <tr> oder <tr class=bla bla> dann kommen je nach Wissensstand viele verständliche oder unverständliche HTML-Definitionen inklusive einiger Variablen und beendet wird der Tabellenabschnitt dann mit einem </tr>.

Aufpassen man kann die <tr>'s auch verschachteln!

Jeh nachdem WO man es dann haben möchte untersucht man dann den Quelltext auf aussagekräftige Variablennamen wie zB. {{useronline.startlist}} ....und noch {{viele andere Variablen}} oder auf Hinweise die als Reintext im Quelltext vorkommen könnten. Meist ist es aber alles über Variablen definiert da der Vorteil von Variablen darin besteht das eine Änderung des Ziels der Variablen globalen Einfluss auf ALLE Templates hat die diese Variable nutzen. (Würde ich mal vermuten).

Jetzt kommts drauf an ob ich etwas VOR oder HINTER der {{useronline.startlist}} angezeigt haben möchte - das sind die Namen der User welche gerade online sind also genau das was Du suchst.
Willst du es dahinter angezeigt bekommen suchst Du im Quelltext das abschliessende </tr> an der Stelle wo die Variable verwendet wird und zauberst einfach eine weitere, selbstdefinierte Tabelle hinein indem Du auch mit einem <tr class=blabla> beginnst, nach bekannten HTML-Definitionen weiterverfährst und das ganze dann mit einem </tr> abschliesst.

Beim <tr class=blabla> kommts darauf da Du Dich für die Deinen Bedürfnissen am besten entgegenkommende Class entscheidest. Nimmst Du eine Class in der irgendein Farbverlauf definiert ist wie <tr class=icats> zum Beispiel dann hat Dein neu geschaffenes Feld (Tabelle) einen Farbverlauf als Hintergrund. Nimmst Du zum Beispiel (wie ich hier) <tr class=ifo2> dann wird die komplette Definition der Kategoriefelder zur Darstellung verwendet. Der leichteste Weg an die Namen dar Classes zu kommen ist die Beherzigung dieses Tips: http://63724.homepagemodules.de/t1689f4-...orendesign.html

.....und grundsätzlich die Verwendung von mehreren Fenstern im selben Forum beim Arbeiten.

In Deinem Fall würde ich mal tippen das Du 2 neue Tabellen einfügen musst. Eine die sich optisch mehr an einem Informationsfeld orientiert und eine weitere die dann einen abschliessen Farbverlaufsbalken anzeigt.

Okay...lange Rede kurzer Sinn, Du fügst das hier direkt vor dem letzten HTML-Befehl (</table>) im Template Forum Übersicht ein:

<td colspan="6" class="ifo2"> <br><br><b>Ein unglaublich hervorragender Bereich um der restlichen Welt unfassbar wertvolle Informationen zukommen zu lassen........<br><br><br><br></b> </td>
<tr>
<td colspan="6" class="icats"></td>
</tr>


Dann sieht es so aus wie zur Zeit gerade hier in meiner Forenübersicht......



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Etwas zusätzliches

#22 von Shogun , 17.09.2006 12:32

Hi BOo°m,

nö ich habs falsch gemacht ich hab gar nichts am Template gemacht, dachte es geht einfacher.

So nun habe ich Deinen Hilfsbericht ausgedruckt, jetzt wollen wir mal sehen ob ich es hinkriege.

Gruss und schönen Sonntag

Shogun


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Etwas zusätzliches

#23 von Shogun , 17.09.2006 17:20

Na das wird heute nichts, bin zu nervös und zum was falsch machen schon gar.
Also ich will unten nur den Balken, sowie Du ihn hast "checken für Musiktempel, schöner Abschluss" dass möchte ich unter dem Balken wo angezeigt wird, wer online ist, nichts weiter. Da hinein möchte ich schreiben können, denn dass soll der Abschluss des Forums sein.

Das was Du mir zur Ansicht und zur Hilfe stellst, habe ich oben, aber eben nicht so gelöst, sieht zwar nicht so besonders aus, aber zur Not geht es.


 
Shogun
Beiträge: 284
Registriert am: 21.07.2006


RE: Etwas zusätzliches

#24 von BOo°m , 18.09.2006 07:45

Aber das sieht doch doof aus Shougn wenn Du 2 Balken direkt übereinander hast und der Vorlezte denn die eingeloggten User zeigt....

Bist Du sicher das Du das willst? Ich änder das mal eben um moooooooment......



 
BOo°m
Administrator
Beiträge: 1.991
Registriert am: 27.11.2005


RE: Etwas zusätzliches

#25 von Kim , 18.09.2006 07:56

BOo°m, hast du schonmal gesehen wie sch**sse der Balken im Tempel aussieht, wenn so viele User on ist, so das eine zweite Reihe erforderlich ist?


 
Kim
Beiträge: 690
Registriert am: 18.12.2005


   

Berühmt
Projekt Gallery-Styles-Umfrage





Powered by Forum Hosting  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen